Nachwuchfahrer von Union Nettetal Radsportler Jan van Hees springt in Köln auf das Treppchen
Radsport · Beim traditionsreichen Radsportevent „Cologne Classic“ in Köln-Longerich ist Jan van Hees vom SC Union Nettetal auf das Treppchen gefahren. Damit lief es für den U17-Nachwuchsfahrer weitaus besser als für die weiteren Teamkollegen.
Beim traditionsreichen Radsportevent „Cologne Classic“ in Köln-Longerich ist der U17-Fahrer Jan van Hees vom SC Union Nettetal beim Rundstreckenrennen auf das Treppchen gefahren. Das Rennen über 14 Runden verlief rasant – mit einigen Ausreißversuchen, die aber nie von Erfolg gekrönt waren. Erst in der letzten Runde fuhren zwei Fahrer eine kleine Lücke zum Feld heraus. Jan van Hees entschied den Sprint des Feldes für sich. Der Union-Fahrer kam dabei als Drittplatzierter über die Ziellinie. Vereinskollege Danilo Baidoo fuhr auf Platz neun ein.
Einen Tag zuvor verpasste van Hees das Treppchen noch knapp. Bei diesem Rennen ging es darum, in jeder der 13 Runden Punkte zu ersprinten. „Das macht das Rennen sehr hart“, sagt der Nachwuchsfahrer. Er verbuchte insgesamt sechs Punkte, bevor seine Kraft mit der Zeit schwand. Durch eine Tempoverschärfung eines Fahrers verlor van Hees schließlich den Anschluss zum Feld. Am Ende verbuchte er den vierten Platz. Danilo Baidoo sprintete in der Gruppe auf Platz sechs.
In der Gesamtwertung erzielten die beiden Nettetaler damit Platz vier und fünf. Zwei der Union-Leistungsträger hatten dagegen zuletzt Pech bei ihren Rennen: Der U17-Fahrer Phillip White erlebte am Samstag in Hamburg beim Trainalyzed-Cup – einem Bundessichtungsrennen – auf der Radrennbahn einen schweren Sturz. Auch der Deutsche Seniorenmeister Rainer Beckers stürzte vor zwei Wochen und musste sich einer Operation unterziehen.