Fußball VfB 03 tritt beim Niederrheinpokal-Viertelfinalisten FC Kray an

Vor dem Duell beim Essener Oberliga-Rivalen haben die Hildener etliche verletzte Spieler. Dazu fällt auch noch Fabian zur Linden rotgesperrt aus.

 Fabian zur Linden fehlt rotgesperrt.

Fabian zur Linden fehlt rotgesperrt.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

FC Kray – VfB 03 Hilden. Noch drei Partien sind für die Fußballer des VfB 03 in der Oberliga-Hinrunde zu absolvieren. Einerseits bedeuten diese Begegnungen die Kür für die Hildener, die sich mit 44 Punkten längst für die Aufstiegsrunde qualifziert und damit den Klassenerhalt sicher haben. Andererseits macht die Erfolgsserie Geschmack auf mehr, zumal der Mannschaft von Tim Schneider im Endspurt der ersten Serie zwei Siege reichen, um Rang drei zu zementieren, denn Verfolger 1. FC Kleve hat aktuell vier Punkte Rückstand. Allerdings warten auf die Hildener noch anspruchsvolle Aufgaben. Den Anfang macht am Sonntag der FC Kray, der gerade erst im Achtelfinale des Niederrheinpokals beim Liga-Rivalen TVD Velbert mit 3:1 gewann und damit ins Viertelfinale stürmte.

Dabei lagen die Essener zunächst mit 0:1 zurück, ehe Dzenan Mucic mit einem Doppelpack zur 2:1-Führung für die Wende sorgte. Der Stürmer schloss sich erst in der Winterpause dem Krayer Team an. Zuvor spielte der inzwischen 21-Jährige in der Saison 2019/20 erfolgreich für den VfL Bochum in der A-Junioren-Bundesliga. Der eingewechselte Luka Bosnjak machte mit dem Treffer zum 3:1 den Pokalsieg endgültig klar.

Trainer Damian Apfeld, der die Mannschaft des FC Kray erst Ende Oktober nach dem Rücktritt von Chefcoach Christian Mikolajczak übernahm, hofft nun, dass der Pokal-Coup sein Team auch in der Meisterschaft beflügelt. Für die Aufstiegsrunde der besten elf Hinrundenmannschaften reicht es allerdings nicht mehr, denn der aktuelle Tabellenelfte TSV Meerbusch hat bereits zehn Punkte mehr als die Essner auf dem Konto. Mit drei Siegen in Folge können die Krayer den Rückstand also nur noch verkürzen – aber sich zugleich schon ein gutes Polster für die Abstiegsrunde verschaffen, denn die Teams nehmen die Punkte aus der Hinrunde mit in die Relegationsserie, die Anfang April startet.

Doch auch die Hildener wollen noch soviele Zähler wie möglich sammeln, um am Ende vielleicht die beste Saison im neunten Jahr der Liga-Zugehörigkeit hinzulegen. Tim Schneider fordert daher von seinem Team weiterhin höchste Konzentration. Viel hängt aber auch davon ab, welche Formation der Trainer am Sonntag (15 Uhr) aufbieten kann.

Glück im Unglück hatte Fabian zur Linden, denn der Verband sperrte den 30-jährigen Defensivmann nach seiner roten Karte im Duell gegen den ETB SW Essen – bereits die dritte in der laufenden Saison – lediglich für zwei Begegnungen. Rechtsverteidiger Robin Müller muss eine Fußprellung auskurieren. Len Heinson, normalerweise für die linke Abwehrseite zuständig, meldete sich zuletzt krank ab. Patrick Percoco, der zuletzt nach langer Leidenszeit erstmals wieder zum Einsatz kam, zollt erneut muskulären Problemen Tribut. Das gilt auch für den offensiven Gianluca de Meo. Nick Hellenkamp, der aus beruflichen Gründen aktuell unter der Woche nicht mittrainieren kann, ist nun auch wegen einer Operation keine Option fürs Spiel am Sonntag.

Keine guten Voraussetzungen also, um auf dem Essener Platz vor hitzigem Publikum den 15. Saisonsieg einzufahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort