Hockey-Bundesliga CHTC bringt aus Hamburg drei Punkte mit

Krefeld · Der Hockey-Bundesligist unterlag am Wochenende zunächst dem UHC mit 3:4 und setzte sich einen Tag später gegen den Havesterhuder TV mit 4:2 durch. Masi Pfandt war mit drei Treffer bester Torschütze des Teams.

Masi Pfandt (li.) war in den beiden Spielen an der Alster mit drei Treffern bester Torschütze des CHTC.

Masi Pfandt (li.) war in den beiden Spielen an der Alster mit drei Treffern bester Torschütze des CHTC.

Foto: Samla Fotoagentur/samla.de

Dass Krimis nicht nur im TV laufen, sondern auch auf dem Hockeyplatz stattfinden können, stellten die Hockey-Herren des Crefelder HTC am Wochenende gleich zweimal unter Beweis. Sowohl beim UHC Hamburg, wo sie erst spät mit 3:4 (3:0) unterlagen, als auch beim Harvestehuder THC, den sie mit 4:2 (1:0) schlugen, blieben die Partien bis in die Schlussminuten offen.

Beim UHC entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Gäste zunächst vor dem Tor deutlich Abschlussstärker agierten. Durch sehenswerte Treffer von Anton Boomes (11.) und Masi Pfandt (13.) gingen die Krefelder in Führung. Nur wenig später schraubte der wiedergenesene Christian von Ehren das Ergebnis sogar auf 3:0 (16.). 

Die technisch versierten Hanseaten machten vom Wiederanpfiff Druck. In einer Schlussphase, in der Zeitstrafen auf beiden Seiten das Spiel etwas zerfahren werden ließ, nutzten die routinierten Hamburger Fehler der Gäste clever aus. Innerhalb von 16 Spielminuten drehten Florian Sperling, Tim Schwieren, Maximilian Kloss und Koji Yamasaki die Partie auf 4:3 (56.) und entrissen den Krefeldern so die Punkte.

„Wir haben ein gezeigt, dass wir als Aufsteiger auch beim UHC auf Augenhöhe spielen können. Natürlich wussten wir, dass sie nach dem Halbzeitstand Druck machen werden. Leider haben wir sie dann durch Fehler eingeladen. Dass es dann nicht mehr zum Punktgewinn gereicht hat ist schon enttäuschend gewesen,“ sagte der Sportliche Leiter Johannes Schmitz.

Tags darauf zeichnete sich beim Harvestehuder THC früh das erwartet intensive und kampfbetonte Spiel ab, bei dem das erste Viertel noch torlos blieb. Nach rund zwanzig Minuten verwandelte Jonathan Ehling einen Siebenmeter zur Gästeführung. In der zweiten Halbzeit nahm die Partie deutlich an Schwung zu. Santiago Binaghi glich für die Gelb-Schwarzen aus und direkt nach der Viertelpause sorgte Masi Pfandt (46.) für die erneute Führung der Westdeutschen, die Niklas Wellen nur wenige Minuten später auf 3:1 (48.) ausbaute. Zwei Tore sind im Hockey jedoch alles andere als ein sicherer Vorsprung und  Hamburgs Nqobile Ntuli traf in der 58. Spielminute zum Anschlusstreffer. Im direkten Gegenzug besiegelte Masi Pfandt mit seinem dritten Treffer des Wochenendes, diesmal nach einer Strafecke, die drei Punkte für die Niederrheiner.

„Wir haben einen echten Arbeitssieg geholt und trotz vieler Nickligkeiten auf uns konzentriert. Die Tore sind zum richtigen Zeitpunkt gefallen und wir haben uns die Punkte verdient. Unterm Strich ziehen wir ein positives Fazit des Wochenendes, wir haben auswärts drei Punkte gegen starke Teams gewonnen. Jetzt gilt der Fokus direkt dem Spiel gegen den DHC,“ sagte Johannes Schmitz. Mit nun fünf Siegen aus zehn Partien belegt der CHTC vor dem letzten Hinrundenspieltag Rang vier in Staffel A. Am Donnerstag steigt zum Abschluss der Hinrunden um 19:30 das Derby beim bislang noch punktlosen Düsseldorfer HC.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort