Schwan

Der Klever Weihnachtsmarkt ist eröffnet – das gibt es zu sehen

Bis zum 4. DezemberDer Klever Weihnachtsmarkt ist eröffnet – das gibt es zu sehen

Der Weihnachtsmarkt in Kleve ist eröffnet. Wir zeigen, was der stimmungsvolle Markt bis zum 4. Dezember zu bieten hat. Auch der Glühweintreff hat seine Tore geöffnet.

Union Nettetal lässt Gierigkeit beim MSV Düsseldorf vermissen

Oberligist unterliegt mit 0:1Union Nettetal lässt Gierigkeit beim MSV Düsseldorf vermissen

Der SC Union Nettetal unterliegt mit 0:1 bei Oberliga-Aufsteiger MSV Düsseldorf und tritt dabei nicht so gierig auf wie noch in den letzten Wochen. Der Abstand auf die Abstiegsränge beträgt aber weiterhin komfortable acht Punkte.

So spektakulär ist der Haldenzauber

Lichterspiel in HückelhovenSo spektakulär ist der Haldenzauber

Auch in diesem Winter verwandelt sich die Millicher Halde wieder in ein buntes Lichtermeer. Viele Objekte feiern hier ihre Weltpremiere. Das erwartet die Besucher in Hückelhoven.

„Mit der WM verbinde ich eine Hoffnung für uns Amateure“

Kolumne Die WM aus Amateursicht„Mit der WM verbinde ich eine Hoffnung für uns Amateure“

Meinung · Am Sonntag startet die WM in Katar. Als Amateurtrainer schaut auch Andreas Schwan von Union Nettetal genau hin. Welche Erkenntnisse er sich für sein Team erhofft, warum Bundestrainer Hansi Flick mit seinem Kader alles richtig macht und wie der Amateursport womöglich vom Turnier profitiert.

Frauen und Feuerwehr retten Schwan auf A57

Tierrettung bei DormagenFrauen und Feuerwehr retten Schwan auf A57

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz rückte die Feuerwehr Dormagen am Montag auf die A 57 aus. Trotz schwieriger Umstände konnten die Rettungskräfte zusammen mit zwei mutigen Frauen einen Schwan retten.

Ärger um Wochenmarkt-Umzug in Neuss

In der AdventszeitÄrger um Wochenmarkt-Umzug in Neuss

Weil der Weihnachtsmarkt bald auf dem Münsterplatz seine Pforten öffnet, muss der Samstags-Wochenmarkt auf den Freithof ziehen. Das sorgt für Unmut.

Nettetal zeigt seine Reife gegen Ratingen

Zwei Strittige Szenen beim RemisNettetal zeigt seine Reife gegen Ratingen

Gegen den Aufstiegsaspiranten Ratingen 04/19 spielt Union Nettetal beim 1:1 auf Augenhöhe und hat sogar Chancen, die Partie zu gewinnen. Für Trainer Andreas Schwan ein Zeichen für die gute Entwicklung. Zwei Szenen sorgen für Diskussionen.

Ein Gegner mit viel Profierfahrung

Nettetal vor Heimspiel gegen RatingenEin Gegner mit viel Profierfahrung

Am Samstag empfängt Union Nettetal in der Oberliga Ratingen 04/19. Der Gegner liegt aktuell hinter den Erwartungen, besitzt aber einen prominenten Kader – unter anderem mit einem Ex-Spieler des FC Liverpools. Für Nettetal spricht hingegen die gute Form.

Klever Sporthallen bis in die Nacht hell erleuchtet – muss das sein?

Anwohner wundern sichKlever Sporthallen bis in die Nacht hell erleuchtet – muss das sein?

In Kleve werden in Zeiten der Energiekrise die Lichter abgeschaltet. Doch die Sporthalle und vor allem die Bewegungshalle an der Grundschule an den Linden in Kleve erstrahlen in vollem Licht. Warum?

Cello-Gipfel mit hohem Spaßfaktor

Kultur in KempenCello-Gipfel mit hohem Spaßfaktor

Sechs Vertreter der Celloelite, die bereits seit Studienzeiten und ausschließlich zur ihrer Freude miteinander musizieren, hatten ihr jüngstes „Klassentreffen“ in der sehr gut besuchten Paterskirche.

Nettetal schielt auf die Spitzengruppe der Oberliga

SIeg bei Aufsteiger HambornNettetal schielt auf die Spitzengruppe der Oberliga

Gegen Aufsteiger Sportfreunde Hamborn holt Nettetal mit 2:1 den achten Saisonsieg im 16. Spiel. Vor allem die kämpferische Leistung seiner Mannschaft überzeugte Trainer Andreas Schwan.

Schwan rechnet mit „40+x“-Punkten für den Klassenerhalt

Union Nettetals Trainer vor Duell gegen HambornSchwan rechnet mit „40+x“-Punkten für den Klassenerhalt

Am Samstag gastiert der SC Union Nettetal bei Oberliga-Aufsteiger SF Hamborn. Nach 15 Spieltagen hat die Elf von Andreas Schwan schon 24 Zähler auf dem Konto – aufgrund der großen Liga mit 21 Teams rechnet der Coach damit, dass in diesem Jahr mehr als 40 Punkte für den Klassenerhalt benötigt werden.

Morten Heffungs Galaauftritt gegen den FC Kray

Unioner mit Hattrick und Vorlage nach EinwechslungMorten Heffungs Galaauftritt gegen den FC Kray

Nach einer torlosen ersten Halbzeit wechselt Union Nettetals Coach Andreas Schwan Flügelspieler Morten Heffungs gegen den FC Kray ein – der bedankt sich beim 4:0-Sieg mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von zehn Minuten und einer Torvorlage.

Wie Michael Heyer vom Edelfan zum Teambetreuer wurde

Urgestein beim SC Union NettetalWie Michael Heyer vom Edelfan zum Teambetreuer wurde

Michael Heyer ist Ur-Unioner: Lange hat der 46-Jährige selbst für Union Nettetal die Schuhe geschnürt und reiste der Oberliga-Mannschaft in den vergangenen Spielzeiten stets als Edelfan hinterher. Im Sommer ist er zum Betreuer aufgestiegen.

Union Nettetal kann gute Leistung in Monheim nicht krönen

Oberligist unterliegt beim 1. FCUnion Nettetal kann gute Leistung in Monheim nicht krönen

Beim Auswärtsspiel gegen den 1. FC Monheim zeigt Union Nettetal eine gute Leistung, muss sich am Ende aber knapp mit 1:2 geschlagen geben. SCU-Coach Andreas Schwan ärgert sich über den vergebenen Punkt, konnte dem Auftritt seiner Mannschaft aber auch etwas Positives abgewinnen.

Union Nettetal will den nächsten Bann brechen

Oberligist gastiert beim 1. FC MonheimUnion Nettetal will den nächsten Bann brechen

Der SC Union Nettetal konnte in seiner Oberliga-Geschichte noch nie beim 1. FC Monheim gewinnen. Doch die Elf von Andreas Schwan hat in dieser Saison bereits zwei Auswärtsflüche gebrochen. Folgt nach den Siegen in Meerbusch und bei TuRu Düsseldorf am Sonntag der dritte Streich?

Gastronomie sorgt sich ums Weihnachtsgeschäft

Personalprobleme in NeussGastronomie sorgt sich ums Weihnachtsgeschäft

Nicht nur die gestiegenen Lebensmittel- und Energiepreise sorgen in der Branche für große Unsicherheit, sondern zunehmend auch der akute Personalmangel – und das vor dem so wichtigen Weihnachtsgeschäft.

Kohl-Sohn muss vor Gericht in Köln aussagen

Nicht autorisierte ZitateKohl-Sohn muss vor Gericht in Köln aussagen

Vor Gericht in Köln muss Walter Kohl, der ältere Sohn des früheren Bundeskanzlers Helmut Kohl (1930-2017), in der folgenden Woche aussagen. Es geht um Zitate, die in einem Buch veröffentlicht wurden.

Abstand auf die Abstiegsränge erfolgreich gewahrt

Union Nettetal sichert Punkt gegen KleveAbstand auf die Abstiegsränge erfolgreich gewahrt

Durch einen späten Treffer sichert sich der SC Union Nettetal einen Punkt gegen den 1. FC Kleve, der auf dem ersten Abstiegsplatz der Oberliga rangiert. Damit bleibt der Vorsprung des SCU auf die Gefahrenzone bei sieben Punkten.

1. FC Kleve bringt sich spät um den Sieg

Fußball1. FC Kleve bringt sich spät um den Sieg

Der Oberligist führt beim SC Union Nettetal lange, kassiert in der 88. Minute allerdings noch den Ausgleich. Das Ergebnis ist aber durchaus leistungsgerecht. Am Mittwoch sind die Klever im Niederrheinpokal gefordert.

Union Nettetal feiert Premierensieg an der Feuerbachstraße

Über gefährliche Konter zum Erfolg gegen TuRU DüsseldorfUnion Nettetal feiert Premierensieg an der Feuerbachstraße

Der SC Union Nettetal gewinnt erstmalig in seiner Oberliga-Geschichte bei TuRu Düsseldorf im Stadion an der Feuerbachstraße. In der Landeshauptstadt feiert eine auf Konter eingestellte Schwan-Elf am Mittwochabend einen verdienten 2:0-Auswärtserfolg. Nun geht es am Sonntag gegen den 1. FC Kleve.

Kniffliges Duell an der Feuerbachstraße

Union Nettetal gastiert bei TuRU DüsseldorfKniffliges Duell an der Feuerbachstraße

Für die bereits vierte Englische Woche in dieser Saison gastiert der SC Union Nettetal am Mittwoch bei TuRU Düsseldorf. Gegen das Team von Kapitän und Ex-Gladbacher Lukas Reitz möchte der Oberligist punkten, tat sich aber auch schon in der vergangenen Saison schwer an der Feuerbachstraße.

Gegen Hilden aus Tradition keine Chance

Heimniederlage für Union NettetalGegen Hilden aus Tradition keine Chance

Union Nettetal verliert in der Oberliga mit 2:4 gegen den VfB Hilden – damit ist der SCU weiterhin ohne Punktgewinn in seiner Oberliga-Geschichte gegen Hilden. Trainer Andreas Schwan sieht sein Team nicht drin im Spiel.

Unions nächster Auftritt als Favoritenschreck?

Nettetal trifft auf HildenUnions nächster Auftritt als Favoritenschreck?

Gegen die Topteams SW Essen und KFC Uerdingen sah Union Nettetal zuletzt gut aus und holte Punkte. Nun kommt mit dem VfB Hilden ein weiterer Gegner aus der Spitzengruppe. Die Bilanz der Vorjahre ist für den SCU allerdings ausbaufähig.