Realschule

Ein Jubiläum unter Freunden

Städtepartnerschaft Hückeswagen – EtaplesEin Jubiläum unter Freunden

Das zu Ende gehende Jahr stand im Zeichen des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Hückeswagen und Etaples mit einer Vielzahl an Veranstaltungen.

Den Schulweg besser sichern

Straßenverkehr in HückeswagenDen Schulweg besser sichern

Der Stadtrat fordert mehr Sicherheit rund um die B 237 im Bereich des Brunsbachtals. Hintergrund des Grünen-Antrags ist, dass wegen der neuen Löwen-Grundschule vor allem mehr Schüler dort unterwegs sind.

Die Termine der Info-Tage an weiterführenden Schulen

Übersicht für DüsseldorfDie Termine der Info-Tage an weiterführenden Schulen

Schon bald wird es für Viertklässler in Düsseldorf ernst, die Entscheidung für die weiterführende Schule muss getroffen werden. Hilfreich dafür sind die Info-Tage, bei denen sich die Schulen mit ihren Schwerpunkten präsentieren. Die Termine im Überblick.

Die neuen Kicker kommen bei den Realschülern gut an

Förderverein der Realschule HückeswagenDie neuen Kicker kommen bei den Realschülern gut an

Der Förderverein der Realschule will mit Hilfe von mehr Präsenz in der Öffentlichkeit, um mehr Mitglieder zu bekommen. Das wurde jetzt auf der Jahreshauptversammlung diskutiert.

Raummodule für Saarwerden-Grundschule in Zons

Fehlende KapazitätenRaummodule für Saarwerden-Grundschule in Zons

Auf dem Gelände der benachbarten Feuerwehr sollen zwei Container aufgestellt werden, mit denen die größte Not bei der OGS-Unterbringung gelindert werden soll. Damit wäre aber nur zum Teil geholfen. Und eine Grundsatzfrage bleibt offen.

Stadt will Schulsozialarbeit ausbauen

Schulen in DormagenStadt will Schulsozialarbeit ausbauen

Ein besonderer Fokus soll zukünftig auf dem OGS-Angebot liegen. Doch auch an städtischen weiterführenden Schulen soll der Einsatz von Schulsozialarbeitern vorbereitet werden. Was geplant ist.

Weiterführende Schulen in Geldern stellen sich vor

Auftakt an der GesamtschuleWeiterführende Schulen in Geldern stellen sich vor

Der erste Infotag findet bereits am Dienstag an der Gesamtschule statt. Den Abschluss bildet die Realschule An der Fleuth am 13. Januar.

Viele Ideen zur Mobilität im Stadtbezirk 1

Verkehr in DüssseldorfViele Ideen zur Mobilität im Stadtbezirk 1

Bei einer Stadtteilkonferenz in der Aula der Justus-von-Liebig-Realschule wurde über Mobilstationen, Radwege, Öffentlicher Nahverkehr und Schulwege diskutiert.

Ministerin besichtigt die Flut-Schulen in Leverkusen

Lehrer sprechen von unzumutbaren Zuständen im AusweichquartierMinisterin besichtigt die Flut-Schulen in Leverkusen

Warme Worte hatte Dorothee Feller, NRW-Schulministerin, im Gepäck beim Besuch von Vom-Stein-Gynmasium und Containerstandort der Heuss-Realschule. Mit zurück nach Düsseldorf nahm sie Sorgen und Frust der Betroffenen. Hoffnung ruhen nun auf einem Treffen Ende November.

Sportplatz in Hackenbroich hat Vorrang

Realschule in DormagenSportplatz in Hackenbroich hat Vorrang

Die Realschule Hackenbroich will bei Neubau-Projekt die Belange des direkten Nachbarn, des Leibniz-Gymnasiums, berücksichtigt sehen.

Klimpansen gewinnen Heimatpreis

Auszeichnung in SonsbeckKlimpansen gewinnen Heimatpreis

Die Gemeinde Sonsbeck verleiht der inklusiven Klettergruppe den ersten Preis des Heimatpreises. Wer sich noch über die Auszeichnung freuen kann.

Schulausschuss will 100 Mio. Euro-Invest

Für Sanierung und Erweiterung der SchulenSchulausschuss will 100 Mio. Euro-Invest

Der Schulausschuss stimmt neben umfangreichen Sanierungsarbeiten auch für alle notwendigen Erweiterungen an den Leverkusener Schulen.

Diese Auswirkungen hat ein Amok-Alarm auf Kinder

Kinder- und Jugendpsychiater erklärtDiese Auswirkungen hat ein Amok-Alarm auf Kinder

Interview · Der Amok-Alarm an einer Schule hielt in der vergangenen Woche Siegburg in Atem. Im Interview erklärt ein Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, wie sich solche Situationen auf Kinder auswirken.

Eltern können sich über neue Gesamtschule in Grevenbroich informieren

Pädagogisches Konzept wird vorgestelltEltern können sich über neue Gesamtschule in Grevenbroich informieren

Im August hatte der Stadtrat die Errichtung der dritten Gesamtschule sowie die sukzessive Auflösung der Diedrich-Uhlhorn-Realschule in Grevenbroich beschlossen. In neun Monaten soll neue Gesamtschule starten.

Sparkasse kürt die schönsten Martinsfackeln von Geldern

Laternenwettbewerb in GeldernSparkasse kürt die schönsten Martinsfackeln von Geldern

Aus fast 120 Laternen galt es, die schönsten auszuwählen. Bewertet wurden vor allem die Kreativität, die individuelle Gestaltung sowie die vollständige Eigenleistung der Kinder.

Nachhaltigkeits-AG pflanzt auf dem Schulhof

Schule in DüsseldorfNachhaltigkeits-AG pflanzt auf dem Schulhof

Schüler der Flora-Realschule in Unterbilk bepflanzen Beete, gestalten Futterhäuschen und benutzen wiederverwendbare Trinkflaschen.

„Leibniz“ ist sauer und fordert Perspektive

Schulprojekt in Dormagen„Leibniz“ ist sauer und fordert Perspektive

Angesichts der Planungen für das Millionen Euro schwere Neubauprojekt der Realschule in Hackenbroich, sieht das Leibniz-Gymnasium seine Belange nicht genügend berücksichtigt. Die Schulgemeinde läuft Sturm.

„Die Sicherheit der Bevölkerung hat absolute Priorität“

Amokalarm an Siegburger Schule„Die Sicherheit der Bevölkerung hat absolute Priorität“

Zu dem stundenlangen Großeinsatz an einer Schule in Siegburg hat die Polizei Stellung genommen. Am Mittwochmorgen (9. November) war Amokalarm ausgelöst worden, unweit der Schule wurde ein verdächtiger Gegenstand gefunden.

Wegen Amokalarm – Schüler klettern aus Fenstern

Großeinsatz an Siegburger SchuleWegen Amokalarm – Schüler klettern aus Fenstern

Update · Der stundenlange Großeinsatz der Polizei nach einem Amokalarm an einer Realschule in Siegburg ist beendet. Die polizeilichen Absperrungen werden schrittweise aufgehoben. Die Fahndung nach den mutmaßlichen Tätern läuft.

Was bei der Schulwahl nach der vierten Klasse hilft

Empfehlungen von Xantener GrundschulenWas bei der Schulwahl nach der vierten Klasse hilft

Eltern von Viertklässlern stehen vor einer wichtigen Frage: Auf welche weiterführende Schule soll ihr Kind gehen? Die Übergangsempfehlung soll bei der Entscheidung helfen. Worauf sie basiert, was drin stehen kann, erklären Xantener Grundschullehrerinnen.

Fahrraddiebstahl an Schule gescheitert

Blaulichtticker aus dem Erkelenzer LandFahrraddiebstahl an Schule gescheitert

Ein Fahrraddiebstahl an einer Schule in Hückelhoven-Ratheim scheiterte, weil der mutmaßliche Dieb vorher ertappt wurde. Die Polizei meldet zudem zwei Diebstähle anderer Art.

Erinnerung an Reichspogromnacht

Gedenkfeier in ErkelenzErinnerung an Reichspogromnacht

Zur Gedenkfeier in Erkelenz wird Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, die Antisemitismusbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen, erwartet.

Bewegende Projekte zu Holocaust und Mobbing

Kunst- und Kulturpreis an zwei Krefelder Schulen verliehenBewegende Projekte zu Holocaust und Mobbing

Der 23. AKKU-Preis ging an die Albert-Schweitzer-Realschule und an das Hannah-Arendt-Gymnasium. Es ging den Preisträgern um die Themen „Anderssein“ und „Gleichheit aller Menschen“.