Auswertung von Immobilienpreisen Gebrauchtes Eigenheim in Xanten kostet 9,3 Jahreseinkommen

Xanten/Rheinberg · In Xanten sind die Immobilienpreise weiter gestiegen, in Rheinberg und Alpen auch, wie eine Auswertung zeigt. Die Folge ist: Um sich ein gebrauchtes Haus kaufen zu können, muss ein Haushalt mittlerweile fast doppelt so lang arbeiten wie noch vor zehn Jahren.

 Hausverkauf (Symbolbild)

Hausverkauf (Symbolbild)

Foto: dpa-tmn/Markus Scholz

Nach Berechnungen der Landesbausparkasse (LBS) West müssen Käufer eines gebrauchten Eigenheims in Xanten mittlerweile doppelt so lange arbeiten gehen, um das Haus abzubezahlen, als noch vor zehn Jahren. Wie die LBS West mitteilte, kostete eine Bestandsimmobilie 2021 in der Römerstadt durchschnittlich 512.000 Euro. „Das entspricht 9,3 ortsüblichen Jahresnettoeinkommen eines Haushalts“, sagte LBS-Gebietsleiter André Rodieck und berief sich auf die Empirica-Preisdatenbank. Vor rund zehn Jahren hätten Bürger in Xanten dagegen noch für 5,2 Haushaltseinkommen ein gebrauchtes Eigenheim kaufen können.