Neue Baugrundstücke in Xanten Lückenschluss im Lüttinger Feld

Xanten · In dem Xantener Wohngebiet Lüttinger Feld ist eine Grünfläche noch unbebaut. Das soll sich ändern, die Planungen laufen seit Jahren. Die ersten Vorschläge der Verwaltung scheiterten am Widerstand der Anwohner. Aber jetzt gibt es einen Bebauungsplan.

 Es geht um eine sogenannte Nachverdichtung an der Lüttinger Straße: Bebaut wird also eine noch freie Fläche innerhalb eines Wohngebiets. 
  RP-Archivfoto: wer

Es geht um eine sogenannte Nachverdichtung an der Lüttinger Straße: Bebaut wird also eine noch freie Fläche innerhalb eines Wohngebiets. RP-Archivfoto: wer

Foto: RP/Markus Werning

Die Entwicklung eines kleinen Baugebietes in Xanten ist einen Schritt vorangekommen. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung Ende September den geänderten Bebauungsplan 167 für eine Wohnbebauung an der Lüttinger Straße beschlossen. Sobald er im Amtsblatt veröffentlicht worden ist, was in Kürze erfolgen soll, tritt er in Kraft. Der Bebauungsplan enthält unter anderem Vorgaben zur Art der baulichen Nutzung auf dem Gelände, zu Vorkehrungen für den Immissionsschutz, zur Gestaltung der Dachflächen und zur Bepflanzung der Grünflächen. Die Angaben zur Höhe der Gebäude und andere Vorschriften orientieren sich an der umliegenden Bebauung.