Fußball Frank Lambertz tritt beim TSV Bayer Dormagen zurück

Dormagen · Am Dienstagabend entschieden das Trainer-Duo und der Vorstand des Fußball-Bezirksligisten TSV Bayer Dormagen, die Zusammenarbeit zu beenden.

 Frank Lambertz ist nicht mehr Trainer des TSV Bayer Dormagen.

Frank Lambertz ist nicht mehr Trainer des TSV Bayer Dormagen.

Foto: Fupa

Die Überraschung saß: „Mein Co-Trainer Bodo Fieren und ich haben uns mit dem Vorstand zusammengesetzt, um ihm unsere Entscheidung mitzuteilen“, verkündet Frank Lambertz. Mit dem nun Ex-Coach verlässt ein Bayer-Urgestein den TSV. Er stieg 2013 als Co-Trainer beim TSV Bayer Dormagen ein, nun folgt die Trennung. „Wir waren zu nah an der Mannschaft dran. Wir haben gemerkt, dass es neue Impulse braucht. Die Qualität im Kader ist ohne Frage sehr hoch, die Ergebnisse stimmen dennoch nicht.“

Bereits in der vergangenen Saison blieb der TSV weit hinter den Erwartungen. „Wir wollen mindestens unter die Top 5“, hieß die Zielvorgabe, am Ende der Saison stand ein enttäuschender siebter Rang zu Buche, zudem konnte der Klassenerhalt erst wenige Spieltage vor Saisonende gesichert werden. „Die Mannschaft hat sich die letzten Jahre kaum verändert, deswegen wird es einen Umbruch geben“, kündigte Lambertz damals an. Und dieser erfolgte auch: In Niclas Kuypers und Alexander Hauptmann kamen zwei Landesliga-Stürmer, zudem wurden sechs weitere Akteure verpflichtet. Der Erfolg blieb jedoch weiter aus. Nach zehn Spielen stehen nur elf Zähler auf dem Dormagener Konto: Platz elf. Drei Siege, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen lautet die maue Zwischenbilanz.

Der Vorstand ist durch den plötzlichen Rücktritt des Trainerduos zum Handeln gezwungen. Wer die Nachfolge antreten wird, ist noch nicht geklärt. „Letztendlich war es einvernehmlich, beide Seiten bedauern die Trennung, dennoch sind wir uns einig, dass es das Beste für die Mannschaft ist“, sagt Lambertz.

Sein Nachfolger wird keinen leichten Einstieg haben. In Tabellenführer VfL Jüchen/Garzweiler und dem Tabellenvierten DJK Gnadental steht der TSV vor zwei Mamutaufgaben. Hier wird sich zeigen, ob die neuen Impuls die gewünschte Wirkung mit sich bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort