Tischtennis Tischtennis: Grevenbroich freut sich aufs Spitzenspiel

Rhein-Kreis · Der TTC Blau-Weiß Grevenbroich ist bisher gut in die Saison gestartet. Als Aufsteiger haben die Schloss-Städter bereits drei Siege eingefahren. Demgegenüber steht nur eine knappe 7:9-Niederlage bei der starken Zweitvertretung von Borussia Düsseldorf.

Am Sonntag (14 Uhr, Sporthalle der Realschule an der Bergheimer Straße) dürfen die Blau-Weißen erneut zu Hause antreten.

Kapitän Janos Pigerl freut sich über die Ausgangslage für das Spiel gegen den SC Arminia Ochtrup. „Vor Saisonbeginn hätten wir niemals gedacht, dass wir am vierten Spieltag als Zweiter den Dritten zum Spitzenspiel empfangen. Umso motivierter sind wir natürlich, die bisherigen Leistungen zu bestätigen und Ochtrup einen harten Kampf zu liefern. Die Gäste haben von eins bis sechs quasi keinen Schwachpunkt, selbst die Ersatzleute, die bisher für Chung Wai Lung eingesprungen sind, fallen kaum ab. Da muss es bei uns schon verdammt gut laufen, um die Partie ausgeglichen zu gestalten, aber das war auch bereits in Düsseldorf der Fall. Wenn wir eine ähnlich starke Leistung zeigen, ist mit dem Heimvorteil im Rücken eventuell etwas drin.“ Ochtrup ist außer Düsseldorf die einzige Mannschaft in der Liga, die noch keinen Verlustpunkt hat.

In der Verbandsliga hat die Zweitvertretung der DJK Holzbüttgen ihren Saisonauftakt beim 9:2-Sieg gegen BW Krefeld mit Bravour bestanden. Am Samstag (18 Uhr, von Böttinger-Halle, Friedrich Ebert Straße) steht nun die erste Auswärtspartie beim TTC Schwarz-Weiß Velbert an. Velbert steht mit ausgeglichenem Punktekonto (3:3) derzeit auf dem fünften Tabellenplatz. Besonders das obere Paarkreuz mit Ex-Regionalliga-Spieler Michal Wierzchowski und Jörg Priestley dürfte die Kaarster vor Probleme stellen, zumal Stefan Vollmert und Alexander Daun nicht dabei sind. Dafür bekommt Youngster Jarne Weinitschke eine Chance, in der Verbandsliga mitzuwirken. Die Zweitvertretung der TG Neuss fährt am Samstag (18.30 Uhr, Alfred-Kranz-Halle, Gieslenberger Straße) zum Spitzenreiter TTG Langenfeld. Der NRW-Liga-Absteiger hat bisher zwei Siege und ein Remis auf dem Konto, die Neusser stehen mit ausgeglichenem Konto auf Rang sechs. Entscheidend für den Ausgang wird sein, mit welchen Spielern die TG im Spitzenpaarkreuz auflaufen wird.

In der Damen-NRW-Liga hat die Drittvertretung der DJK Holzbüttgen einen Lauf. Drei Spiele, drei Siege, so die bisherige makellose Bilanz. Auch am Samstag sind die Kaarsterinnen Favorit. Dann empfangen sie um 18.30 Uhr den punktlosen Tabellenletzten 1. TTC Dülken in der Sporthalle am Bruchweg. Das DJK-Quartett will dann mit Gerda Kux-Sieberath, Gabi Franssen, Sandra Wilkowski und Anna Haissig antreten: „Mit Dülken war es bisher immer eng. Aber wir gehen mit großem Selbstvertrauen ins Spiel und haben die zwei Punkte als Ziel“, sagt DJK-Spielerin Anna Haissig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort