Alpen (Niederrhein): Aktuelle News und Infos zur Gemeinde am unteren Niederrhein in NRW

Alpen (Niederrhein): Aktuelle News und Infos zur Gemeinde am unteren Niederrhein in NRW

Foto: Rainer Kaußen/Kaußen, Rainer

Alpen (Niederrhein)

Was sind die Top-Sehenswürdigkeiten in Alpen (Niederrhein)?

Welche Ausflüge kann man ab Alpen (Niederrhein) machen?

Unterricht mit den Bundeswehr-Bläsern

Musiker von Borken bis Kleve und Moers dürfen mitmachenUnterricht mit den Bundeswehr-Bläsern

Der Musikverein Menzelen erwartet im Februar hohen Besuch: Das Heeresmusikkorps aus Koblenz kommt – für einen Workshop und ein Wohltätigkeitskonzert. Bis zum 25. Januar können sich Interessierte anmelden.

Leader startet in die nächste Runde

Förderprogramm für Rheinberg, Alpen, Sonsbeck und XantenLeader startet in die nächste Runde

Im Förderzeitraum von 2016 bis 2022 flossen in Alpen, Rheinberg, Sonsbeck und Xanten zwei Millionen Euro in insgesamt 74 Projekte. Für die Zeit bis 2027 stehen weitere 1,8 Millionen Euro zur Verfügung. Was bereits geplant ist.

Rekordbeteiligung bei Tannenbaumsammlung in Alpen

Aktion der St.-Ulrich-PfadfinderRekordbeteiligung bei Tannenbaumsammlung in Alpen

Rund 220 Haushalte haben die St.-Ulrich-Pfadfinder in Alpen damit beauftragt, ausgediente Weihnachtsbäume abzuholen. Mit dem Häckselgut soll das Gelände verschönert werden.

Bönninghardts Jecken lassen Kindheitshelden aufleben

Heier Besenbinder stellen Programm vorBönninghardts Jecken lassen Kindheitshelden aufleben

Die Vorfreude auf die Karnevalssession nach zweijähriger Zwangspause ist groß. Doch es gibt einen Wermutstropfen: Zwei Säulen des Besenbinder-Karnevals verabschieden sich aus dem Elferrat.

Rossmann-Fläche dient nun als Parkplatz

Bauprojekte in AlpenRossmann-Fläche dient nun als Parkplatz

Um die akuten Stellplatz-Probleme in Alpens Ortsmitte zu mildern, dürfen Autos nun auch auf der Brachfläche des ehemaligen Gasthofs Zur Hoffnung abgestellt werden. Aber nur, bis der Bau des Drogeriemarktes startet. Wie der Stand für das Großprojekt ist.

Mercedes drückt Pedelec-Fahrer gegen eine Hauswand

Unfall in RheinbergMercedes drückt Pedelec-Fahrer gegen eine Hauswand

Beim Wenden seines Autos auf der Rheinstraße mitten in der Rheinberger City hat ein Mercedes-Fahrer einen Fahrradfahrer aufgegabelt. Der Mann wurde zwischen einer Hauswand und dem Wagen eingequetscht und verletzte sich schwer.

In der Kita-Debatte bietet die Gemeinde Alpen Sportverein Alternativfläche an

Grundstück an der Sportanlage von ViktoriaIn der Kita-Debatte bietet die Gemeinde Alpen Sportverein Alternativfläche an

Im Streit um das unbebaute Grundstück zwischen Feuerwehr und Sportanlage gab es ein Gespräch zwischen Gemeindeverwaltung und Viktoria Alpen. Zwischen Schulmensa und Kleinspielfeld ist eine Fläche, die der Verein nutzen könnte.

„Eheschließungen sind kein Massengeschäft“

Trauungen in Alpen„Eheschließungen sind kein Massengeschäft“

In Alpen haben sich im vergangenen Jahr 82 Paare das Ja-Wort gegeben. Damit liegt die Zahl der Trauungen wieder auf Vor-Corona-Niveau. Wie die beiden Standesbeamtinnen den „schönsten Tag“ gestalten.

Eines der langsamsten Finanzämter in NRW

Landesbehörde in Kamp-LintfortEines der langsamsten Finanzämter in NRW

Wie lange Kunden in Alpen, Kamp-Lintfort, Moers, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Sonsbeck und Xanten im Schnitt auf ihren Lohnsteuerbescheid warten.

NRW will in 95 Städten und Gemeinden den Wohnungsbau ankurbeln

Von Bielefeld bis SwistalNRW will in 95 Städten und Gemeinden den Wohnungsbau ankurbeln

Das Land Nordrhein-Westfalen hat ermitteln lassen, wo es deutlich zu wenig bezahlbare Wohnungen gibt. Das Ergebnis fällt gemischt aus: in Großstädten wie Düsseldorf, aber auch in Gemeinden wie dem niederrheinischen Alpen.

Saison-Aus für Schalke-Torwart Justin Heekeren

Bundesliga-Torwart aus Veen erleidet KreuzbandrissSaison-Aus für Schalke-Torwart Justin Heekeren

Update · Der 22-jährige Keeper aus Veen wird mindestens sechs Monate ausfallen. Kreuzband und Außenmeniskus im rechten Knie sind kaputt, wie Schalke 04 am Dienstag mitteilte. Der Schlussmann hatte sich die Verletzung im Trainingslager zugezogen.

Mit Kreide und Liedern Kinder stärken

Sternsingeraktion in AlpenMit Kreide und Liedern Kinder stärken

In den vergangenen Tagen waren wieder in vielen Gemeinden die Sternsinger unterwegs. In St. Ulrich Alpen machten sich knapp 40 kleine Könige auf den Weg, um Spenden für notleidende Kinder zu sammeln.

Mehr als 1000 Tiere bei der Kaninchen-Schau in Lüttenglehn

Veranstaltung auf dem Rittergut BirkhofMehr als 1000 Tiere bei der Kaninchen-Schau in Lüttenglehn

Auf der 67. Schau des Landesverbandes Rheinischer Rasse-Kaninchenzüchter wurden echte Prachtexemplare gezeigt. Wer die höchsten Auszeichnungen bekam und warum in diesem Jahr weniger Tiere dabei waren als noch 2019.

TSV Nieukerk gewinnt große Ausnahme

HallenfußballTSV Nieukerk gewinnt große Ausnahme

Budenzauber gibt’s in diesem Winter im Südkreis Kleve nur in der Vogteihalle. Die Mannschaft des Gastgebers entscheidet das Neujahrsturnier mit zwei Toren in der Schlussminute des letzten Spiels des Abends für sich.

Sind Skifreizeiten an Schulen noch zeitgemäß?

Klimawandel und KostensteigerungenSind Skifreizeiten an Schulen noch zeitgemäß?

Meinung · Für viele Schüler aus NRW geht es derzeit wieder auf Klassenfahrt Richtung Bayern, Österreich oder in die Schweiz. Nicht alle Eltern wollen oder können sich den Schneesport leisten – gerade das darf aber kein Argument gegen Skifreizeiten sein.

So werden Sie den Tannenbaum wieder los

Unterschiedliche Entsorgung in Alpen, Xanten, Sonsbeck und RheinbergSo werden Sie den Tannenbaum wieder los

Während der Weihnachtszeit schmückte er viele heimische Wohnzimmer. Kaum ist der Dreikönigstag vorbei, hat der Christbaum ausgedient. Die Entsorgung ist in den Kommunen unterschiedlich geregelt. Wir geben einen Überblick.

Firma Lemken findet Tochter in Südafrika

Landtechnik aus Alpen für die WeltFirma Lemken findet Tochter in Südafrika

Der Landtechnikspezialist aus Alpen übernimmt das Unternehmen Equalizer in Kapstadt mit 180 Beschäftigten. Der Deal soll im Frühjahr über die Bühne gehen. Der Neuling gilt als „perfekte Ergänzung“ für das Sämaschinensegment.

So stieg das Jahreseinkommen der Xantener

Durchschnittszahlen vom statistischen LandesamtSo stieg das Jahreseinkommen der Xantener

Von allen 396 Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen landete Xanten im Jahr 2018 auf Rang 236. Was das bedeutet und wie sich ihr Durchschnittseinkommen seit 2010 veränderte.

Der Niederrheinmaler, der die Eisenbahn so liebte

Alpen im Jahrbuch des Kreises WeselDer Niederrheinmaler, der die Eisenbahn so liebte

Ursula Hüsch, Archivarin im Alpener Rathaus, erinnert an Hans-Rudolf Kremer, Sohn des ersten Rektors der „Alten Börry“. Viele Motive seiner Bilder erinnern an seine Kindheit auf der Bönninghardt.

Mittelstandsunion wendet sich an Landwirtschaftsministerin

MIT Neukirchen-VluynMittelstandsunion wendet sich an Landwirtschaftsministerin

Michael Darda löste sein Versprechen vom Mittelstandsforum im Dezember in Neukirchen-Vluyn ein und sendete ein Schreiben an Silke Gorißen. Darin schildert er die Sorgen und Nöte der Landwirte.

Borussia Veen findet mit Torhüter Janek Keusemann zurück in die Erfolgsspur

21-Jähriger hat früher mit Schalke-Profi Justin Heekeren zusammengespieltBorussia Veen findet mit Torhüter Janek Keusemann zurück in die Erfolgsspur

Der Keeper des Fußball-A-Ligisten wollte ursprünglich nach dem Abstieg in der zweiten Mannschaft als Feldspieler weitermachen. Doch es kam anders. Der 21-Jährige steht mit seinen Teamkollegen auf Platz zwei und darf weiter vom Wiederaufstieg hoffen.

Alpen plant wieder einen Tag der offenen Gärten

Gartenbesitzer gesuchtAlpen plant wieder einen Tag der offenen Gärten

Nach den Erfolgen der vergangenen Jahre soll’s in Alpen im Sommer wieder einen Tag der offenen Gärten geben. Dazu sucht die Verwaltung Gartenliebhaber, die ihre grünen Oasen Besucherinnen und Besuchern gerne präsentieren möchten.

Bank lässt Liebes-Schwindel auffliegen

Frau um fünfstelligen Betrag betrogenBank lässt Liebes-Schwindel auffliegen

Eine 60-jährige Frau aus Alpen ist im Internet auf einen vermeintlichen Geschäftsmann aus England reingefallen und hat ihm insgesamt eine fünfstellige Summe überwiesen. Erst die Warnung eines Bank-Mitarbeiters öffnete ihr die Augen.

Alpens CDU-Senioren waren Vorreiter

Stimme der älteren GenerationAlpens CDU-Senioren waren Vorreiter

Die Senioren Union wird in diesem Jahr 35 Jahre alt. Dieses kleine Jubiläum hat die Altersabteilung der CDU in Alpen bereits hinter sich. Die 14 Gründungsväter um Franz Sevens waren mehr als ein halbes Jahr schneller als die im Bund.

Lammerzhof plant Festival im Sommer

„LaBrassBanda“ als HeadlinerLammerzhof plant Festival im Sommer

Anfang August kommt die bayerische Band „LaBrassBanda“ als Headliner zu einem kleinen Festival auf den Lammertzhof. Was genau geplant ist.

Wie viele Einwohner hat Alpen (Niederrhein)?

Wo kann man in Alpen (Niederrhein) wandern?