Fußball VfB 03 Hilden II hat noch Reserven

Der klare 4:0-Erfolg zum Auftakt der Landesliga-Rückrunde überraschte, jetzt will die Mannschaft von Fabian Nellen im Heimspiel gegen den abstiegsgefährdeten VfB Solingen leistungsmäßig noch eine Schippe drauflegen.

 Simon Metz (r.), hier noch im Oberliga-Trikot, kehrt in den Landesliga-Kader zurück.

Simon Metz (r.), hier noch im Oberliga-Trikot, kehrt in den Landesliga-Kader zurück.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

VfB 03 Hilden II – VfB Solingen. Beeindruckend starteten beide Klubs in die Rückrunde der Landesliga, Gruppe 1. Die Hildener überzeugten mit dem keineswegs unerwarteten, nur in dieser Deutlichkeit nicht einkalkulierten 4:0-Auswärtserfolg gegen die abstiegsgefährdete DJK/VfL Giesenkirchen. Dagegen überrascht der 4:1-Heimsieg der ebenfalls in den Abstiegskampf verstrickten Klingenstädter gegen den Rather SV. Ein Indiz dafür, dass das Team des Trainerduos Erdim Soysal/Rosario Tilaro den Kampf um den Klassenerhalt längst noch nicht aufgegeben hat. Gleichwohl sind die elf Zähler Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz (Rang 11 – SG Unterrath, 21 Punkte) eine schwere Hypothek.

Am Sonntag um 13 Uhr auf dem Sportplatz an der Hoffeldstraße nun das fast Nachbarschaftsduell zwischen den VfB-Teams. In Solingen behauptete sich das Team von Fabian Nellen mit 3:0 (2:0). Den Hinspiel-Sieg im Rücken, dazu 18 Punkte mehr auf dem Konto, ist damit die Frage nach dem Sieger bereits beantwortet? Der VfB 03 II-Coach will davon nicht viel wissen: „Das war schon im Hinspiel lange Zeit ein schwieriges Unterfangen. Gegen den VfB Solingen waren es ohnehin in der Vergangenheit immer enge, hart umkämpfte Spiele. Das wird auch diesmal nicht anders sein. Wir werden uns darauf einstellen“.

Mit Giovanni Spinella und Miles Adeoye stehen zwei Ex-VfBer im Kader der Gäste. Dazu mit Keeper Dennis Trunschke und Davide Mangia zwei Akteure, die in der Vergangenheit unter anderen beim SV Hilden-Nord kickten. Wenn auch in im bisherigen Saisonverlauf noch ohne Torerfolg. gilt der oberligaerfahrene Gäste-Kapitän Eray Bastas (32 – u.a. 1. FC Monheim) nach wie vor als einer der festen Größen im Team. Dazu zählen weiterhin bewährte Kräfte wie Eicke Motzko (30 – Abwehr) und Daniel Rybicki (29 – Mittelfeld). Auf dem Weg dorthin scheint auch der Südkoreaner Geonhee Lee, ein kopfball- und zweikampfstarker 22-jähriger Zugang, der bei seinem Saisondebüt gegen Rath dreimal ins Schwarze traf.

Fabian Nellen hat jedenfalls Respekt vor den Gästen: „Bisher kamen die Solinger mehr über den Kampf. Nach meinen aktuellen Eindrücken scheint der Gegner jetzt auch spielerisch zugelegt zu haben. Und der jüngste Erfolg wird die Mannschaft ohnehin beflügeln. Das wird bestimmt schwerer als zuletzt gegen die Giesenkirchener, die ja, im Nachhinein betrachtet, nicht einmal gefährlich vor unserem Tor auftauchten.“ Gleichwohl stellte der Coach auch seiner Elf für den gelungenen Auftakt in die zweite Serie ein sehr ordentliches Zeugnis aus. „Wir sind gut vorbereitet, wissen aber auch, dass wir am Sonntag im Vergleich zum letzten Spiel noch zulegen müssen. Diese Reserven werden unsere Jungs auch abrufen.“

Neben anderen stehen weiterhin die angeschlagenen Tim Tiefenthal, Joshua Schneider, Marco Tassone und Paul Hoffmeister nicht zur Verfügung. Giacomo Russo fällt beruflich bedingt aus. Dafür plant Fabian Nellen wieder mit den zuletzt fehlenden Niklas Strunz und Simon Metz. Auch Oliver Krizanovic ist nach auskurierter Verletzung wieder voll belastbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort