Vergleich für Rheinberg, Xanten, Alpen, Sonsbeck Wovon die Höhe der Miete abhängt

Serie | Xanten · Ein Vergleich für Rheinberg, Xanten, Alpen und Sonsbeck zeigt: Nicht nur Lage und Alter beeinflussen die Kaltmiete, sondern auch die Fläche. In kleinen Wohnungen ist der Quadratmeter teurer als in größeren.

 Hausbesichtigung: Damit Vermieter und Mieter einschätzen können, welche Kaltmiete gerechtfertigt ist, veröffentlichen die Verbände Haus & Grund und Mieterbund regelmäßig Mietspiegel. 
  Symbolbild: dpa

Hausbesichtigung: Damit Vermieter und Mieter einschätzen können, welche Kaltmiete gerechtfertigt ist, veröffentlichen die Verbände Haus & Grund und Mieterbund regelmäßig Mietspiegel. Symbolbild: dpa

Foto: dpa/Tobias Hase

Der Eigentümerverband Haus & Grund und der Mieterbund veröffentlichen alle zwei Jahre Mietspiegel für Xanten, Rheinberg, Alpen und Sonsbeck. Die Übersichten sollen Vermietern und Mietern eine Orientierung bieten, „um in eigener Verantwortung die Miethöhe je nach Lage, Ausstattung, Grundriss, Wohnfläche und Zustand der Wohnungen und des Gebäudes zu vereinbaren“. Es handelt sich um Mietspiegel für nicht preisgebundene Wohnungen, also für frei verfügbare Wohnungen, für die kein Wohnberechtigungsschein erforderlich ist, so wie für die sogenannten Sozialwohnungen.

Die Mietspiegel für die vier Kommunen enthalten Richtwerte. Die aufgelisteten Quadratmeterpreise „geben den Schwerpunkt des Marktes wieder und schließen höhere und niedrigere Mieten nicht aus“, erklären Haus & Grund Grafschaft Moers und der Mieterbund Rhein-Ruhr. Die Werte wurden in einer Tabelle sortiert. Kriterien waren die Wohnfläche, das Baujahr des Gebäudes und die Wohnlage. Alle Wohnungen verfügen über Heizung, Bad, WC und Isolierverglasung. Bei der Ausstattung werden im Mietspiegel keine Unterscheidungen gemacht.

Die Mietspiegel für die vier Kommunen stammen aus dem Jahr 2021. Eine Aktualisierung ist für das nächste Jahr zu erwarten. Solange enthalten die Mietspiegel von 2021 noch die Richtwerte für Vermieter und Mieter. Wie haben sie deshalb für Rheinberg, Xanten, Alpen und Sonsbeck ausgewertet. Es zeigt sich, dass vier Faktoren die Höhe der Kaltmiete beeinflussen:

Wohnort In Xanten und Rheinberg liegen die Kaltmieten zwischen 5,57 Euro und 9,25 Euro pro Quadratmeter. In Alpen und Sonsbeck sind sie etwas niedriger. In den beiden Gemeinden reicht die Spanne von 5,12 Euro bis 8,92 Euro pro Quadratmeter. In größeren Städten in der Umgebung müssen Mieter in etwa genauso viel bezahlen, zum Teil etwas mehr. In Wesel liegt die Bandbreite der Quadratmeterpreise zwischen 4,22 Euro und 10,87 Euro, in Moers zwischen 5,95 Euro und 9,47 Euro, in Duisburg zwischen 5,17 Euro und 8,02 Euro.

Lage Wenn die Wohnung verkehrsgünstig und ruhig liegt, kein Durchgangsverkehr stört, und etwas Grün in der Nähe ist, wird von einer guten Wohnlage gesprochen. Die Kaltmiete ist dann höher, wie einige Beispiele zeigen: In Xanten und Rheinberg kostet der Quadratmeter (Kaltmiete) in einem neueren Gebäude in guter Wohnlage zwischen 9,03 und 9,25 Euro, sonst zwischen 8,25 und 8,58 Euro. In Alpen und Sonsbeck reicht die Bandbreite von 8,69 Euro bis 8,92 Euro (gute Wohnlage, neueres Gebäude) und von 7,58 Euro bis 7,80 Euro (normale Wohnlage, neueres Gebäude).

Größe Je kleiner die Wohnung, umso höher der Quadratmeterpreis. In Alpen und Sonsbeck liegt er zum Beispiel in Gebäuden, die in den 1990er Jahren errichtet wurden, zwischen 6,52 Euro und 6,71 Euro in Wohnungen bis 50 Quadratmeter Wohnfläche und zwischen 6,28 Euro und 6,53 Euro in Wohnungen mit mehr als 90 Quadratmetern Wohnfläche. In Xanten und Rheinberg liegt der Quadratmeterpreis in Gebäuden aus den 1990er Jahren zwischen 7,30 Euro und 8,85 Euro bei einer Wohnfläche von bis zu 50 Quadratmetern und zwischen 6,46 Euro und 7,15 Euro bei einer Wohnfläche von mehr als 90 Quadratmetern.

Alter Je neuer die Wohnung ist, umso höher ist die Kaltmiete. In Rheinberg und Xanten liegt der Quadratmeterpreis für eine große Wohnung (mehr als 90 Quadratmeter) zwischen 5,57 Euro und 6,06 Euro, wenn das Gebäude vor 1969 errichtet wurde. Wurde es dagegen erst nach 2009 gebaut, liegt der Quadratmeterpreis zwischen 8,25 Euro und 9,03 Euro. In Alpen und Sonsbeck liegt die Spanne zwischen 5,12 Euro und 5,29 Euro (Baujahr bis 1969, mehr als 90 Quadratmeter Wohnfläche) und 7,58 Euro und 8,69 Euro (Baujahr nach 2009, mehr als 90 Quadratmeter Wohnfläche.

Die Mietspiegel stehen auf der Internetseite des Eigentümerverbandes Haus & Grund Grafschaft Moers.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort