Reihe Filmschauplätze NRW Freiluft-Kino am Orsoyer Rheindeich

Orsoy · Die Reihe Filmschauplätze NRW der Film und Medienstiftung NRW macht am Samstag, 25. Juni, zum vierten Mal Station in Rheinberg. Dann wird der Kinofilm „Hampstead Park“ gezeigt. Der Abend markiert gleichzeitig das Ende des Rheinberger Kultursommers.

Norbert Nienhaus (li.) und Hans-Theo Mennicken vom Trägerverein Altes Rathaus Rheinberg stellen das Programm für den Kinoabend vor.

Norbert Nienhaus (li.) und Hans-Theo Mennicken vom Trägerverein Altes Rathaus Rheinberg stellen das Programm für den Kinoabend vor.

Foto: Uwe Plien

Orsoy wird zum Open-Air-Kino. Die Reihe Filmschauplätze NRW mit 20 Stationen kommt zum vierten Mal nach Rheinberg, diesmal auf den Schützenplatz neben der Grundschule. Am Samstagabend, 25. Juni, wird dort der britische Kinofilm „Hampstead Park“ von Joel Hopkins (2017) mit Diane Keaton in der Hauptrolle gezeigt – bei jedem Wetter. Als Vorfilm wird der 16-Minuten-Streifen „Altunbekannt“ auf der 32 Quadratmeter großen aufblasbaren Leinwand vorgeführt. Wie immer gilt: Eintritt frei und jeder kann kommen.

Es zählt selbstverständlich das cineastische Erlebnis, aber ganz besonders auch das Gemeinschaftserlebnis. 800 bis 1000 Menschen können dabei sein. Kleiner Tipp: Man sollte sich Decken oder Campingstühle mitbringen. Denn die Veranstalter stellen nur 150 Sitzmöglichkeiten zur Verfügung. Auch auf der Deichwiese kann man Platz nehmen.

Die Veranstalter, das sind die Damen und Herren des Trägervereins Altes Rathaus Rheinberg. „Wir sind froh und dankbar, dass die Film und Medienstiftung NRW mit Projektleiterin Anna Fantl uns wieder in die Reihe aufgenommen hat“, sagt Vereinsvorsitzender Hans-Theo Mennicken. Zweimal (2018 und 2019) fand das Freiluftkino auf dem Rheinberger Markt statt, einmal (2021) im Underberg-Freibad. Jetzt ist Orsoy an der Reihe. „Der Ort hat viel zu bieten, das sollen auch auswärtige Gäste erleben“, sagt Norbert Nienhaus vom Vorstand.

Deshalb gibt es ein Rahmenprogramm. Ab 18 Uhr bieten Werner Kehrmann und Wilfried Boroch Stadtführungen durch den historischen Ort an. Um 20 Uhr tritt der Rheinberger Künstler Renan Cengiz mit eigenen Songs und Lyrik auf. Um 20.30 Uhr beginnt das Kino-Programm. Auch für Getränke und Essbares ist gesorgt. Der Kaffee-Kultbus von Jörg Niehaus fährt vor, Andrea Frenkel serviert an ihrem Feel-Goodie-Bus Cocktails und Wein, während die Landfrauen Waffeln backen und Leonie Jordan vom Freibad-Kiosk Het Frietje Getränke und Snacks anbietet. Aber auch Selbstverpflegung ist erlaubt.

Dankbar ist der Trägerverein der Stadt dafür, dass die Grundschul-Toiletten genutzt werden können. Der Dienstleistungsbetrieb hilft bei technischen Dingen. Aus dem Topf des städtischen Kulturfonds gibt es eine Finanzspritze, um den Eigenanteil des Vereins zu drücken. Auch die Sparkasse am Niederrhein gibt Geld dazu. Gesucht werden Helfer, die beim Auf- und Abbau anpacken. Sie können sich unter 02843 2224 bei Hans-Theo Mennicken melden.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort