Lutz Lienenkämper: Aktuelle News und Infos zum CDU-Politiker

Lutz Lienenkämper: Aktuelle News und Infos zum CDU-Politiker

Foto: dpa/Federico Gambarini

Lutz Lienenkämper

Wann wurde Lutz Lienenkämper geboren?

Was hat Lutz Lienenkämper studiert?

Was sind politische Ziele von Lutz Lienenkämper?

Ist Lutz Lienenkämper verheiratet?

Hat Lutz Lienenkämper Kinder?

Jonges verleihen Armin Laschet die Jan-Wellem-Medaille

Heimatverein ehrt PolitikerJonges verleihen Armin Laschet die Jan-Wellem-Medaille

Der Heimatverein zeichnete den ehemaligen Ministerpräsidenten und Kanzlerkandidaten im Henkel-Saal aus und machte ihn zum Ehrenmitglied. Der bedankte sich mit einer gutgelaunten Rede.

Bürgerfreundliche Verwaltung geht anders

Millionen Anrufe wegen GrundsteuererklärungBürgerfreundliche Verwaltung geht anders

Meinung · In nur sieben Wochen haben sich 1,3 Millionen Hilfesuchende an die Hotline der Finanzbehörden in Nordrhein-Westfalen gewandt. Die Reform der Grundsteuer gerät zum Debakel.

Landeskommission bewertet Straberg

„Unser Dorf hat Zukunft“Landeskommission bewertet Straberg

Das Walddorf Straberg präsentierte sich am Donnerstag der Landeskommission des Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“. Straberg gewann im Mai bereits den Kreiswettbewerb. Womit das Dorf dieses Mal punkten konnte.

Optendrenk nimmt Amtsgeschäfte auf

Finanzminister aus NettetalOptendrenk nimmt Amtsgeschäfte auf

Der neue Finanzminister bezieht seinen Bürotrakt. Am Vormittag hielt er seine erste Rede als Finanzminister im Landtag, am Nachmittag stellte er sich den Mitarbeitern seines Ministeriums vor.

Der Finanzminister aus dem Kreis Viersen

Marcus OptendrenkDer Finanzminister aus dem Kreis Viersen

Marcus Optendrenk, Kreisvorsitzender der CDU, wird in der schwarz-grünen Landesregierung Nachfolger von Lutz Lienenkämper an der Spitze des NRW-Finanzministeriums. Wie tickt der Mann aus Nettetal?

Dorothee Feller wird neue NRW-Schulministerin

Neues NRW-KabinettDorothee Feller wird neue NRW-Schulministerin

Die neue schwarz-grüne Koalition für Nordrhein-Westfalen hat ihre letzten Geheimnisse gelüftet: Das Kabinett von Ministerpräsident Wüst enthält neben vielen bekannten Gesichtern ein paar Überraschungen.

Ehrenpreis des Landes NRW für Konditorei Heinemann

Konditor ausgezeichnetEhrenpreis des Landes NRW für Konditorei Heinemann

Chocolatier Heinz-Richard Heinemann ist mit der Auszeichnung „Meister.Werk.NRW“ geehrt worden. Überreicht wurde die Auszeichnung von NRW-Landwirtschaftsminister Lutz Lienenkämper.

32 NRW-Dörfer beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Fit für die Zukunft32 NRW-Dörfer beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Darunter sind jeweils elf aus dem Sauer- und Siegerland und aus dem Regierungsbezirk Köln, wie das NRW-Umwelt- und Landwirtschaftsministerium am Montag mitteilte. Die dörflichen Gemeinschaften leisteten einen wichtigen Beitrag, um den ländlichen Raum fit für die Zukunft zu machen, erklärte Minister Lutz Lienenkämper.

Veen auf Laufsteg fürs Zukunftsdorf im Land

31 Konkurrenten in NRWVeen auf Laufsteg fürs Zukunftsdorf im Land

Von Mitte August an reist die NRW-Jury über Land in die 32 Sieger-Orte, die sich für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ qualifiziert haben.  

Kreis-Politiker im NRW-Personalpoker

Politik im Rhein-KreisKreis-Politiker im NRW-Personalpoker

Lutz Lienenkämper kündigt Rückzug an. Über Facebook ließ er verlauten, dass er für keine Führungsposition mehr zur Verfügung stünde. Über Jörg Geerlings künftige Rolle wird spekuliert.

Lienenkämper will nicht mehr NRW-Finanzminister sein

“An der Zeit, Schwerpunkte anders zu setzen“Lienenkämper will nicht mehr NRW-Finanzminister sein

Nordrhein-Westfalens Finanzminister Lutz Lienenkämper steht für dieses Amt im neuen Landeskabinett nicht mehr zur Verfügung. Aber er will seinen mit Direktmandat wieder gewonnenen Wahlkreis Meerbusch weiter im Landtag und in der CDU-Landtagsfraktion vertreten.

„Heute eröffnen wir unseren Traum“

Freizeit in Meerbusch„Heute eröffnen wir unseren Traum“

Am Wochenende wurde in Strümp Meerbuschs neuer Skate- und Bikepark eröffnet, für den sich über all die Jahre viele Jugendliche mit enormem Engagement eingesetzt, Spenden gesammelt und vor allem die Politiker überzeugt haben.

NRW kann mit rund 13 Milliarden Euro mehr Steuereinnahmen planen

ZuwachsNRW kann mit rund 13 Milliarden Euro mehr Steuereinnahmen planen

Die NRW-Regierung kann nach der jüngsten Steuerschätzung für die Jahre 2022 bis 2026 mit insgesamt rund 13 Milliarden Euro mehr Einnahmen in der Landeskasse planen als bislang veranschlagt. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Vorlage des Finanzministeriums an den Fachausschuss des Düsseldorfer Landtags hervor.

Kerstin Radomski für die CDU bei NRW-Koalitionsverhandlungen

Gespräche mit den Grünen ab MittwochKerstin Radomski für die CDU bei NRW-Koalitionsverhandlungen

Die Politikerin aus Krefeld ist unter anderem auch Verbindungsperson zwischen der NRW-Landesgruppe der CDU im Deutschen Bundestag und der CDU-Landtagsfraktion.

Diese Politiker verhandeln für die CDU

Koalitionsverhandlungen für Schwarz-GrünDiese Politiker verhandeln für die CDU

Am Dienstag starten CDU und Grüne in ihre Koalitionsverhandlungen. Ein internes Dokument zeigt die Aufstellung der Union. 13 Arbeitsgruppen sollen in den kommenden Wochen die zentralen Themen ausverhandeln.

„Meerbusch-Welle“ offiziell übergeben

Kunstwerk an der A57„Meerbusch-Welle“ offiziell übergeben

Das geschwungene M direkt an der A57 soll die Stadt auch von der Autobahn aus sichtbar machen. Das Kunstwerk zeigt das Stadt-Logo.

NRW-Minister Laumann nutzte Dienstwagen am meisten

Kilometer-RekordNRW-Minister Laumann nutzte Dienstwagen am meisten

Mehr als 100.000 Kilometer hat NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) im vergangenen Jahr mit seinem Dienstwagen zurückgelegt. Damit stellt er einen Kilometer-Rekord auf. Auf Platz 2 liegt Ex-Ministerpräsident Armin Laschet.

CDU und Grüne starten Sondierungsgespräche – in der SPD ist man gespannt

Nach der Landtagswahl in NRWCDU und Grüne starten Sondierungsgespräche – in der SPD ist man gespannt

Die CDU und die Grünen beginnen am Dienstag mit Sondierungsgesprächen für eine mögliche gemeinsame Regierung. Die Grüne Jugend ist jetzt schon sehr skeptisch, und in der SPD wartet man gespannt ab.

NRW-Innenminister Reuls Dienstwagen einer der schmutzigsten

Untersuchung der Deutschen UmwelthilfeNRW-Innenminister Reuls Dienstwagen einer der schmutzigsten

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) lässt sich laut einer Untersuchung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) mit einem der umweltschädlichsten Dienstwagen deutscher Spitzenpolitiker chauffieren. Die DUH ist von der Ökobilanz schockiert.

So bewerten Korschenbroicher die Wahl

Reaktionen zur LandtagswahlSo bewerten Korschenbroicher die Wahl

Von „Wahnsinn“ bis „desaströs“ – unterschiedlicher könnten die Reaktionen von Politikern in der Stadt kaum sein. Bürgermeister Marc Venten hat ganz konkrete Wünsche an die neue Landesregierung, „egal, wie sie aussehen wird“.

Wie die Wähler in den Meerbuscher Hochburgen der Parteien abstimmten

Landtagswahl MeerbuschWie die Wähler in den Meerbuscher Hochburgen der Parteien abstimmten

Analyse Der Ausgang der Landtagswahl in Meerbusch folgt dem Landestrend. Trotzdem gibt es Besonderheiten. So liegt die Wahlbeteiligung klar über dem NRW-Schnitt. Und auch die FDP schneidet hier etwas besser ab.

CDU sendet mit Dreifach-Sieg ein starkes Lebenszeichen

Landtagswahl im Rhein-Kreis NeussCDU sendet mit Dreifach-Sieg ein starkes Lebenszeichen

Meinung · Ein Überraschungs-Coup der CDU, die SPD geschwächt, die FDP halbiert, die Grünen als Königsmacher: Wie die Landtagswahl auch Politik und Personal im Kreis bewegt.

Große Freude bei Lienenkämper (CDU) und Rock (Grüne)

Ergebnisse im Wahlkreis 47Große Freude bei Lienenkämper (CDU) und Rock (Grüne)

CDU-Kandidat Lutz Lienenkämper verteidigt seinen Wahlkreis und zieht zum fünften Mal in den Landtag. Auch für Simon Rock von den Grünen stehen die Chancen gut. Enttäuscht zeigen sich SPD und FDP.

Wie ist die politische Karriere von Lutz Lienenkämper verlaufen?