Freibad - News und Infos

Freibad - News und Infos

Foto: Lammertz

Freibad

Werden in Monheim zu viele Bäume gefällt?

Streit um BaumkatasterWerden in Monheim zu viele Bäume gefällt?

Zwischen Verwaltung und Peto-Mehrheit auf der einen und Grünen und CDU auf der anderen Seite gibt es Streit über die Zahl der Baumfällungen.

Drei Tage Weihnachtsmarkt auf dem Neptun-Gelände in Krefeld

Adventswochenende Freitag bis SonntagDrei Tage Weihnachtsmarkt auf dem Neptun-Gelände in Krefeld

Der Fischelner Weihnachtsmarkt im Freibad Neptun lädt für das Wochenende zum ersten Advent zum bunten Budenzauber ein. Es gibt Kunsthandwerk, Feinkostartikel, Geschenke – und ausgefallene Produkte für Hunde.

Nicht immer nur sagen, was nicht geht

Diskussion um Rheinberger InnenstadtNicht immer nur sagen, was nicht geht

Die immer wiederkehrenden Diskussionen über die Belebung der Rheinberger Innenstadt ist müßig. Die Politik zeigt mit dem Finger auf Themen, die Verwaltung blockt in schöner Regelmäßigkeit ab und verweist darauf, dass es erstens kein Geld und zweitens zu wenig Personal gibt.

Umfrage für das künftige Sportangebot in Kevelaer

3500 Bürger bekommen Post von der StadtUmfrage für das künftige Sportangebot in Kevelaer

Die Stadt will sich beim Sport für die Zukunft rüsten. Dabei ist auch die Meinung der Bürger gefragt. 3500 werden angeschrieben und können an einer Umfrage teilnehmen.

Der neue Vorsitzende die CDU will alte Stärke erreichen

Führungswechsel bei Niederkrüchtener CDUDer neue Vorsitzende die CDU will alte Stärke erreichen

Der neue CDU-Vorsitzende Bernd Coenen aus Niederkrüchten-Brempt hat große Pläbe: Er will die CDU in Niederkrüchten wieder zu alter Stärke führen.

Zwei mögliche Szenarien für die Zukunft der Römer-Therme

Ganzjahresfreibad in DormagenZwei mögliche Szenarien für die Zukunft der Römer-Therme

Eine städtische Delegation war bei der Messe „interbad“ in Stuttgart und hat dort Erkenntnisse gesammelt. Mitgebracht hat sie zwei Szenarien für die Zukunft der finanziell angeschlagenen Römer-Therme.

Erster Spatenstich fürs neue Freibad

Leichlingen investiert 5,6 MillionenErster Spatenstich fürs neue Freibad

Im Frühjahr 2024 startet die Eröffnungssaison. Die Schwimmbecken werden kleiner als die bisherigen, dafür wird das neue Bad an Stelle des alten nicht nur moderner, sondern auch vielseitiger: mit Rutschen, Brodelquelle, Spraypark und Felsenlandschaft.

Freiwillige sorgen für ein winterfestes Freibad

Badesaison in Wermelskirchen beendetFreiwillige sorgen für ein winterfestes Freibad

Es war einer letzten großen Samstageinsätze im Freibad der Saison. Rund 25 ehrenamtliche Helfer waren am Samstag in Dabringhausen im Einsatz.

Freibad-Initiative hat alles gegeben

Unsere Woche zum Bürgerbegehren für den Erhalt des Hiesfelder FreibadesFreibad-Initiative hat alles gegeben

Meinung · Die Enttäuschung der Freibad-Initiative über das Urteil des Oberverwaltungsgerichtes in Sachen Bürgerbegehren ist verständlich. Sie haben alles gegeben und sind doch gescheitert.

Freibad könnte 2024 eröffnet werden

Pläne vorgestelltFreibad könnte 2024 eröffnet werden

Die Planungen für ein neues Freibad sind schon weit gediehen. Am Donnerstag wurden sie erstmals der Politik vorgestellt. Die zeigte sich angetan, doch ob die Pläne jemals verwirklicht werden, ist noch offen.

Entscheidung fällt erst im März 2023

Freibad ReesEntscheidung fällt erst im März 2023

Der Rat der Stadt Rees hat die Entscheidung über den Neubau des Freibades vertagt. Zuerst sollen weitere Haushaltsdaten abgewartet werden. Die aktuelle Entwicklung verheißt allerdings nichts Gutes.

So wurde das Rätsel um einen Ehering aus dem Freibad gelöst

Fund in HamminkelnSo wurde das Rätsel um einen Ehering aus dem Freibad gelöst

Bei einem Test mit einem Metalldetektor fanden Mitglieder des Freibadvereins neulich einen alten Ring auf der Wiese. Es handelte sich dabei offenbar um einen Ehering aus dem Jahr 1960. Wem er gehörte.

Dinslakener scheitern mit ihrer Freibad-Klage am OVG

Langjähriger Rechtsstreit endetDinslakener scheitern mit ihrer Freibad-Klage am OVG

Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat die Berufung abgewiesen. Eine Revision wurde nicht zugelassen. Enttäuschung bei den Unterlegenen.

Ungewisse Zukunft für das Ittertal in Solingen

Sanierunsstau von 8,7 Millionen EuroUngewisse Zukunft für das Ittertal in Solingen

Meinung · Das Geld, das für die Sanierung des Freibads Ittertal aufgebracht werden muss, übersteigt die städtischen Möglichkeiten in der Haushaltnotlage. Die Hürden der Bürokratie machen die Situation nicht besser.

Stadt Rees rät von Freibad-Neubau ab

Hohes HaushaltsdefizitStadt Rees rät von Freibad-Neubau ab

Die Stadt Rees hat mit einem Haushaltsdefizit von 9,9 Millionen Euro zu kämpfen. Den Bau eines neuen Freibades hält sie derzeit für „nicht verantwortbar“. Am Dienstag muss die Politik entscheiden, wie es weiter geht.

Ittertal-Sanierung kostet 8,7 Millionen Euro

Freibad in SolingenIttertal-Sanierung kostet 8,7 Millionen Euro

Seit Jahren ist klar, dass das Freibad Ittertal modernisiert werden muss. Nun liegt eine Schätzung der Kosten vor. Ziel der Stadt ist es, Bundesmittel zu erhalten. Das Ittertal hat einen entscheidenden Vorteil im Vergleich zum Heidebad.

Alter Ehering im Freibad Dingden gefunden

Besitzerin wird gesuchtAlter Ehering im Freibad Dingden gefunden

Ein Metalldetektor brachte einen interessanten Fund an den Tag. Ein Ehering, laut Inschrift aus dem Jahr 1960. Der Freibadverein macht sich jetzt auf die Suche nach der Besitzerin. Und hofft auf Unterstützung.

Petition für Römer-Therme gestartet

Schwimmen in DormagenPetition für Römer-Therme gestartet

Einige Senioren-Schwimmer setzten sich für den Ganzjahresbetrieb der Römer-Therme ein und sammeln Unterschriften. Mit viel Erfolg, wie sich schon nach ein paar Tagen zeigt.

Name für Benrather Bad gesucht

Das neue Hallenbad öffnet erst nach der Freibadsaison 2023Name für Benrather Bad gesucht

Am Freitag hat die Bädergesellschaft den Wettbewerb gestartet. Bis zum 16. November kann sich jeder mit bis zu drei Vorschlägen über die Internetseite der Stadttochter beteiligen.

Leichlingen bekommt Geld für Freibad und Wanderbäume

LeichlingenLeichlingen bekommt Geld für Freibad und Wanderbäume

In die Leichlinger Stadtkasse fließt Geld für den Städtebau: Bürgermeister Frank Steffes nahm den Zuwendungsbescheid an diesem Montag vom Kölner Regierungspräsident entgegen.

Emil-Underberg-Büste gestohlen

Im Rheinberger Underberg-FreibadEmil-Underberg-Büste gestohlen

Bei einem Einbruch ins Rheinberger Freibad montierten die Täter den Metallkopf ab. Es wird vermutet, dass die Tat in Zusammenhang mit dem Diebstahl der Sonnennuhr vor dem Spanischen Vallan steht.

Sonntagskomödie im Rex-Kino spielt im Schwimmbad

LANGENFELDSonntagskomödie im Rex-Kino spielt im Schwimmbad

Die Komödie „Freibad“ wird am Sonntag, 16. Oktober, für die „Generation 50+“ im Langenfelder Rex-Kino, Hauptstraße 122,  um 14.20 Uhr gezeigt. Diese ist Teil der Reihe Lebenslust Spezial.

Debatte über das interkommunale Bad neu eröffnet

Brüggen rätselt über Haltung NiederkrüchtensDebatte über das interkommunale Bad neu eröffnet

Macht Niederkrüchten beim geplanten gemeinsamen Schwimmbad noch mit? Das fragt sich der potenzielle Partner Brüggen erneut. Die CDU in Niederkrüchten vermisst belastbare Kostenprognosen. Was die übrigen Parteien sagen.

Grenzland-Cup feiert in Walbeck seine Premiere

Sportliches WochenendeGrenzland-Cup feiert in Walbeck seine Premiere

Am vorletzten Oktober-Wochenende finden auf dem Freibadgelände ein Lauf- und ein Radsport-Event statt. Anmeldungen dafür sind noch möglich.

Neue Rutsche fürs Underberg-Freibad in der Warteschleife

Rheinberger Rat sieht BeratungsbedarfNeue Rutsche fürs Underberg-Freibad in der Warteschleife

Die bestehende Rutsche ist wegen Unfallgefahr gesperrt. Für eine Erneuerung pünktlich zum Start der Freibadsaison 2023 muss der Rat ungeplanten Ausgaben zustimmen. Doch es gibt Bedenken.