Wasserball Gergö Kovács neuer Trainer des SV Bayer Uerdingen 08

Krefeld · Beim SV Bayer Uerdingen 08 geht eine kleine Ära zu Ende. Trainer Marek Debski tritt aus persönlichen Gründen zurück. Warum Gergö Kovács sein Nachfolger wird.

Gergö Kovács (am Ball) wird neuer Trainer des SV Bayer Uerdingen 08.

Gergö Kovács (am Ball) wird neuer Trainer des SV Bayer Uerdingen 08.

Foto: Thomas Lammertz

(RP) In der Wasserballabteilung des SV Bayer Uerdingen 08 gibt es einige Änderungen. Marek Debski, der seit 2020 als Bundesliga-Trainer der Herren tätig war, hat sein Amt aus privaten Gründen aufgegeben. Marek Debski hat es in den zurückliegenden beiden Spielzeiten geschafft, die Mannschaft an die Spitze der B-Gruppe der Bundesliga zu führen und ist nur knapp am Aufstieg in die A-Gruppe gescheitert. „Für sein Engagement und Einsatz möchten wir uns ganz herzlich bedanken – vor allem für die schönen und spannenden Wasserball-Momente“, sagt Barbara Bujka vom SVB. „Wir wünschen Marek und seiner Familie alles gut für die Zukunft.“

Der Neue ist kein unbeschriebenes Blatt und ein bekanntes Gesicht im Verein: der Ungar Gergö Kovács. Von 2014 bis 2021 spielte er selbst beim SV Bayer in der Bundesliga-Mannschaft und trainiert seit 2021 die U14 und U16 des Vereins. „Als Marek kündigte, war klar, dass man nicht lange suchen muss“, sagt Rainer Hoppe, Abteilungsleitung Wasserball. Er wusste, dass er in Gergö Kovács in seinem Trainerteam einen höchst motivierten und sehr qualifizierten Mann hat. Er hat immer mit seiner Leistung und Einstellung überzeugt.

Es gibt aber auch Änderungen im Kader. Der SV Bayer verabschiedete Sven Roeßing (Karriereende), Nick Möller (Duisburg 98) und Ben Boffen (SV Krefeld 72). Hinzu gekommen sind dafür Peer Oberhoff, der in der Jugend des SVB erfolgreich gespielt hat, und Roland Tatar sowie Spieler aus der eigenen Jugend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort