Karneval in Krefeld 2023: Aktuelle News, Infos und Bilder zu Karnevalsumzügen

Karneval in Krefeld 2023: Aktuelle News, Infos und Bilder zu Karnevalsumzügen

Foto: Thomas Lammertz

Krefelder Karneval

Was sind die Besonderheiten vom Krefelder Karneval?

Ablauf: Wie feiert man Karneval in Krefeld? 

Was sagt man zu Karneval in Krefeld? 

Wie viele Besucher kommen jährlich zum Karneval in Krefeld? 

Impfarzt Ralph Köllges ist nun Burggraf

Karneval in MönchengladbachImpfarzt Ralph Köllges ist nun Burggraf

Der neue Würdenträger ist gebürtiger Rheydter. Womit sich der Mediziner für den Titel „Burggraf von Odenkirchen“ verdient gemacht hat, und wieso auch ein Stückchen Odenkirchener in ihm steckt.

Prinzenproklamation vor vollem Haus

Brauchtum in KrefeldPrinzenproklamation vor vollem Haus

Mit einem rauschenden Fest feierten Krefelds Narren am Freitag, den 13., die Proklamation ihres Prinzenpaares. Im gut gefüllten Seidenweberhaus ließen es die Neuen richtig krachen und waren zu so manchem Spaß bereit. Auch eine Premiere gab es an diesem fröhlichen Abend.

Ehemaliger Verlagschef und CDU-Politiker Peter Enger ist tot

Nachruf auf „Mister Anrath“Ehemaliger Verlagschef und CDU-Politiker Peter Enger ist tot

Er gründete seinen eigenen Verlag, war für die CDU im Gemeinderat Anrath, später auch im Stadtrat und Kreistag aktiv und belebte den Anrather Bürgerverein neu. Im Alter von 94 Jahren ist Peter Enger nun gestorben.

Begeisterung über Steckenpferdritter Cantz

Krefelder PrinzengardeBegeisterung über Steckenpferdritter Cantz

Endlich wurde Guido Cantz Steckenpferdritter; sein Laudator war Gregor Gysi. Der Abend war vor allem dies: ein extrem vergnüglicher Wiedereinstieg in den Karneval nach Corona. Man spürte: Die Leute wollten feiern und singen.

Mehrweg sorgt für mehr Belastung

Neues Verpackungsgesetz soll Müll reduzierenMehrweg sorgt für mehr Belastung

Seit dem 1. Januar 2023 müssen Gastronomen ihren Kunden Mehrweg-Geschirr anbieten. Das sorgt für Unmut bei den Krefelder Betrieben – auch wegen der Ausnahmen und hoher Kosten.

Die Räuber spielen bei der Herrensitzung in Holderberg

Karneval in MoersDie Räuber spielen bei der Herrensitzung in Holderberg

Der Aufritt der Kölner Band bei den Karnevalsfreunden Holderberg am 27. Januar zählt zu den ersten Höhepunkten einer Session, bei der die Nachfrage nach Karten gut ist. Beim Nelkensamstag am 18. Februar sind möglicherweise noch mehr Wagen und Fußgruppen als in der Zeit vor der Pandemie dabei. Wo außerdem Karneval gefeiert wird.

Handball-Spiel sprengt alle Dimensionen

Dritte Handball-LigaHandball-Spiel sprengt alle Dimensionen

Vor der Rekordkulisse von rund 7000 Zuschauern bittet am 25. Februar die HSG Krefeld den TV Aldekerk in der Yayla-Arena zum „Derby des Jahres“.

Warum das Tanzmariechen so wichtig im Karneval ist

Karneval und PrinzengardeWarum das Tanzmariechen so wichtig im Karneval ist

Es ist immer noch etwas Besonderes, Tanzmariechen zu sein. Jessica Pelzers hat das Amt bei der Prinzengarde übernommen. Wir stellen sie vor, erläutern, wie das Tanzmariechen zum Namen kam und warum es so wichtig ist.

„MS hat es nicht leicht mit uns“

Lebensfrohes Prinzenpaar aus Krefeld „MS hat es nicht leicht mit uns“

Manchmal gewinnt der Karneval unverhofft an Tiefe. Aus Spaß wird ernsthafter Frohsinn: Er weiß, wie kostbar das Leben ist. Kerstin und Markus Schaefer sind das Prinzenpaar von Oppum, sie leiden an der unheilbaren Krankheit Multiple Sklerose, und sie strahlen eine Lebensfreude aus, die das Herz berührt. Hier ist ihre Geschichte. 

Weißer Fleck in Baerl ist getilgt

Karneval im Duisburger WestenWeißer Fleck in Baerl ist getilgt

Thomas Hicking und Dennis Köpke gründeten die Karnevalsgesellschaft Baerl. Inzwischen hat der Verein schon 70 Mitglieder. Am Dienstag findet das nächste Treffen statt.

Altes Motto für den Breetlookszug ist auch das neue

Karneval 2023 in Krefeld-HülsAltes Motto für den Breetlookszug ist auch das neue

Außerplanmäßig feiern die Jecken in Hüls bereits 2023, da die Feier in diesem Jahr pandemiebedingt ausfallen musste. Das neue Motto kam von einem Vollblut-Karnevalisten.

Krefelds 56. Doctor humoris causa wird Stefan Erlenwein

Früherer „Krähen“-Chef und Karnevalsprinz von HülsKrefelds 56. Doctor humoris causa wird Stefan Erlenwein

Mit Stefan Erlenwein gewinnt die Närrische Fakultät einen erfahrenen Kämpen auf dem Feld des Humors. Er kann Karneval, er kann Kabarett – und er ist Hülser.

Neue Form kommt gut an

Karnevalsauftakt in UerdingenNeue Form kommt gut an

Nicht nur Krefeld, auch Uerdingen hat die Modalitäten im Karneval geändert: Erstmals fand die Inthronisation der Tollitäten von Uerdingen nicht im Rathaus, sondern auf dem Markt auf einer Bühne statt.

Tag eins der neuen Karnevalsordnung

Sessionseröffnung in KrefeldTag eins der neuen Karnevalsordnung

Vieles war neu: Zwar liegt der Rathausschlüssel wie immer in närrischen Händen, doch diesmal gab es keine große Party im Rathaus. Das Prinzenpaar Dirk II. und Nadine I. eröffnet Tag eins der neuen Karnevalsordnung in Krefeld.

Prinzengarde ernennt Friedhelm Funkel zum Ehren-Rittmeister 

Regimentsappell der Prinzengarde der Stadt KrefeldPrinzengarde ernennt Friedhelm Funkel zum Ehren-Rittmeister 

Die Prinzengarde der Stadt hat Krefelds vermutlich bekanntesten Fußballer und Trainer beim traditionellen Regimentsappell ausgezeichnet. Ein großer Fackelzug eröffnete den Abend.

Frischer Wind: Vieles wird neu im Krefelder Karneval

Comitee Crefelder Carneval stellt Reformen vorFrischer Wind: Vieles wird neu im Krefelder Karneval

Mehr Party für alle – weniger Formelles: Das Comitee Crefelder Carneval hat seine Veranstaltungen kräftig umstrukturiert. Das närrische Volk steht im Mittelpunkt. Was anders wird.

Intensives Tanztraining für Karneval

Nachwuchs gesuchtIntensives Tanztraining für Karneval

Im Kempener Haus Wiesengrund übt die Gruppe „Dance for Fun“ intensiv für die kommende Karnevalsession — alle Damen sind schon über 60 Jahre alt und suchen Nachwuchs.

Die närrischen Herrscher der Rheinstadt

Brauchtum in KrefeldDie närrischen Herrscher der Rheinstadt

Premiere in Uerdingen: Manuel Borth und Sarah Willutzki regieren bereits zum zweiten Mal die närrische Schar. Beim ersten Mal drückten die beiden allerdings noch die Schulbank. Kinderkarnevalsprinzessin dieser Session ist Fenja I.

Ein Vorgeschmack auf die Karnevalssession

MKV-Vorstellabend in MönchengladbachEin Vorgeschmack auf die Karnevalssession

Fünf Stunden Non-Stop-Programm erwartete das Publikum beim Vorstellabend des Mönchengladbacher Karnevalsverbands. Auf wen sich die Narren in den kommenden Wochen freuen können.

Spende für die Stiftung Fundación für Kinder

Ki Ka Kai a BoisheimSpende für die Stiftung Fundación für Kinder

Die Karnevalsgesellschaft Ki Ka Kai a Boisheim 1902 unterstützt die Stiftung Fundación für Kinder mit der närrischen Summe von 333,33 Euro. Das „Prinzenpaar in Lauerstellung“ der kommenden Saison, Uwe I. und Claudia I., überreichte das Geld an der Melcherstiege an Katja Zielke und Andreas Goßen vom Stiftungsvorstand.

Festnahme am Flughafen nach Schlägerei auf Karnevalsparty

Bundespolizei in DüsseldorfFestnahme am Flughafen nach Schlägerei auf Karnevalsparty

Drei gesuchte Männer konnte die Bundespolizei am Düsseldorfer Flughafen festnehmen. Nach einem von ihnen wurde wegen einer Schlägerei während einer Karnevalsfeier gefahndet.

Jörg Nitschke zieht an der Metzler-Orgel alle Register

St. Cyriakus in HülsJörg Nitschke zieht an der Metzler-Orgel alle Register

Im letzten Konzert vor der Generalreinigung der Metzler-Orgel in St. Cyriakus, Hüls, machte Jörg Nitschke schon Lust auf die Wiederinbetriebnahme des bemerkenswerten Instrumentes.

Erste richtige CSD-Parade in Krefeld

Christopher Street DayErste richtige CSD-Parade in Krefeld

Nicht provisorisch mit dem Rad, sondern zu Fuß, mit Lkw-Begleitung und jeder Menge Musik findet der CSD-Day in Krefeld statt. Die Veranstalter bekommen auch Unterstützung aus der Wirtschaft und dem Karneval.

Endlich wieder Westgarde-Prinzenpaar

Karneval in KrefeldEndlich wieder Westgarde-Prinzenpaar

Mit Dirk II. und Nadine I. gibt es zum ersten Mal seit 50 Jahren wieder ein Prinzenpaar aus der Westgarde. Diese feiert zugleich ihr 90-jähriges Bestehen. Und noch ein Jubiläum fällt in die Session 2022/23: das 650. Stadtjubiläum.

Wie ist der Karneval Krefeld entstanden?