Punktekatalog für Bauland in Sonsbeck Hätten Sie Chancen auf ein Grundstück?

Sonsbeck · Nach mehr als einem Jahr Beratung und zahlreichen Anpassungen hat sich Sonsbecks Politik nun auf eine Richtlinie für die Bauland-Vergabe geeinigt. Neu ist, dass der Zuschlag nach einem Punktesystem erfolgt. Wieviel es wofür gibt.

 Mit Kind, mit Behinderung, alt oder jung – jede Lebenssituation wird bei der Bauland-Richtlinie bewertet.

Mit Kind, mit Behinderung, alt oder jung – jede Lebenssituation wird bei der Bauland-Richtlinie bewertet.

Foto: dpa-tmn/Ole Spata

Noch ist die neue Richtlinie zur Vergabe von Baugrundstücken in Sonsbeck nicht durch. Das letzte Wort hat der Rat am 8. November. Doch nach dem einstimmigen Votum des Hauptausschusses am Donnerstag würde es sehr verwundern, wenn der endgültige Beschluss nun ausbleiben sollte. Seit mehr als einem Jahr hat Sonsbecks Politik über den Punktekatalog beraten, mit dessen Hilfe die große Nachfrage nach knappem Bauland gerecht bedient werden soll. Zweimal wurde eine Entscheidung vertagt, zweimal wurden in interfraktionellen Gesprächen Änderungswünsche und offene Fragen behandelt. Zweimal wurde die Richtlinie angepasst. Das Ergebnis stimmte jetzt alle Fraktionen im Hauptausschuss zufrieden. Und nicht nur sie. Auch von Bürgern, die zuvor teils grundlegende Kritik übten, gab’s Lob.