Feuerwehr: Alle aktuellen News, Infos und Einsätze

Feuerwehr: Alle aktuellen News, Infos und Einsätze

Foto: dpa/Carsten Rehder

Feuerwehr

Aufgabenfelder der Feuerwehr

Die Hängepartie um die Dreifachturnhalle geht weiter
Die Hängepartie um die Dreifachturnhalle geht weiter

Entscheidung soll in der Ratsitzungam 5. März fallenDie Hängepartie um die Dreifachturnhalle geht weiter

Wird die Halle nun zusammen mit dem Hallenbad geplant und gebaut? Dafür hatten vor der Sitzung des Bauausschusses Hückeswagener Sportler lauthals geworben. Die Politik konnte sich aber erneut nicht entscheiden. Wie in der Sitzung argumentiert wurde und wann die Entscheidung fallen soll.

Wie OB Heinrichs die Stadtspitze umbauen will
Wie OB Heinrichs die Stadtspitze umbauen will

Dezernate in MönchengladbachWie OB Heinrichs die Stadtspitze umbauen will

Mit der Suche nach einem neuen Ordnungsdezernenten als Nachfolger von Matthias Engel verteilt der Verwaltungschef auch die Zuständigkeiten in einigen Dezernaten neu. Die CDU will die Stelle ganz streichen – und kritisiert Heinrichs scharf.

357 Angriffe auf Rettungskräfte im Jahr 2023
357 Angriffe auf Rettungskräfte im Jahr 2023

Vorfälle in NRW357 Angriffe auf Rettungskräfte im Jahr 2023

Notärzte, Feuerwehrleute und Sanitäter werden oftmals Opfer von Gewalt. Der Innenminister hat neue Zahlen für das vergangene Jahr vorgelegt. Wie viele Täter rechtskräftig verurteilt werden, bleibt jedoch unklar.

Fußballer ärgern sich über maroden Zustand der Sportanlage
Fußballer ärgern sich über maroden Zustand der Sportanlage

Bürgerdialog der Stadt in ZonsFußballer ärgern sich über maroden Zustand der Sportanlage

Vor allem die Fußballer des FC Zons machten beim Bürgerdialog der Stadt ihrem Ärger über den schlechten Zustand und die nur langsame Sanierung der Sportanlage Luft. Bürgermeister Lierenfeld zeigte Verständnis.

Feuerwehr rückt in Bedburg-Hau wegen brennender Pizzakartons aus
Feuerwehr rückt in Bedburg-Hau wegen brennender Pizzakartons aus

Brandalarm in LVR-KlinikFeuerwehr rückt in Bedburg-Hau wegen brennender Pizzakartons aus

Weil eine Brandmeldeanlage in der LVR-Klinik in Bedburg-Hau Alarm schlug, musste die Feuerwehr ausrücken. Ursache waren brennende Pizzakartons. Das ist passiert.

Feuerwehr muss Mann von Intimschmuck befreien
Feuerwehr muss Mann von Intimschmuck befreien

Kurioser Einsatz in Bad TölzFeuerwehr muss Mann von Intimschmuck befreien

Weil Ärzte in einer Klinik in Bad Tölz nicht helfen konnten, wurde die Feuerwehr gerufen. Die hat dann rund eineinhalb Stunden gebraucht, einen Mann von einem Metallring um sein bestes Stück zu befreien.

In der Leitstelle gehen täglich 150 Notrufe ein
In der Leitstelle gehen täglich 150 Notrufe ein

Notfrufe in WermelskirchenIn der Leitstelle gehen täglich 150 Notrufe ein

Wer in Wermelskirchen die 112 wählt, landet in der Kreisleitstelle in Bergisch Gladbach. Dort schicken die Fachleute umgehend Hilfe auf den Weg – egal ob es brennt oder medizinische Hilfe gebraucht wird.

Freibad freut sich über Dönges-Spende für Saisonvorbereitung
Freibad freut sich über Dönges-Spende für Saisonvorbereitung

Unterstützung in WermelskirchenFreibad freut sich über Dönges-Spende für Saisonvorbereitung

Susanne und Thomas Pletsch von der Firma Dönges übergaben Schläuche, Pumpen und Werkzeug an die Ehrenamtlichen aus Dabringhausen. Nun geht es in die Vorbereitung.

Bombe ist entschärft, Granaten wurden gesprengt
Bombe ist entschärft, Granaten wurden gesprengt

Blindgänger im Rennbahnpark Neuss gefundenBombe ist entschärft, Granaten wurden gesprengt

Update · Eine fünf Zentner schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist auf dem Innengelände des Rennbahnparks in Neuss gefunden worden. Die Bombe ist entschärft. Granaten, die ebenfalls dort entdeckt wurden, wurden gesprengt.

Drei Brände und ein Fehlalarm
Drei Brände und ein Fehlalarm

Feuerwehr DüsseldorfDrei Brände und ein Fehlalarm

Ein Essen, ein Kiosk und ein Kamin standen in den Abendstunden am Dienstag in Flammen und mussten von der Feuerwehr Düsseldorf gelöscht werden. Zudem gab es noch einen Fehlalarm. Eine Person wurde verletzt.

Remscheider Feuerwehr lehnt Pläne für längere Dienstzeit ab
Remscheider Feuerwehr lehnt Pläne für längere Dienstzeit ab

Sicherheit in RemscheidRemscheider Feuerwehr lehnt Pläne für längere Dienstzeit ab

Die Pläne der Landesregierung für die Anhebung der Altersgrenze stößt bei den Rettern auf Widerstand. Wachabteilungsführer Christoph Laddach und der Personalratsvorsitzende Torsten Helbig, erklären warum.

Verpuffung im Kuhstall
Verpuffung im Kuhstall

Kurioser Einsatz in EmmerichVerpuffung im Kuhstall

Kurioser Einsatz für die Feuerwehr in Emmerich. In Borghees kam es zu einer Verpuffung im Kuhstall. Zum Glück blieb das folgenlos. Niemand wurde verletzt.

Wo 2024 in Uedem investiert und gebaut werden soll
Wo 2024 in Uedem investiert und gebaut werden soll

Mehrere Großprojekte geplantWo 2024 in Uedem investiert und gebaut werden soll

Vieles, was im vergangenen Jahr nicht mehr gelang, steht fürs neue Jahr an. Ermächtigungsübertragungen in Höhe von neun Millionen Euro stehen dafür zur Verfügung. Was konkret mit dem Geld getan werden soll.

Das ist zu tun, wenn das Auto Feuer fängt
Das ist zu tun, wenn das Auto Feuer fängt

Nach Fällen in Grevenbroich und JüchenDas ist zu tun, wenn das Auto Feuer fängt

Das eigene Auto fängt Feuer, und dann auch noch während der Fahrt: Das will wohl niemand erleben. Zuletzt ist das einer Fahrerin am Sonntag auf der A 44n passiert. Wie Fahrzeugführer bei einem Brand reagieren sollten.

Unfall an der B221 in Broekhuysen
Unfall an der B221 in Broekhuysen

Straße war gesperrtUnfall an der B221 in Broekhuysen

Update · Auf der Bundesstraße kam es am Dienstag zu einer Kollision, drei Personen wurden verletzt, zwei schwer. Der Löschzug Herongen der Freiwilligen Feuerwehr war im Einsatz.

Auto gerät in Brand - Frau handelt mit kühlem Kopf
Auto gerät in Brand - Frau handelt mit kühlem Kopf

Vorfall in Nettetal-LeuthAuto gerät in Brand - Frau handelt mit kühlem Kopf

Flammen sind am Dienstag gegen 4.40 Uhr aus dem Motorraum eines Wagens gequollen, der an der Geldrischen Straße in Nettetal-Leuth parkte. Die Autofahrerin behielt trotzdem einen kühlen Kopf.

Feuerwehr löscht brennendes Auto an der Friedhofstraße
Feuerwehr löscht brennendes Auto an der Friedhofstraße

Einsatz in Grevenbroich-FrimmersdorfFeuerwehr löscht brennendes Auto an der Friedhofstraße

Nächtlicher Einsatz in Frimmersdorf: 17 Feuerwehrleute kämpften kurz nach 2 Uhr gegen die Flammen an, die ihnen aus einem Pkw entgegenschlugen.

Mann wird bei Bootsreparatur schwer verletzt
Mann wird bei Bootsreparatur schwer verletzt

Feuerwehr-Einsatz in KempenMann wird bei Bootsreparatur schwer verletzt

Ein Mann aus Köln wurde am Montagabend schwer verletzt, als er Reparaturen an seinem Boot vornahm. Dabei kam es zu einer Verpuffung an Bord.

Sparkasse gibt „Respekt“-Pins an Kunden aus
Sparkasse gibt „Respekt“-Pins an Kunden aus

Leverkusener Kreditinstitut beteiligt sich an Kampage des NRW-InnenministeriumsSparkasse gibt „Respekt“-Pins an Kunden aus

Angriffe auf Polizisten und Rettungskräfte sind keine Seltenheit mehr. Das Innenministerium setzt mit einer Kampagne einen Kontrapunkt. Die Sparkasse schließt sich der Aktion nun an.

37-Jähriger soll Feuer in Mehrfamilienhaus gelegt haben
37-Jähriger soll Feuer in Mehrfamilienhaus gelegt haben

Verpuffung und Wohnungsbrand in Duisburg37-Jähriger soll Feuer in Mehrfamilienhaus gelegt haben

Bei einer Verpuffung mit anschließendem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Grabenstraße in Neudorf war ein 37-jähriger Hausbewohner schwer verletzt worden. Nun wurde der Mann verhaftet – er soll die Explosion selbst ausgelöst haben.

29-Jährige bringt Kind auf offener Straße zur Welt
29-Jährige bringt Kind auf offener Straße zur Welt

Dortmunder Baby hat es eilig29-Jährige bringt Kind auf offener Straße zur Welt

Nach plötzlich einsetzenden Wehen hat eine 29-Jährige am Dienstag in Dortmund ihr Kind auf offener Straße zur Welt gebracht.

Feuerwehr Kranenburg musste gleich zu zwei Einsätzen ausrücken
Feuerwehr Kranenburg musste gleich zu zwei Einsätzen ausrücken

Auto fuhr gegen TelefonmastFeuerwehr Kranenburg musste gleich zu zwei Einsätzen ausrücken

Fast zeitgleich gingen am Montagmorgen zwei Einsätze bei der Freiwilligen Feuerwehr Kranenburg ein. Am Tennisschläger verlor ein Fahrzeug Betriebsstoffe – und in Niel krachte ein Pkw gegen einen Telefonmast.

Krefelder Pkw nachts in Moers ausgebrannt
Krefelder Pkw nachts in Moers ausgebrannt

Im Dezember gestohlenKrefelder Pkw nachts in Moers ausgebrannt

Der Wagen wurde komplett zerstört, ein weiterer durch die Hitzeentwicklung beschädigt. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Mit Auto gegen Baum und überschlagen – Frau schwer verletzt
Mit Auto gegen Baum und überschlagen – Frau schwer verletzt

UPDATE Drei Einsätze für Feuerwehr HückeswagenMit Auto gegen Baum und überschlagen – Frau schwer verletzt

Nach einem Alleinunfall am Montagabend auf der K 5 bei Altenholte wurde eine Wipperfürtherin notärztlich versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Feuerwehr und Rettungsdienst waren im Einsatz

Arten der Feuerwehr

Es gibt verschiedene Arten von Feuerwehren, dabei unterscheiden sie sich aber nicht in den Aufgabenfeldern.

Polizeimeldungen aus Düsseldorf finden Sie hier.