Karneval in Krefeld 2023 So bunt war der Zug in Verberg

Krefeld · Alle haben im Krefelder Stadtteil Verberg eins gemeinsam – der Nieselregen kann ihnen nicht die gute Laune verderben. Und so fanden sich zahlreiche Besucher am Nelkensamstag zum bunten Treiben am Wegesrand ein.

Karneval Krefeld 2024: Bilder vom Zug in Verberg
34 Bilder

So lief es beim Zug in Verberg

34 Bilder
Foto: Alexander Forstreuter

In Verberg findet man sie alle: fleißige Bienchen, tapfere Ritter, bezaubernde Prinzessinnen und auch die richtig starken Männer. Am Wegesrand schunkeln sie zusammen mit Elefanten, Hai, Giraffe, Bärchen oder auch einem rosaroten Einhorn.

Nicht nur aus Krefeld sind Familien mit ihren vorwiegend kleinen Kindern angereist, einige haben richtig lange Strecken in Kauf genommen, um nach der Corona-Zwangspause an dem beliebten Kinderkarnevalszug teilnehmen zu können. So hat eine Oma aus Fischeln ihre beiden Enkelkinder aus Köln dabei, die in diesem Jahr zum ersten Mal den närrischen Lindwurm durch Verberg ziehen sehen.

Viele Häusern entlang des Zugweges sind mit Luftballons und Luftschlangen geschmückt, dazu gibt es immer mal wieder kleine Stände am Wegesrand, an denen die Jecken mit Leckereien versorgt werden. So ist die Stimmung bereits vor Ankunft des Zuges bestens – und das auch ohne Hochprozentigem. Das Alkoholverbot und die große Polizeipräsenz zeigen Wirkung. Es sind keine betrunkenen Jugendlichen zu finden, dafür aber kleine Grüppchen gut gelaunter Teenager, die am Straßenrand stehen und sich friedlich in das bunte Treiben einfügen.

Insgesamt ist es der längste Zug, den Verberg je gesehen hat. 750 Teilnehmer zählt das Organisationsteam der ausrichtenden Karnevalsgesellschaft Verberg 1956 und freut sich, dass nach der langen Pause immer noch so viele kleine und große Karnevalsfans dabei sind, die mit viel Helau jede Gruppe begrüßen. Denn im Vorfeld, erklären die Verantwortlichen, seien sie schon ein wenig nervös gewesen, da es nach der langen Pause schwierig einzuschätzen gewesen sei, wie der Straßenkarneval in diesem Jahr anlaufen würde.

Angeführt wird der Zug vom Festwagen des Ex-Kinderprinzenpaares Felix I. und Caroline I.Insgesamt ziehen 20 Gruppen und Wagen die vier Kilometer lange Strecke mit. Den Abschluss bildet der Wagen des Kinderprinzessinnenpaares Lea I. und Helena II. Nach Schätzung der Polizei bejubeln über 4000 Besucher die Karnevalisten. Sie dürfen sich über vielfältige Kamelle freuen: Es gibt Popcorn, Schlüsselanhänger, Gummibärchen oder auch Traubenzucker.

Auch Zugleiter Philipp Schmitz ist zufrieden und resümiert: „Alles hat gut geklappt, es gab keine Unfälle oder sonstige Zwischenfälle. Die Ordnungskräfte haben uns hervorragend unterstützt. Auch die Behörden erklärten, dass es ein außerordentlich friedliches Fest gewesen sei; ein Eingreifen sei nicht erforderlich gewesen.“ Sein Fazit. 2024 wird es auf jeden Fall wieder einen Kinderkarnevalszug in Verberg geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort