1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis
  4. Sport im Rhein-Kreis

Basketball: Neuling TG Stürzelberg beendet in Essen die Hinrunde

Basketball : TG Stürzelberg beendet in Essen die Hinrunde

Dritter Sieg in Folge würde dem Neuling im Kampf um den Klassenverbleib sehr gut tun.

Auch im neuen Jahr ist Lukas Solf für eine Überraschung gut. So stellte der junge Trainer des Basketball-Zweitregionalligisten TG Stürzelberg nach dem ersten Training 2020 fest: „Alle waren okay – bis auf mich. Ich war zu passiv, darunter hat die Feinarbeit auf das Spiel am Samstag gelitten.“ Dann geht es für den Neuling in der Sporthalle des Helmholtz-Gymnasiums an der Rosastraße in Rüttenscheid gegen den auf Rang zehn in Abstiegsnöten steckenden ETB SW Essen II (16 Uhr).

Die die Hinrunde abschließende Partie ist für Solf gleich aus zwei Gründen interessant: Zum einen wäre mit einem Sieg seine Forderung, aus den Vergleichen mit den Telekom Baskets Bonn II (63:101), ART Giants Düsseldorf II (85:55), Sechtem (85:81) und eben Essen sechs von acht möglichen Punkten mitzunehmen, erfüllt. Zum anderen würde sich sein Team mit dem dritten Sieg in Folge wohl endgültig im gesicherten Mittelfeld der Tabelle etablieren. Mit Blick aufs ambitionierte Startprogramm in die Rückrunde, das unter anderem Spiele beim Spitzenreiter SC Fast-Break Leverkusen, Südwest Baskets Wuppertal (5.), Adler Frintrop (3.) sowie gegen den erstarkten Regionalliga-Absteiger BG Kamp-Lintfort bringt, könnte ein kleines Polster auf die Abstiegsplätze nicht schaden. Zusammenfassend sagt der Coach darum: „Das Spiel in Essen würde ich äußerst gerne gewinnen.“

  Die Gastgeber hatten das Sportjahr 2019 mit einem Erfolg über die BG Aachen (66:59) abgeschlossen. Dass die junge Mannschaft von Trainer Tobias Trutzenberg in Abstiegsgefahr geraten ist, hat für Solf auch damit zu tun, dass sie in Michael Möbes ihren wahrscheinlich besten Akteur an die Regionalliga-Truppe, für die er im Schnitt 6,2 Punkte erzielt, verloren hat. Stürzelberg muss in Essen auf Patrick Haupt (Verdacht auf Kreuzbandriss) verzichten. Solf: „Er wird uns auch als Typ fehlen.“