1. Panorama
  2. Deutschland
  3. Themen

Rosenmontag 2022: Aktuelle News und Infos zu Rosenmontagszügen in NRW

Rosenmontag 2022: Aktuelle News und Infos zu Rosenmontagszügen in NRW (Foto: dpa/Fabian Strauch)

Rosenmontag

  • Datum: 28. Februar 2022
  • Karnevalshochburgen:  Köln, Bonn, Düsseldorf und Mainz
  • Ursprung: Erster Rosenmontagszug am 10. Februar 1823

Der Rosenmontag ist neben Altweiber/Weiberfastnacht der Höhepunkt des Karnevals in Deutschland: der Rosenmontag. Am vorletzten Tag der Karnevalszeit treffen sich die vielen Jecken zu den Rosenmontagszügen In Köln, Düsseldorf und anderen Karnevalshochburgen, um die fünfte Jahreszeit gebührend zu feiern. 

Alle Infos zum Karneval in Düsseldorf 2022 finden Sie hier.

Was wird an Rosenmontag gefeiert? 

Der Rosenmontag ist in vielen Hochburgen des Karnevals oder der Fastnacht der absolute Höhepunkt der Session. Neben den Umzügen, die teilweise, wie etwa in Köln, Millionen Menschen auf die mehrere Kilometer lange Zugstrecke ziehen, ist der Straßenkarneval ein wichtiger Bestandteil. Verkleidet und mit allerlei Schabernack im Sinn, sind die Menschen entweder in den Kneipen der Städte unterwegs, besuchen den Zug und bejubeln die oft sehr politischen – etwa in Düsseldorf oder Mainz – oder auf jeden Fall phantasievoll gestalteten Wagen. Die werden von den Karnevalsgesellschaften in monatelanger Kleinarbeit liebe- und mühevoll gestaltet.  

Datum: Wann ist Rosenmontag 2022? 

Weil Ostern ein sogenannter flexibler Feiertag ist, dessen Termin abhängig ist vom Frühjahrsvollmond, verschieben sich alle mit dem christlichen Fest der Auferstehung in einem Zusammenhang stehenden Termine, Feste und Feiertage. So ist etwa der Termin des christlichen Hochfests Pfingsten immer sieben Wochen nach Ostern, auch Christi Himmelfahrt ist vom Ostertermin abhängig. Selbstverständlich auch die Feste und Termine vor Ostern.

Daher ist auch Rosenmontag zwar immer an einem Montag, aber auch immer an einem unterschiedlichen Datum. Und auch wenn der Rosenmontag wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr wieder wesentlich zurückhaltender gefeiert werden dürfte, gehört er doch für alle Jecken und Narren fest zum Jahreskalender. 2022 ist der Rosenmontag am 28. Februar 

Ist Rosenmontag ein Feiertag? 

Ob Rosenmontag ein Feiertag ist, kommt letztlich auf die Definition eines Feiertags an. Beziehungsweise auf die Zielgruppe. Denn gerade beinharte Jecken nehmen sich jedes Jahr rund um den Rosenmontag natürlich frei, so dass sie den Höhepunkt des rheinischen und rheinhessischen Karnevals gebührend feiern können. Aus religiöser Sicht ist der Rosenmontag aber natürlich kein Feiertag, auch wenn das ganze Thema Karneval einen urchristlichen Bezug hat. Denn nach Karneval – Rosenmontag und Veilchendienstag – beginnt mit dem Aschermittwoch die 40-tägige Fastenzeit vor Ostern.

Ein gesetzlicher Feiertag wiederum ist der Rosenmontag in keinem Bundesland. Allerdings, und das zeigt die Bedeutung des Rosenmontags für Karnevalisten, geben viele Arbeitgeber im Rheinland und dort vor allem in den Karnevalshochburgen, am Rosenmontag frei. Und wer schon mal den Rosenmontag in Köln oder Düsseldorf erlebt hat, weiß, dass weite Teile des gesellschaftlichen Lebens dort im Karnevals-Modus sind.  

Wo wird Rosenmontag gefeiert? 

Der Rosenmontag gehört nicht zum weltweiten Karnevalsbrauchtum, auch wenn er natürlich überall bekannt ist. Besondere Bedeutung hat der Montag vor der Fastenzeit aber im Rheinland und in Rheinhessen. Hier kann man durchaus vom absoluten Höhepunkt der dortigen Karnevalszeit sprechen. Die Karnevalshochburgen in diesen beiden Regionen sind die Großstädte Köln, Bonn, Düsseldorf oder Mainz.

Dort wird der Rosenmontag mit dem traditionellen Rosenmontagsumzug und ausgelassenem Straßenkarneval gefeiert. Interessanterweise wurde das ikonische Rosenmontagslied "Am Rosenmontag bin ich geboren", das vor allem durch die Mainzer Karnevalisten Margit Sponheimer bekannt wurde, vom österreichischen Komponisten Charly Niessen geschrieben. 

Aktuelle News und weitere Infos zur Geschichte vom Rosenmontag finden Sie hier.

Beliebte Bilder