Saisonfazit SC Union Nettetal Mit jugendlicher Leichtigkeit zum Vereinsrekord

Fussball-Oberliga · 47 Punkte – mehr hat der SC Union Nettetal in seiner Vereinsgeschichte in der Oberliga nie geholt, und das mit dem jüngsten Team der gesamten Liga. Diesen Weg möchten die Verantwortlichen beim SCU mit Coach Andreas Schwan weiter verfolgen.

  Der 19-jährige Ahmetilhan Yavuz (l.) steht exemplarisch für die jungen Talente im Kader von Coach Andreas Schwan bei Union Nettetal.

Der 19-jährige Ahmetilhan Yavuz (l.) steht exemplarisch für die jungen Talente im Kader von Coach Andreas Schwan bei Union Nettetal.

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal hat die Saison auf Platz zwei der Abstiegsrunde beendet und damit völlig verdient den Klassenerhalt in der Oberliga Niederrhein geschafft. Mit 47 Punkten und einem Torverhältnis von 61:57 war es die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte. Die Nettetaler ernteten damit die Früchte kontinuierlicher Arbeit, indem die Verantwortlichen seit Jahren auf junge und hungrige Spieler aus der Region setzen.

So lief die Rückrunde

Die Mannschaft trat in der zweiten Saisonhälfte in der sogenannten Abstiegsrunde an, nachdem man die Aufstiegsrunde knapp verfehlte. Zum Auftakt landete das Team einen 4:0-Heimerfolg gegen den SC Velbert und verschaffte sich damit zunächst einmal eine Portion Sicherheit im Abstiegskampf. Die anschließende 0:4-Niederlage beim SC West schärfte noch einmal die Sinne, denn die anschließenden Siege gegen Teutonia St. Tönis (4:1), Cronenberger SC (5:0) und 1. FC Mönchengladbach (3:2) ließen die Verantwortlichen bereits frühzeitig mit dem fast sicheren Klassenerhalt planen. Daran änderte auch die 1:2-Niederlage bei den Sportfreunden Niederwenigern nichts. Drei weitere Siege und zwei Niederlage bedeuteten am Ende einen starken zweiten Platz in der Abstiegsrunde hinter TuRu Düsseldorf.

Das war gut in der Saison

Die Mannschaft konnte im Vergleich zu den Vorjahren vor allem gegen die direkten Konkurrenten punkten. „Das waren die Big Points im Abstiegskampf“, stellte SCU-Coach Schwan klar. Die Nettetaler entwickelten sich fußballerisch weiter und zeigten häufig attraktiven und temporeichen Offensivfußball. Zudem gingen die Seenstädter auch mit Drucksituationen routiniert um, trotz des jüngsten Altersdurchschnitts der Liga. Die Spieler hatten keine Angst vor großen Namen und blieben ihrer Linie während der gesamten Saison treu. Hoch anzurechnen ist den Spielern vor allem die Saisonschlussphase: Trotz arger Personalnot und den daraus resultierenden vielen Änderungen in der Startaufstellung, hing sich jeder Spieler voll rein und leistete seinen Beitrag für den Teamerfolg. Ein Puzzleteil des Erfolges ist wohl auch das Vertrauensverhältnis zwischen Abteilungsleiter Dirk Riether und Trainer Schwan mit seinem Staff. Die Trainerfrage wird trotz kleinerer Misserfolge in Nettetal nie gestellt. Das sorgt für ein ruhiges Arbeiten aller Beteiligten.

Das war nicht so gut in der Saison

Das leidige Thema beim SCU bleibt die Verwertung der Torchancen. Hier besteht definitiv noch Luft nach oben. Die Nettetaler haben zwar 61 Tore geschossen, und stellen damit die neuntbeste Offensive unter den 23 Teams, es wären aber auch mehr Treffer möglich gewesen. Individuelle Fehler brachten die Nettetaler nicht nur um Tore, sondern sorgten auch für vermeidbare Gegentreffer – so beispielsweise im letzten Spiel beim 2:3 gegen SpVg Sterkrade-Nord. 

Der Spieler der Saison

Einzelne Spieler hervorzuheben würde dem Gesamterfolg des jungen Unioner Teams wohl nicht gerecht werden. Exemplarisch für eine äußerst gute Entwicklung in dieser Spielzeit steht aber Offensivspieler Ahmetilhan Yavuz, der sich in der Abstiegsrunde als sicherer Torschütze entpuppte. In elf Spielen gelangen ihm 13 Tore. Zuvor traf der erst 19-Jährige in seinem ersten Seniorenjahr in der Einfachrunde in 21 Spiele lediglich einmal. 

So geht es weiter

 SCU-Trainer Andreas Schwan.

SCU-Trainer Andreas Schwan.

Foto: Heiko van der Velden

Bereits vor zwei Wochen haben die Spieler und das Trainerteam in Nettetal das Training wiederaufgenommen. „Wir haben bisher vor allem im konditionellen Bereich gearbeitet, um die Grundlagen für unsere laufintensive Spielweise zu legen. Die Jungs ziehen gut mit und arbeiten sehr fokussiert“, sagt Coach Andreas Schwan. Die ersten beiden Testspiele der Saisonvorbereitung waren erfolgreichen. Nach einem 4:0-Sieg beim SV Vorst, gab es vergangenen Mittwoch einen 2:0-Erfolg gegen den Landesligisten Sportfreunde Broekhuysen. Peer Winkens und Neuzugang Marc Rommel trafen hierbei für die Schwan-Elf. Am Dienstagabend gab es einen 5:0-Sieg über Bezirksliga-Aufsteiger TuS Wickrath. Im Trainingslager spielt das Team zudem gegen den SC Kapellen-Erft (23.07.). Im Viertelfinale des Burgpokals treffen die Nettetaler am 28.07. auf den Landesliga-Aufsteiger SC Victoria Mennrath. Zum Ligaauftakt erwarten die Nettetaler die SpVg Schonnebeck (07.08.). Mit Florian Heise (TSV Meerbusch), Marc Rommel (Fortuna Düsseldorf U19), Morten Heffungs (1. FC Viersen), Lukas Hartmann (SSV Grefrath), Daniel Leupers (TSV Kaldenkirchen), Max Köhler (FC Wegberg-Beeck U19) und Denis Gaas (TSV Meerbusch U19) haben die Nettetaler sieben externe Neuzugänge verpflichtet. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort