Höhepunkt des Karnevals Von Verkehr bis Wetter – alles Wissenswerte rund um den Rosenmontagszug in Krefeld

Krefeld · Wie wird das Wetter, wo wird Verkehr gesperrt, wo ist Glas verboten und welche Hilfen gibt es für Frauen, die sexuell angegangen werden – alles Wissenswerte zum Rosenmontagszug in Krefeld.

 So verläuft der Zugweg am Rosenmontag 2023.

So verläuft der Zugweg am Rosenmontag 2023.

Foto: Grafik: CCC

Hier kompakt alles Wissenswerte von Verkehr bis zum Wetter zum Rosenmontagszug in Krefeld.

Straßensperrungen

 Der Rosenmontagszug 2020: Einen Monat später wurde der Lockdown wegen der Coronapandemie beschlossen.

Der Rosenmontagszug 2020: Einen Monat später wurde der Lockdown wegen der Coronapandemie beschlossen.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Während des Zuges sind zahlreiche Straßen gesperrt. Die Stadt stellt die Absperrgitter ab 9.30 Uhr auf. Spätestens um 11.30 Uhr sind die Straßen dicht. Um welche Straßen es sich handelt, wird – weil Teil des Sicherheitssystems – nicht preisgegeben, heißt es auf Anfrage unserer Redaktion. „Es sind die üblichen Straßen“, so ein Stadtsprecher. Es empfiehlt sich, denn Innenstadtbereich zu meiden.

Der Zugweg

Der Rosenmontagszug am 20. Februar durch die Innenstadt führt wieder am Krefelder Rathaus vorbei. Die Närrinnen und Narren starten laut Plan am Sprödentalplatz um 12.11 Uhr und werden im weiteren Verlauf über die Carl-Wilhelm-Straße und den Von-der-Leyen-Platz das Rathaus erreichen. Von dort geht es über den Ostwall, am Hauptbahnhof entlang zum Südwall und zur Nordstraße. Der Zug endet nach einer Runde über den Friedrichsplatz an der St.- Anton-Straße. „Os Heimat Kriee-wel“ ist in diesem Jahr das Motto am Rosenmontag.

Jecke Teilnehmer

Oberbürgermeister Frank Meyer wird im Zug mitlaufen. „Es freut mich sehr, dass nach pandemiebedingter Pause mit vielen Einschränkungen in diesem Jahr auch endlich wieder gemeinsam mit vielen Krefelderinnen und Krefeldern gefeiert werden kann und der Rosenmontagszug durch Krefeld zieht“, sagt Frank Meyer. Am Rathaus wird Bürgermeister Karsten Ludwig gemeinsam mit einem Vertreter vom veranstaltenden Comitée Crevelder Carneval (CCC) den Zug für alle Anwesenden kommentieren.

Ordnungsdienst

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung wird am Rosenmontag mit allen verfügbaren Einsatzkräften auf den Straßen, Wegen und Plätzen im Bereich des Karnevalszuges unterwegs sein. Im Rahmen der Ordnungspartnerschaft werden zudem Doppelstreifen, bestehend aus dem KOD und dem Bezirksdienst der Polizei Krefeld, eingesetzt.

Sicherheit: Glas verboten

Damit möglichst alle friedlich und humorvoll feiern können, wurden auch wieder einige Sicherheitsmaßnahmen getroffen: Eine zentrale Sanitäts- und Betreuungsstelle wird in der Sporthalle der Mosaikschule an der Felbelstraße eingerichtet. Kioske und Imbissstände im Bereich des Zugweges sind aufgefordert, keine Glasbehältnisse zu verkaufen. Zudem wurde der Ausschank in Gläsern und Glasflaschen für die Betreiber von Getränkeständen entlang des gesamten Zugweges verboten. Glasbruch und Verletzungsgefahr durch Scherben soll so vermieden werden.

Halteverbote

Entlang des gesamten Zugweges werden absolute Haltverbote beidseitig eingerichtet.

Aufräumen

Nach dem Zug wird wie üblich die Stadtreinigungsgesellschaft GSAK im Einsatz sein, um den entstandenen Müll sofort zu beseitigen.

Notfall-Hotline für Frauen

Sexuelle Belästigung und Nötigung von Frauen sind gerade auch an den Karnevalstagen ein Thema. Gerade in jetzt bevorstehenden „heißen Phase“, in der bei manchem Jecken auch der Alkohol in Strömen fließt. Fakt ist: Während des Straßenkarnevals soll die Sicherheit für die Frauen in Krefeld mit einer zusätzlichen Maßnahme erhöht werden. Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) der Stadt Krefeld wird eine eigene Hotline unter der Rufnummer 0 21 51 / 86 40 00  bis zum Veilchendienstag, 21. Februar, freischalten. (Achtung: Sofern der Anruf mit dem Handy erfolgt, muss die Vorwahl zwingend mitgewählt werden). Am Montag und Dienstag ist die Hotline jeweils von 8 bis 20 Uhr besetzt, am Wochenende von 9 bis 21 Uhr. Dieses Angebot stellt eine Ergänzung zur ganztägig erreichbaren Notrufnummer 110 der Polizei sowie zur 112 von Feuerwehr und Rettungsdiensten dar und wurde mit Rücksicht auf die Sicherheit von Frauen im Karneval eingerichtet. Die Nummer kann angerufen werden, falls sich eine Frau in einer bestimmten Situation bedrängt oder unwohl fühlt. Der KOD ist an allen Karnevalstagen im Einsatz.

Und so wird das Wetter

Für den Rosenmontag wird ein insgesamt trüber, aber weitgehend trockener Tag bei leichtem Wind vorausgesagt. Die Höchsttemperatur soll bei neun Grad Celsius liegen, die Regenwahrscheinlichkeit   liegt bei 40 Prozent – das kann durchaus Trockenheit den ganzen Tag über bedeuten. Der Tag soll windig werden, aber bei weitem nicht so stürmisch, dass der Zug gefährdet ist.  Zuletzt wurden im Rheinland 2016 etliche Züge wegen Sturmwarnungen abgesagt, darunter auch in Krefeld. Das Krefelder Prinzenpaar damals – Oliver I. (Troost) und Danny I. (Dörkes) – war untröstlich, nicht nur bei den beiden flossen Tränen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort