Politik im Rhein-Kreis Neuss CDU und FDP feiern Kreistags-Jubiläum

Rhein-Kreis · Im Oktober 2009 unterzeichneten die Partei- und Fraktionsspitzen von CDU und FDP im Rhein-Kreis Neuss eine „Vereinbarung über die Zusammenarbeit“ der Parteien auf Kreisebene. Das erklärte Ziel war ein wirtschaftlich starker und sozial gerechter Kreis.

CDU und FDP stellen sich selbst ein gutes Zeugnis aus. „Die letzten zehn Jahre waren eine Dekade einer überaus erfolgreichen Politik für die Menschen im Rhein-Kreis Neuss“, teilt CDU-Kreisparteivorsitzende Lutz Lienenkämper mit.

 NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper ist Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes.

NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper ist Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Besonders die Arbeitslosenquote von aktuell 4,9 Prozent, stabile ökonomische Strukturen und vielfältige Angebote für Familien sowie zur Unterstützung hilfebedürftiger Menschen seien dafür verantwortlich. Aber auf dem Erreichten wolle man sich nicht ausruhen sondern weiterhin „mit Herz und Verstand“ die Entwicklung des Kreises gestalten, so Lienenkämper. Bijan Djir-Sarai, FDP-Kreisparteivorsitzender, unterstreicht, dass die vereinbarten Ziele von 2009 in der weiteren Zusammenarbeit Bestand haben: „Die Sicherung und Schaffung neuer und zukunftssicherer Arbeitsplätze, der Erhalt einer bezahlbaren Energieversorgung für Industrie und Bevölkerung sowie die Förderung der Bereiche Bildung, Sport, Gesundheit und Kultur haben für uns nicht an Aktualität verloren.“

 Bijan Djir-Sarai ist FDP-Bundestagsabgeordneter und Kreisvorsitzender der FDP.

Bijan Djir-Sarai ist FDP-Bundestagsabgeordneter und Kreisvorsitzender der FDP.

Foto: FDP

Die 14 Punkte umfassenden Vereinbarung und die Erfahrungen aus der Zusammenarbeit, waren ausschlaggebend für die Fortsetzung der gemeinsamen Politik in der laufenden Legislaturperiode. „Dass wir unsere gemeinsame Arbeit im Kreistag seit 2014 ohne größere Abstimmungsprozesse fortsetzen, zeigt doch, wie nah sich die Ziele von CDU und FDP auf Kreisebene sind“, stellt Dieter Welsink, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, fest.

Politische Entscheidungen müssten sich stets an den Bedürfnissen der Menschen im Rhein-Kreis orientieren. „Wir haben nicht nur dafür gesorgt, dass der Schuldenstand des Kreises trotz unserer kommunalfreundlichen Finanzpolitik, in den letzten zehn Jahren um rund 50 Millionen Euro reduziert werden konnte, sondern uns auch erfolgreich für die Fusion der Krankenhauslandschaft im Kreisgebiet eingesetzt“, so Welsink.

Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion Dirk Rosellen sieht im Vertrauensverhältnis zwischen den Fraktionen im Kreistag einen Garant für die Stabilität der Kreispolitik in der vergangenen Dekade. „Die Zusammenarbeit von CDU und FDP tut dem Rhein-Kreis Neuss gut. Die Kreisgemeinschaft profitiert von den im Kreistag beschlossenen Maßnahmen nachhaltig und kann sich auf eine hochmotivierte und tatkräftige Verwaltung verlassen, die ebenfalls stets das Wohl der Gemeinschaft aus sieben Städten und einer Gemeinde im Blick hat“, ordnet Landrat Hans-Jürgen Petrauschke die vergangenen zehn Jahre der gemeinsamen Arbeit ein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort