Wichtige Qualifikation im Jugendfussball Nachwuchs spielt noch um den Einzug in die Niederrheinliga

Jugendfussball · Bevor es für die Jugendfußball-Teams in die Sommerpause geht, spielen einige Vereine aus dem Fußballkreis Mönchengladbach-Viersen noch um den Einzug in die Niederrheinliga für die kommende Saison. Dazu hat der FVN die Qualifikationsgruppen ausgelost.

 Die U19 des ASV Süchteln könnte in die Niederrheinliga aufsteigen.

Die U19 des ASV Süchteln könnte in die Niederrheinliga aufsteigen.

Foto: Tom Ostermann

Noch verabschieden sich die Jugendmannschaften der Region nicht in die Sommerpause – denn für einige von ihnen steht im Juni noch die wichtige Qualifikation für die Niederrheinliga der Saison 2023/2024 an. Dazu hat der Fußballverband Niederrhein (FVN) in dieser Woche die Qualifikationsgruppen für die männlichen U19, U17 und U15, sowie für die weiblichen U17 und U15 ausgelost. Nur der jeweils Erste der Vierergruppen darf in der kommenden Saison sicher in der zweithöchsten Jugendliga an den Start gehen.

Die A-Junioren des ASV Süchteln, die zuletzt souverän Meister in der U19-Sonderliga Linker Niederrhein geworden sind, bekommen es mit dem SV Wersten 04, den Sportfreunden Baumberg und dem KFC Uerdingen zu tun. Schon im vergangenen Jahr musste sich Süchteln mit dem KFC-Nachwuchs um den Einzug in die Niederrheinliga messen und zog damals knapp den Kürzeren – unterlag dann später auch im Entscheidungsspiel gegen die SG Unterrath. Der älteste Nachwuchs des 1. FC Mönchengladbach bekommt es mit STV Hünxe, SC St. Tönis und DJK BW Mintard zu tun. Auch Union Nettetal darf sich Hoffnung auf einen Einzug in die U19-Niederrheinliga machen – das Team trifft in der Quali-Gruppe auf den FSV Duisburg, SV Budberg, und die SG Schönebeck.

Bei den B-Junioren kämpfen der 1. FC Mönchengladbach und der ASV Süchteln um ein Ticket für die Niederrheinliga. Die U17 der Westender hat den 1. FC Kleve, die SF Hamborn und den VfB Homberg in seine Gruppe zugelost bekommen, Süchteln müsste sich gegen den VfL Rhede, TSV Krefeld-Bockum und die Spvg. Schonnebeck durchsetzen, um nach der Sommerpause in der Niederrheinliga an den Start gehen zu dürfen. Bei den C-Junioren gehen Sonderliga-Meister Union Nettetal, und der mit drei Punkten dahinter liegende Vizemeister SV Lürrip ins Rennen. Die U15 der Unioner trifft auf VdS Nievenheim, die U14 von Ratingen 04/19 und den GSV Moers. Den Lürripern wurde die SpVg Schonnebeck, Bergisch Born und der PSV Wesel zugelost.

Bei den C-Juniorinnen geht es in den kommenden Tagen um die Qualifikation für die Leistungsklasse. Der TuS Liedberg bekommt es in seiner Gruppe mit dem SV Lohausen, dem SV Budberg und BV Gräfrath/Adler Union Frintrop zu tun. Datiert sind die Spiele für den 10./11. Juni, 13./14. Juni und 17./18. Juni. Mögliche Entscheidungsspiele steigen am 20. Juni.

Eine Liga weiter oben könnte die U15 des 1. FC Mönchengladbach noch einen besonderen Sprung machen und eine starke Saison vergolden. Die jungen Westender spielen als Meister der Niederrheinliga Gruppe 1 gegen den Nachwuchs von Rot-Weiss Essen um den Aufstieg in die Regionalliga – die höchste Spielklasse im C-Junioren-Bereich.

Am Mittwochabend verlor der 1. FC das Hinspiel allerdings mit 0:2 bei RWE, am Sonntag steigt um 15 Uhr das Rückspiel. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Mönchengladbacher U15 die Chance auf den Regionalliga-Aufstieg, verlor damals die Relegationsspiele gegen SC Bayer Uerdingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort