Moers: Aktuelle News und Infos zur Stadt in NRW - Sehenswürdigkeiten

Moers: Aktuelle News und Infos zur Stadt in NRW - Sehenswürdigkeiten

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Moers

Welcher Fluss fließt durch Moers?

Ist Moers die kleinste Großstadt Deutschlands?

Woher kommt der Name Moers?

Top-Sehenswürdigkeiten: Was ist besonders an Moers?

Was kann man mit Kindern in Moers machen?

KG Fidelio hat zwei neue Senatoren

Karneval in MoersKG Fidelio hat zwei neue Senatoren

Jürgen Sauer und Christian Höll wurden beim Senatorenball der KG Fidelio aufgenommen. Die Lobreden hielt der Moerser Kleinkünstler Christian Behrens. Was er zu sagen hatte.

Wie das Jobcenter Mietern bei Heizkostennachzahlungen helfen kann

Haus & Grund Grafschaft Moers erklärtWie das Jobcenter Mietern bei Heizkostennachzahlungen helfen kann

Wer im Zuge der Jahresabrechnung seiner Wohnung Betriebs- oder Heizkosten nachzahlen muss, kann einen Rechtsanspruch auf Beihilfe vom Jobcenter haben – selbst wenn er normalerweise keine Leistungen von dort erhält.

Warum Schöffen für die Rechtsprechung wichtig sind

Ehrenamt in Neukirchen-VluynWarum Schöffen für die Rechtsprechung wichtig sind

Die Stadt Neukirchen-Vluyn sucht neue Schöffen. Sie unterstützen ehrenamtlich die Richterinnen und Richter am Amts- und Landgericht. Interessenten können sich bis 10. Februar bewerben. Was Schöffen leisten und welche Voraussetzungen sie mitbringen müssen.

Getöteter Schneider aus Moers – Sohn bleibt in Untersuchungshaft

Zeugenhinweise und BelohnungGetöteter Schneider aus Moers – Sohn bleibt in Untersuchungshaft

Im November wurde die zerstückelte Leiche des Schneiders aus Scherpenberg in einem Waldstück gefunden. Die beiden Hauptverdächtigen schweigen. Welche Rolle Zeugenhinweise bei der Festnahme spielten und was jetzt mit der Belohnung passiert.

Grafschafter fordern neues Dezernat

Wirtschaft, Stadtmarketing und Tourismus in MoersGrafschafter fordern neues Dezernat

Die aus dem Bündnis ausgescherte Stadtratsfraktion will die Bereiche Wirtschaft, Stadtmarketing und Tourismus stärken. Mit ihren Forderungen steht sie nicht allein.

Licht und Lampen für jeden Zweck

Wirtschaft in MoersLicht und Lampen für jeden Zweck

Das Moerser Lichthaus gehört zu den Einzelhandelsgeschäften auf der Homberger Straße. Geschäftsführer Marvin Mußbach weiß, wie er mit Licht Räume inszenieren und für Behaglichkeit in den eigenen vier Wände sorgen kann.

Sport-Abi an der Anne-Frank-Gesamtschule

Schule in Moers will ihr Profil stärkenSport-Abi an der Anne-Frank-Gesamtschule

Bereits im Schuljahr 2023/24 soll es an der Schule in Moers-Rheinkamp eine Sportklasse geben. Schüler können zudem Sport als viertes Abifach wählen. Auch ein Leistungskurs Sport soll angeboten werden. Am 17. Januar findet dazu und zu anderen Themen ein Infotag an der Schule statt.

Wie die Stadt die Zukunft gestalten will

Neujahrsempfang in MoersWie die Stadt die Zukunft gestalten will

Nach zweijähriger Coronapause sprach Bürgermeister Christoph Fleischhauer beim Neujahrsempfang im Kulturzentrum Rheinkamp vor 500 Gästen über Herausforderungen für 2023 und Zukunftsprojekte. Welche Schwerpunkte er im sozialen und wirtschaftlichen Bereich setzt.

Wie ein Moerser den Ärmsten in Guatemala hilft

Verein „Nuevo Dia“Wie ein Moerser den Ärmsten in Guatemala hilft

Auf der Suche nach einem Feriendomizil lernte Wilhelm Scherschlicht den Gründer von „Nuevo Dia“ kennen. Wie sich der Hilfeverein einsetzt und warum der Moerser selbst noch nie in Guatemala war.

Manuel Posso kehrt nach Verberg zurück

VolleyballManuel Posso kehrt nach Verberg zurück

Die Damen und die Herren des Volleyball-Verbandsligisten Verberg TV spielen beide in Moers. Es geht dabei um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Der Pinguin macht viel Theater in Moers

Für Kinder und Jugendliche in MoersDer Pinguin macht viel Theater in Moers

Sieben Theaterproduktionen aus Deutschland und den Niederlanden gastieren im Rahmen der „Penguin’s Days“ in Moers. Das Kinder- und Jugendtheaterfestival startet am 3. März und richtet sich an junge Menschen ab vier Jahren aufwärts.

Zoll stellt 178.000 E-Zigaretten sicher

Großhändler in Moers unter VerdachtZoll stellt 178.000 E-Zigaretten sicher

Im Lager eines Moerser Großhändlers haben Beamte große Mengen unversteuerter und nicht für den deutschen Markt zugelassener Ware sichergestellt. Was die Einführung einer neuen Tabaksteuer auf Liquids damit zu tun hat und warum genau davor gewarnt wurde.

So findet jedes Kind die richtige Schultasche

Ranzenbörse in MoersSo findet jedes Kind die richtige Schultasche

Die Volksbank Niederrhein lädt wieder zur Schulranzenbörse ein. Dafür hat sich das Geldinstitut zahlreiche Kooperationspartner und Fachleute ins Boot geholt. Warum sich ein Besuch für Kinder und Eltern in jedem Fall lohnt.

Sonsbecker leitet die „Grünen Alten“ im Kreis

Kreis-Grünen gründen SeniorenabteilungSonsbecker leitet die „Grünen Alten“ im Kreis

Die Kreis-Grünen haben einen Arbeitskreis für Mitglieder ab 55 Jahren gegründet. Was die Ziele der neuen Seniorengruppe sind und wer die Doppelspitze bildet.

Gastronom lockt mit Ein-Cent-Döner

Geschäftseröffnung in MoersGastronom lockt mit Ein-Cent-Döner

Mit einem Billig-Angebot hat ein Imbissbetreiber zur Eröffnung an der Homberger Straße geworben. Die Masche bescherte ihm Kunden und Stadt und Polizei zusätzliche Arbeit. Das Ordnungsamt machte etliche Auflagen.

Darum warnt die USD den Kreis vor Personalaufbau

Politik in HamminkelnDarum warnt die USD den Kreis vor Personalaufbau

Auf eine Ankündigung des Kreises mehr Personal aufzubauen, reagiert die USD ungehalten, wie sie selbst sagt. Die Fraktion fürchtet höhere Kosten. Das steckt dahinter.

Vereine testen neue Karnevalskonzepte

Saalkarneval im GrenzlandVereine testen neue Karnevalskonzepte

Karnevalsvereine und Gruppierungen haben nach der Corona-Pause teilweise ihre Veranstaltungen neu konzipiert. So wollen sie Besucher zurückerobern. Welche Veranstaltungen geplant sind und wo es noch Karten gibt.

Hartefeld feiert seinen „Karnevalstrubel Blau-Weiß“

Jecken treffen sich in der DorfschmiedeHartefeld feiert seinen „Karnevalstrubel Blau-Weiß“

Neben den Tollitäten des Gelderlandes haben sich viele weitere Karnevalsfreunde angekündigt. Sehr gespannt sind die Blau-Weißen auf die Gruppe „White Hackle Pipes and Drums“, die für Highland-Feeling sorgen werden.

Reeser Rheinansicht kommt unter den Hammer

Gemälde wird versteigertReeser Rheinansicht kommt unter den Hammer

Ein Gemälde von Künstler Ernst Zimmermann aus den 1930er-Jahren wird versteigert. Der Erlös kommt dem Reeser Geschichtsverein Ressa zugute.

„Nichts zu tun, hilft auch nicht weiter“

Haus & Grund Moers kritisiert Grundsteuererklärung„Nichts zu tun, hilft auch nicht weiter“

Bis zum 31. Januar müssen Eigentümer die Unterlagen zur Berechnung der neuen Grundsteuer beim Finanzamt eingereicht haben. Doch die Hälfte der Erklärungen fehlt noch. Was Haus & Grund Moers am Verfahren kritisiert.

Grafschafter wollen wieder über Kohlenhuck reden

Klimaneutrales Gewerbegebiet für Moers?Grafschafter wollen wieder über Kohlenhuck reden

‚Die Grafschafter‘ möchten, dass sich der Stadtrat erneut mit einem CDU-Antrag zur Entwicklung eines klimaneutralen Gewerbegebiets befasst. In ihrer Forderung geht die Fraktion noch einen Schritt weiter als die Christdemokraten.

Linke verliert Fraktionsstatus im Moerser Rat und im Kreistag

Austritte von Karin Pohl und Hanne KasperLinke verliert Fraktionsstatus im Moerser Rat und im Kreistag

Hinter den Kulissen brodelt es. Jetzt hat die ehemalige Fraktionschefin der Linken Liste im Rat der Stadt Moers ihren Austritt aus beiden Fraktionen erklärt. Was das für die politische Arbeit in den Gremien bedeutet.

Mann aus Rheinberg belästigt elf Jahre altes Kind

Vor einem Supermarkt in MoersMann aus Rheinberg belästigt elf Jahre altes Kind

Am Montagnachmittag haben Zeugen die Polizei zu einem Parkplatz an einem Supermarkt an der Uerdinger Straße gerufen. Dort randaliere jemand, hieß es zunächst. Als die Beamten vor Ort eintrafen, stellte sich der Sachverhalt jedoch vollkommen anders dar.

Warum schon der erste Kontakt zur Krebsberatung entlastet

Angebot in Moers, Dinslaken und KevelaerWarum schon der erste Kontakt zur Krebsberatung entlastet

Seit gut einem Jahr gibt es die „Krebsberatung Niederrhein“ mit Sitz im Moerser im Gewerbegebiet Eurotec. Für wen dort Hilfe angeboten wird und welche Vorteile der Standort abseits der Innenstadt hat.

Wie viele Einwohner hat Moers?

Wie alt ist die Stadt Moers?