Xanten: Aktuelle News und Infos zur Stadt in Nordrhein-Westfalen

Xanten: Aktuelle News und Infos zur Stadt in Nordrhein-Westfalen

Foto: Axel Thünker DGPh für LVR-Archäologischer Park Xanten / LVR-RömerMuseum

Xanten

Wo ist die Xantener Südsee?

Woher kommt der Name Xanten?

Wann entstand Xanten?

Sehenswürdigkeiten: Was macht die Stadt Xanten besonders?

Alles Wichtige zum Blutwurstsonntagszug in Xanten

Termin, Teilnehmer, ZugstreckeAlles Wichtige zum Blutwurstsonntagszug in Xanten

Nach langer Pause zieht 2023 wieder ein Karnevalszug am Blutwurstsonntag durch Xanten. Es wird ein besonderer sein: Das Blutwurstkomitee feiert ein Jubiläum. Wir geben einen Überblick über Teilnehmer, Zugstrecke und Kamelle.

In Xanten gibt es bald auch Ü21- und Ü40-Partys

Musik, Preise, ZielgruppeIn Xanten gibt es bald auch Ü21- und Ü40-Partys

Im historischen Schützenhaus in Xanten starten zwei neue Party-Formate: Sie richten sich an Menschen über 21 und über 40 Jahre. Was nun aus den Ü30-Partys wird und was Gäste erwarten können.

Simon Glenk ragt beim TuS Xanten heraus

Handball-LandesligaSimon Glenk ragt beim TuS Xanten heraus

Beim 26:28-Erfolg über den TV Biefang glänzte in der abstiegsgefährdeten Mannschaft auch Thilo Hermsen, der klug Regie führte und bester Torschütze war. Xanten übergab die Rote Laterne an den TuS Lintfort.

Leader startet in die nächste Runde

Förderprogramm für Rheinberg, Alpen, Sonsbeck und XantenLeader startet in die nächste Runde

Im Förderzeitraum von 2016 bis 2022 flossen in Alpen, Rheinberg, Sonsbeck und Xanten zwei Millionen Euro in insgesamt 74 Projekte. Für die Zeit bis 2027 stehen weitere 1,8 Millionen Euro zur Verfügung. Was bereits geplant ist.

Niersexpress – nach Update wieder Stellwerk-Probleme

Züge fielen am Montag ausNiersexpress – nach Update wieder Stellwerk-Probleme

Update · Am Samstag rüstete die Bahn die Technik auf der Strecke mit einem Software-Update auf. Am Montag gab es gleich wieder Probleme. Das Stellwerk in Kleve fiel aus.

In Xantens Innenstadt ist Parken jetzt teurer

Ein Überblick über die GebührenIn Xantens Innenstadt ist Parken jetzt teurer

In Xanten gelten neue Parkgebühren. Die Stadt hat die Automaten am Wochenende umgestellt. Damit ist die angekündigte Erhöhung umgesetzt worden. Wie viel das Parken jetzt kostet, was teurer geworden ist – ein Überblick.

Mann leiht sich Mercedes für Probefahrt und verschwindet damit

Fahrzeug eines Xantener AutohausesMann leiht sich Mercedes für Probefahrt und verschwindet damit

Update · Ein Mann hat sich von einem Autohaus in Xanten einen Mercedes GLC AMG für eine Probefahrt ausgeliehen – und ist dann nicht mehr mit dem Wagen zurückgekehrt. Seinen Reisepass ließ er da. Trotzdem konnte er noch nicht ausfindig gemacht werden, auch das Auto nicht.

Autofahrer gerät in Gegenverkehr und wird verletzt

Unfall auf B57 in MarienbaumAutofahrer gerät in Gegenverkehr und wird verletzt

Ein Autofahrer aus Xanten ist am Sonntagabend in Marienbaum in den Gegenverkehr geraten. Sein Fahrzeug stieß mit einem Lastwagen zusammen. Der Xantener wurde ins Krankenhaus gebracht.

Wie Rheinberg durch Steuern von AH Trading profitieren kann

Entwicklung des Messe-Areals am AnnabergWie Rheinberg durch Steuern von AH Trading profitieren kann

Für das Messe-Gelände in Rheinberg gibt es neue Pläne. Unter anderem will das Xantener Unternehmen AH Trading seinen Standort erweitern. Auf einer Informationsveranstaltung wollte ein Bürger wissen, was Rheinberg davon habe.

Schotten verlassen enttäuscht Xanten

„Man setzt uns den Stuhl vor die Tür“Schotten verlassen enttäuscht Xanten

Ihr traditionelles Festival mit Dudelsack-Wettbewerb und Highlandgames muss in diesem Jahr woanders stattfinden. Denn am selben Wochenende ist schon eine Veranstaltung in Xanten, sagt die Stadt. Die Schotten fühlen sich vor die Tür gesetzt.

Neue Schwimmkurse für Kinder in Xanten

Schwimmfreunde XantenNeue Schwimmkurse für Kinder in Xanten

Der Vorstand und das Badteam der Schwimmfreunde Xanten bieten kurzfristig Aufbaukurse für Kinder ab fünf Jahren an, die bereits einen ersten Schwimmkurs durchlaufen haben.

NRW-Finanzminister betont Bedeutung der Kommunen für die Demokratie

CDU-Neujahrsempfang in XantenNRW-Finanzminister betont Bedeutung der Kommunen für die Demokratie

NRW-Finanzminister Marcus Optendrenk besuchte den Neujahrsempfang der Xantener CDU-Fraktion. Bürgermeister Thomas Görtz richtete deshalb einen Appell an den Parteifreund. Dieser wollte zwar nichts versprechen, aber machte indirekt eine Zusage.

Stadt Xanten dankt der Feuerwehr für ihren Einsatz

2022 mehr Alarmierungen als 2021Stadt Xanten dankt der Feuerwehr für ihren Einsatz

Die Einsatzkräfte ziehen Bilanz. Im vergangenen Jahr machte sich der Klimawandel bemerkbar. Bürgermeister Thomas Görtz versichert, dass sie weiter die Ausstattung erhalten, die sie brauchen, auch wenn die Stadt sparen muss.

Zwei der drei Bettler-Hunde haben ein neues Zuhause

Tiere wurden in Xanten beschlagnahmtZwei der drei Bettler-Hunde haben ein neues Zuhause

Vor Weihnachten war die Stadt Xanten gegen eine Bettler-Gruppe vorgegangen, dabei wurde sie vom Kreisveterinäramt unterstützt – es beschlagnahmte drei Hunde. Nach drei Wochen hätten die bisherigen Halter die Tiere zurückbekommen können. Es kam anders.

Der erste Gewinn nach 55 Jahren

Preisverleihung der IGX-Weihnachtsverlosung in XantenDer erste Gewinn nach 55 Jahren

Die IGX hat am Freitag die ersten drei Preise der Weihnachtsverlosung in Xanten überreicht. Es war das erste Mal, dass Renate Reis etwas bekam – obwohl sie schon seit Jahrzehnten mitmacht.

TuS Xanten gibt Kimbakidila eine zweite Chance

Fußball-BezirksligaTuS Xanten gibt Kimbakidila eine zweite Chance

In der Saison 20/21 konnte sich der 22-Jährige nicht durchsetzen. Jetzt kehrt Christopher Kimbakidila erneut vom SV Hönnepel-Niedermörmter zurück an den Xantener Fürstenberg. Am Sonntag beginnt beim Bezirksligisten die Winter-Vorbereitung.

Vorstandswechsel beim Xantener Dombauverein

Neue VorsitzendeVorstandswechsel beim Xantener Dombauverein

An der Spitze des Xantener Dombauvereins gibt es einen Wechsel. Die Mitglieder haben Antoinette Freifrau von Elverfeldt-Ulm zur Vorsitzenden gewählt.

Trainer Stefan Kuban hört in Lüttingen auf

Fußball-Kreisliga ATrainer Stefan Kuban hört in Lüttingen auf

Die Verantwortlichen des SSV müssen zur nächsten Spielzeit einen neuen Coach finden. Stefan Kuban gab seinen Abschied bekannt. Er wolle als Freund gehen, sagt der 52-Jährige.

Falsche Polizisten führen in Xanten Verkehrskontrolle durch

Echte Polizei fahndet nach ihnenFalsche Polizisten führen in Xanten Verkehrskontrolle durch

In Xanten ist ein 16-jähriger Rollerfahrer von einem Auto angehalten worden. Der Fahrer und sein Begleiter gaben sich fälschlicherweise als Polizisten aus und kassierten 60 Euro von dem Jugendlichen. Nun sucht die echte Polizei die beiden Männer.

Xantens Rathaus bekommt Besuch von Glücksbringern

Neujahrsempfang der SchornsteinfegerXantens Rathaus bekommt Besuch von Glücksbringern

Schornsteinfeger gelten als Glücksbringer, und so ist es Tradition in Xanten, dass sie zu Beginn eines neuen Jahres das Rathaus besuchen und alles Gute wünschen. Für einen von ihnen war es dieses Mal ein Abschied.

So läuft die Mehrwegpflicht in Xanten an

Nachhaltiges Essen „to go“So läuft die Mehrwegpflicht in Xanten an

Seit dem 1. Januar müssen Betriebe, die Essen und Getränke „to go“ anbieten, eine Mehrwegverpackung bereithalten. Ziel ist, die Müllmenge zu reduzieren, die durch Einweg entsteht. Zu Besuch beim Restaurant Neumaier in Xanten.

Freunde angeln Geld für Familien in Not

Bei Angeltreffs in Sonsbeck und Bergisch GladbachFreunde angeln Geld für Familien in Not

Angelfreunde aus Birten, Wachtendonk und der Region haben sich im vergangenen Jahr getroffen, um Geld zu sammeln. Das wollten sie spenden. „Die Resonanz war mega“, sagt einer der Freunde, Anthony Mareggiato. Wie viel Geld zusammenkam und an wen es ging.

Kampfflugzeug überfliegt Xanten

Tornado der BundeswehrKampfflugzeug überfliegt Xanten

Gegen 14.30 Uhr wurde es am Mittwoch kurz laut in Xanten: Ein Kampfflugzeug überflog die Stadt. Es sei ein Routineflug gewesen, Fluglärm lasse sich dabei nicht vermeiden, erklärte die Bundeswehr.

Ingrid Kühne tritt mit gebrochenem Arm auf

Xantener KabarettistinIngrid Kühne tritt mit gebrochenem Arm auf

Die Xantener Kabarettistin Ingrid Kühne ist im Bad ausgerutscht – jetzt liegt der Arm in einer Schiene, aber sie weiß sich zu helfen. Und Ehemann Ralf unterstützt sie. Nach Karneval braucht er aber erst einmal Urlaub.

Finanzdienstleister eröffnet Niederlassung in Xanten

Firma verspricht Kunden „einen Mehrwert“Finanzdienstleister eröffnet Niederlassung in Xanten

Klaus van Husen möchte nach 38 Jahren bei seinem bisherigen Arbeitgeber „etwas Neues wagen“: Er leitet künftig die Niederlassung des Finanzdienstleisters Von Ameln, die in Xanten eröffnet wird.

Wie groß ist Xanten?

Wie hieß Xanten bei den Römern?