Paul Fröhling vom ASV Süchteln Ein Paradebeispiel für die gute Jugendarbeit

Fussball-Landesliga · Spätestens nach seinem Doppelpack im Landesliga-Derby ist Süchtelns Paul Fröhling in aller Munde. Dabei ist die Entwicklung des 18-Jährigen schon die gesamte Saison beeindruckend. Die gute Nachricht für den ASV – das Nachwuchstalent hat seinen Vertrag bereits vorzeitig verlängert.

 Zwei Tore in den ersten drei Minuten: Paul Fröhling (r.) führte den ASV Süchteln in der Landesliga gegen den 1. FC Viersen auf die Siegerstraße.

Zwei Tore in den ersten drei Minuten: Paul Fröhling (r.) führte den ASV Süchteln in der Landesliga gegen den 1. FC Viersen auf die Siegerstraße.

Foto: Heiko van der Velden

Dieses Spiel vom Wochenende wird Paul Fröhling so schnell wohl nicht wieder vergessen. Mit 2:0 besiegte der ASV Süchteln im Derby den Rivalen 1. FC Viersen. Er selber avancierte dabei zum absoluten Matchwinner. Bereits nach drei Minuten traf der 18-jährige Mittelfeldspieler des ASV doppelt und entschied schlussendlich mit seinen Toren die Partie.

„Ich habe nicht damit gerechnet, dass wir nach ein paar Minuten bereits mit 2:0 führen würden. Der Sieg war natürlich wichtig und befreiend für uns“, sagt Fröhling nach der Partie. Eigentlich ist der 18-jährige Nachwuchsspieler noch für die A-Jugend des Vereins spielberechtigt. Seit Anfang der Saison ist er allerdings schon fester Bestandteil im Landesliga-Team und einer der Leistungsträger. In 15 Spielen traf Fröhling bislang viermal.

„Paul sollte eigentlich am Anfang nur mal bei uns mittrainieren. Ich habe in der Vorbereitung aber schnell gesehen, dass er über Qualitäten in der Zentrale verfügt, die ich gut gebrauchen kann. Er hat sich gut entwickelt und ist sehr diszipliniert. Er ist ein ‚Box to Box‘-Spieler, der aber auch Qualtäten vor dem Tor hat“, schwärmt Coach Frank Mitschkowski vom zweikampfstarken Sechser. Doch Fröhling verfügt nicht nur über Qualitäten im Mittelfeld. Am 6. Spieltag fielen kurzfristig im Heimspiel gegen den VfB Solingen alle Innenverteidiger des ASV aus. Trainer Mitschkowski war zum Improvisieren gezwungen und vertraute auf Fröhling in der Innenverteidigung. Dort machte er seine Sache auch richtig gut. Ganz so unerfahren ist Fröhling auf dieser Position aber auch nicht, da er diese bereits in der A-Jugend ausgeführt hat. Die Süchtelner gewannen übrigens mit 1:0 und legten anschließend eine Siegesserie hin.

Mit seiner Leistung in dieser Saison hat Fröhling natürlich auch das Augenmerk anderer Vereine auf sich gezogen. Trotz diverser Angebote verlängerte er vor Kurzem bei seinem Heimatverein für ein weiteres Jahr. Bereits seit dem Bambini-Alter kickt Fröhling nun schon in Süchteln und möchte hier auch noch viele weitere Jahre spielen. „Süchteln ist einfach Heimat für mich. Ich freue mich, obwohl ich noch in der A-Jugend spielen könnte, dass ich schon bei der ersten Mannschaft auflaufe. Natürlich würde ich schon mal gerne höher spielen – doch das am Liebsten mit dem ASV“, so Fröhling. Mit seiner momentanen Entwicklung ist der Nachwuchsspieler in jedem Fall ein lobendes Beispiel für die Förderung der eigenen Jugend. Eine Philosophie, die beim ASV Süchteln in den vergangenen Jahren voll aufgegangen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort