3. Handball-Bundesliga Mark Schmetz sieht schon gute Ansätze

Krefeld · Für den Trainer der HSG Krefeld Niederrhein spielte beim 39:21-Sieg im Test gegen TV Schwafheim das Ergebnis keine Rolle. Steffen Hahn fällt lange aus. Auch Sven Bartmann muss pausieren. Samstag ist der TSV Bayer Dormagen zu Gast.

 Der neue Trainer Mark Schmetz im Kreis seiner Schützlinge beim Testspiel gegen den Landesligisten TV Schwafheim.

Der neue Trainer Mark Schmetz im Kreis seiner Schützlinge beim Testspiel gegen den Landesligisten TV Schwafheim.

Foto: Schoofs

Mit reichlich Spielfreude und großem Appetit auf viele Treffer trat Handball-Drittligist HSG Krefeld Niederrhein am Mittwoch zum ersten Test der Vorbereitung beim Landesligisten TSV Schwafheim an und gewann erwartungsgemäß deutlich mit 39:21 (31:15). „Das war nach nur wenigen Trainingseinheiten ein guter Test. Das Ergebnis spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass ich bei der Umsetzung meiner Vorgaben im Angriff und in der Abwehr gute Ansätze gesehen habe“, sagte der neue Trainer Mark Schmetz nach dem Spiel.

Auch wenn man die Leistung angesichts des Gegners, der als Landesligist allerdings mehr Gegenwehr zeigte als erwartet, nicht überbewerten darf, hinterließen die Neuzugänge einen guten Eindruck. Das gilt besonders für Tim Claasen, der im Rückraum-Mitte Kapitän Merten Krings entlasten soll. Der 25-Jährige strahlte beim Spielaufbau Ruhe und Sicherheit aus. Auch seine enorme Wurfgeschwindigkeit fiel auf.

Als einziger Kreisläufer stand der junge Neuzugang Fritz Bitzel zur Verfügung. Das gerade 19 Jahre alt gewordene Kraftpaket aus dem Nachwuchs der Rhein-Neckar-Löwen sorgte am gegnerischen Kreis für mächtig Wirbel. Zum Auftakt der 3. Liga gehören wahrscheinlich drei Kreisläufer zum Kader der Eagles. Lars Jagieniak, der sich im letzten Saisonspiel einen Bänderriss im Knie zuzog, war als Zuschauer in Schwafheim und sagte, dass er vielleicht schon beim Meisterschaftsauftakt dabei sein kann. Dann soll auch der neue Kreisläufer, der noch gesucht wird, auflaufen. Der Sportliche Leiter Stefan Nippes will so schnell wie möglich Vollzug melden. Vielleicht sucht er auch noch einen weiteren Rechtsaußen. Denn nach Mike Schulz, der sich gegen Ende der Vorsaison einen Kreuzbandriss zuzog und noch lange fehlen wird, zog sich Steffen Hahn im Training einen dreifacher Bänderriss zu und wurde bereits operiert. Der 26-Jährige fällt bis zu sechs Monate aus.

Noch nicht absehbar ist, ob alle drei Torhüter beim ersten Punktspiel zur Verfügung stehen. Denn Sven Bartmann, der schon seit Februar nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war, droht noch viel länger auszufallen als erwartet. Am Montag steht für die Nummer 1 der Eagles erneut eine umfassende medizinische Untersuchung auf dem Programm. Aufgrund seiner Situation ist die Sportliche Leitung froh, dass der junge Gustav König als Neuzugang das Torwarttrio komplettiert. Der 21-jährige stand gegen Schwafheim in der zweiten Halbzeit für Lasse Hasenforther im Tor und gab zu erkennen, dass er beim Bundesligisten Füchse Berlin ausgebildet wurde.

Auf der rechten Seite sorgte Neuzugang Julian Athanassoglou für viel Dampf. Der 20-jährige gebürtige Gummersbacher kam vom Zweitligisten VfL Eintracht Hage. Dort absolvierte er in der Vorsaison 37 Spiele. Auch defensiv bewies er gegen Schwafheim seine Stärken.

Für die Eagles ist nun aber die Zeit der Schützenfeste vorerst vorbei. Denn bis zum letzten Test der Vorbereitung gegen Ratingen geht es nur gegen klassenhöhere Teams. „Wir wollen uns gegen gute Gegner entwickeln und freuen uns auf diese Herausforderungen. Nur so können wir auch genau feststellen, wo wir stehen“, sagt Stefan Nippes.

Zum Auftakt ist am Samstag ab 15 Uhr Zweitligist TSV Bayer Dormagen zu Gast. Der Einritt ist für Kinder und Jugendliche frei. Erwachsene können sich für nur 5 Euro einen ersten Eindruck vom neuformierten Team machen. 

HSG Krefeld: Hasenforther, König – Brüren (6/1), Braun (6), Krings (5), Noll (5/2), Schneider (5), Bitzel (3), Claasen (3), Athanassoglou (3), Obranovic (2), Kaysen (1), Mircic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort