Tennis Helga Nauck feiert ihren siebten Sieg in Folge

Krefeld · Die Krefelderin wurde beim 32. Senioren-Tennisturnier des Crefelder TC ihrer Favoritenrolle gerecht. In der Nebenrunde gab es viele Erfolge der Spieler/innen aus den Kreisen Krefeld und Viersen.

 Helga Nauck vom CrefelderHTC gewann bei den 32. Krefeld Open das Finale der Damen 55.

Helga Nauck vom CrefelderHTC gewann bei den 32. Krefeld Open das Finale der Damen 55.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Strahlender Sonnenschein und viele strahlende Gesichter prägten am Sonntag den Finaltag bei den 32. Krefeld Open des Crefelder TC. Dieses in Deutschland einmalige Tennisturnier für Senioren war erneut ein großer Erfolg. „Es waren unter den 226 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wieder viele der deutschen Elite der verschiedenen Altersklassen dabei. Von A bis Z waren alle zufrieden“, freute sich der 1. CTC-Vorsitzende und Turnierdirektor Horst Giesen, der zusammen mit seiner Frau Monika als Turnierleiterin und den insgesamt 70 Helferinnen und Helfern des Klubs für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Zu den Ehrengästen am Spielerabend zählte auch Cordula Meisgen, die stellvertretende Vorsitzende vom Stadtsportbund. Sie würdigte in ihrer Begrüßungsrede die überregionale Bedeutung dieses Turniers für das Ansehen der Stadt Krefeld.

Lob und Anerkennung gab es von höchster Stelle. „Es ist immer ein tolles Erlebnis, hier mitzuspielen. Das ist für mich das schönste Turnier, das es in Deutschland gibt“, sagte Norbert Henn aus Eschborn, der das Finale der Herren 60 gegen Timm Wiegmann vom Crefelder HTC gewann. Der Lokalmatador war kampflos ins Endspiel gekommen, weil sein Halbfinal-Gegner nicht antreten konnte. Leider musste Wiegmann mit einer Verletzung, die er sich in seinen schweren Vorrundenspielen zugezogen hatte, ins Spiel gehen und war daher chancenlos.

Die rund 250 Zuschauer am Finalspieltag hatten wirklich die Qual der Wahl. Denn parallel zu den Damen liefen die Finalspiele der Herren 60 und 55. Insgesamt setzten sich die Favoriten/innen durch. Dazu gehörte natürlich Helga Nauck vom Crefelder HTC. Die amtierende Weltmeisterin feierte bei den Open ihren siebten Erfolg. Allerdings war ihr im Finale der Damen 55 gegen Susanne Viesmann aus Hannover anzumerken, dass sie krankheitsbedingt eine Zwangspause einlegen musste und erstmals wieder an einem Turnier teilnahm. Letztendlich setzte sie sich nach Match-Tiebreak mit 2:6, 6:1, 10:5 durch. 

 Von den zahlreichen Teilnehmern/innen aus den Tenniskreisen Krefeld und Viersen spielte Thomas Bergmann vom TK Rot-Weiß Kempen bei den Herren 55 stark auf und musste sich erst im Finale dem an Nummer 1 gesetzten Marco Timm von Blau-Weiß Elberfeld mit 2:6, 2:6 geschlagen geben. Das Finale der Damen 50 gewann Anja Langschwager (TC GW Königsforst) gegen die Krefelderin Veronique Sirries (HTC BW Krefeld) mit 7:6 und 6:4. Beide hatten in den Vorrunden gegen die an 1 und 3 gesetzten Spielerinnen gewonnen.

 Sieger/innen der Nebenrunde:

Damen 70: Monika Giesen (Crefelder TC).

Herren 60: Ralf Balve (Crefelder TC).

Herren 50: Dominika Scholz (Crefelder TC).

Herren 55: Wolfgang Nonn (HTC BW Krefeld).

Damen 55: Dorit Kersten (HTC BW Krefeld).

Doppel:

Damen 70: Monika Giesen (Crefelder TC / Ursula Hurtz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort