Karneval Düsseldorf 2022: Aktuelle News und Infos zum Rosenmontagszug

Karneval Düsseldorf 2022: Aktuelle News und Infos zum Rosenmontagszug

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Karneval Düsseldorf

 Wann findet der Karneval Düsseldorf 2022 statt? 

Ablauf: Wie feiert man Karneval in Düsseldorf? 

Was sagt man zu Karneval in Düsseldorf? 

Welche Figuren gibt es beim Karneval in Düsseldorf? 

Was sind die bekanntesten Musiker vom Karneval in Düsseldorf? 

Wie viele Besucher kommen jährlich zum Karneval in Düsseldorf?

Ohne TÜV kein Rosenmontagszug

Karneval in GochOhne TÜV kein Rosenmontagszug

Die aufwendigen Mottowagen, die meist jahrelang in der Scheune standen, müssen jetzt technisch überprüft werden. Das RZK Goch bietet einen gemeinsamen TÜV-Termin für die Konstruktionen der Wagenbauer.

Geschenke von hier und von Herzen (8)

AdventskalenderGeschenke von hier und von Herzen (8)

Wir stellen Geschenke mit Bezug zu Viersen, Nettetal, Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal vor. Zum 8. Dezember gibt’s närrische Freude.

Als Hinsbeck 37 Kneipen hatte

Nettetaler Heinz Koch schreibt Gastronomie-GeschichteAls Hinsbeck 37 Kneipen hatte

Man stand dicht gedrängt, pichelte und schloss in Bierlaune auch mal neue Bekanntschaften. So hat es Heinz Koch als junger Mann noch in einigen Hinsbecker Kneipen erlebt. Die sind heute verschwunden. Koch hat ihnen jetzt mit einem Buch ein Denkmal gesetzt.

Erich Okken feiert 90. Geburtstag

Runder Geburtstag in MonheimErich Okken feiert 90. Geburtstag

Geboren auf Borkum, kam Erich Okken über Umwege in die Stadt am Rhein. Hier engagiert er sich seit Jahrzehnten sowohl im Karneval, als auch bei den Schützen.

Weihnachtszauber-Premiere in Repelen

Advent in MoersWeihnachtszauber-Premiere in Repelen

Die Karnevals-Gesellschaft Elfenrat kombiniert erstmals Advent und Karneval. Organisator Manuel Schubert hat schon viele Zusagen von Einzelpersonen und Vereinen. Auch der Weihnachtshaus-Betreiber Leon Scheepers gehört dazu. Womit er die Besucher erfreuen möchte.

Letzter Stadtdirektor wird 90 Jahre

Hückeswagener Hans Jürgen Pauck feiert einen runden GeburtstagLetzter Stadtdirektor wird 90 Jahre

Das Leben von Hans Jürgen Pauck war geprägt von der Arbeit für seine Heimatstadt. Am Herzen lagen ihm schon damals die Erhaltung des historischen Stadtkerns und die Befreiung der Innenstadt vom Durchgangsverkehr.

„Historische“ will die Innenstadt beleben

Nachbarschaften in Rheinberg„Historische“ will die Innenstadt beleben

Die Vereinigung der Rheinberger Nachbarschaften hat mit Josie Schiffer erstmals eine Frau an ihre Spitze gewählt. Der bisherige „Meister über alle Meister“, Karl-Heinz Borgers, stellte sich bei der Hauptversammlung nicht mehr zur Wahl.

Rote Funken feiern ihren 75. Geburtstag mit vielen Gästen

Ratinger KarnevalRote Funken feiern ihren 75. Geburtstag mit vielen Gästen

Freunde und Förderer der Roten Funken sowie Ex-Prinzen und - Prinzessinnen, Vertreter vom Karnevals Ausschuss sowie befreundeter Karnevalsvereine und Prominenz aus Politik und Verwaltung feierten mit.

Weißer Fleck in Baerl ist getilgt

Karneval im Duisburger WestenWeißer Fleck in Baerl ist getilgt

Thomas Hicking und Dennis Köpke gründeten die Karnevalsgesellschaft Baerl. Inzwischen hat der Verein schon 70 Mitglieder. Am Dienstag findet das nächste Treffen statt.

Eine Tanzparty für Düsseldorfs Karnevalisten

Großer Ball im Hilton-HotelEine Tanzparty für Düsseldorfs Karnevalisten

Die Narren der Stadt trafen sich beim Ball International im Hilton. Die Prinzengarde Rot-Weiss lud zu der ausgelassenen Gala ein. Im Januar geht es in die heiße Phase für die Jecken.

Hans Süper im Alter von 86 Jahren gestorben

Colonia-DuettHans Süper im Alter von 86 Jahren gestorben

Eine Größe des rheinischen Karnevals ist tot: Der Musiker und Komiker Hans Süper aus dem „Colonia-Duett“ ist am Sonntag gestorben.

„Kein Verständnis dafür, dass ein Kind auf der Bühne umfällt“

Kinder im Karneval„Kein Verständnis dafür, dass ein Kind auf der Bühne umfällt“

Der Schwächeanfall eines neunjährigen Karnevalsprinzen in Moers wirft viele Fragen auf. Wie man in Köln und Düsseldorf Kinderdreigestirn und Prinzenpaare sicher durch die Session begleiten will.

Die „Höhner“ treten in Herz Jesu auf

Stars aus KölnDie „Höhner“ treten in Herz Jesu auf

Hubertus Zilkens hat ein Buch zum 50-jährigen Bestehen der Kölner Band geschrieben. Einige „alte“ Mitglieder holt er für einen Lieder- und Leseabend nach Herrenshoff. Er hofft, dass auch Front-Mann Henning Krautmacher kommt.

Der Sankhasen-Cup war ein voller Erfolg

Karneval in WassenbergDer Sankhasen-Cup war ein voller Erfolg

An diesem Tag zeigten über 200 Tänzerinnen und Tänzer aus über 20 Vereinen vom Niederrhein bis zur Eifel auf der Bühne ihr Können.

Kein Karneval im PAN - Was das mit dem Parkett zu tun hat

Ein empfindliches Prolem in EmmerichKein Karneval im PAN - Was das mit dem Parkett zu tun hat

Der große Saal im PAN ist ein toller Veranstaltungsort. Doch wer darf ihn künftig nutzen? Die Frage wird derzeit nicht öffentlich diskutiert. Soll das Kunstforum künftig auch eine Art Bürgerhalle werden?

Delrather feiern Umzug an Karneval mit Prinzenpaar

Brauchtum in DormagenDelrather feiern Umzug an Karneval mit Prinzenpaar

Nach der Corona-bedingten Zwangspause für die Karnevalisten startet die Interessengemeinschaft „Delrather Karneval“ in dieser Session wieder voll durch.

Wie der KGK den Prinzen an sich bindet

Knatsch nach Notfall bei Proklamation in MoersWie der KGK den Prinzen an sich bindet

Nach dem Kollaps des Kinderprinzen bei der Proklamation gibt es Stunk beim Kulturausschuss Grafschafter Karneval. Die Mutter des Prinzen würde ihr Kind gerne von der Aufgabe entpflichten. Aber das käme sie teuer zu stehen.

Komiker-Größen am Wochenende im Kreis Kleve

Von Comedy bis KabarettKomiker-Größen am Wochenende im Kreis Kleve

Die Welt ist ernst genug: Wir stellen Künstler aus der Comedy- und Kabarettszene vor, die noch dieses Wochenende im Kreis Kleve auftreten.

Das sind die neuen Humorica-Senatoren

Karneval in MoersDas sind die neuen Humorica-Senatoren

Beim Senatorenball wurden der Moerser FDP-Vorsitzende und ein Verkaufsberater für Heizungen aufgenommen. Närrischer Höhepunkt war der Auftritt des Comedians „Kreisligatrainer Uwe“, der den Senatorenball als Spielfeld für seinen Aufstieg in höhere Ligen nutzte.

Spiesratze-Damen tragen jetzt Uniform

Spiesratze RatingenSpiesratze-Damen tragen jetzt Uniform

Nach einer Satzungsänderung im vergangenen Jahr durften bei den Ratinger Spiesratze zum ersten Mal nach fast 100 Jahren Frauen ein Stimmrecht ausüben. Eine Entscheidung, die positive Auswirkungen auf den ganzen Verein hat.

Tanzpaar der Prinzengarde holt Turniersieg

Die Bühne erobertTanzpaar der Prinzengarde holt Turniersieg

Das Tanzpaar der Prinzengarde rot-weiß, Caroline Schwaab und Patrick Berner, stand bei Turnieren gleich mehrfach auf dem Treppchen.

Eine Schatzkiste mit viel Geschichte

Heimatbuch 2023 Kreis ViersenEine Schatzkiste mit viel Geschichte

Das kurze Leben eines Viersener Kunstmalers, Kiesgruben-Hinrichtungen von Weltkriegs-Deserteuren — und wie ein Süchtelner das erste Auto in die Niederlande brachte, nachzulesen ist das jetzt im neuen Heimatbuch des Kreises.

Sorge um den Kinderprinzen

Notfall bei der Proklamation in MoersSorge um den Kinderprinzen

Nach einem Zusammenbruch des Kinderprinzen bei der Proklamation zieht der Kulturausschuss Grafschafter Karneval Konsequenzen. Vielleicht sei der Prinz zu jung, sagte KGK-Präsident Hans Kitzhofer.

Altes Motto für den Breetlookszug ist auch das neue

Karneval 2023 in Krefeld-HülsAltes Motto für den Breetlookszug ist auch das neue

Außerplanmäßig feiern die Jecken in Hüls bereits 2023, da die Feier in diesem Jahr pandemiebedingt ausfallen musste. Das neue Motto kam von einem Vollblut-Karnevalisten.

Geschichte: Wie ist der Karneval in Düsseldorf entstanden? 

Was waren die witzigsten Karnevalsmottos zum Düsseldorfer Karneval?  

Welche Mottowagen von Jacques Tilly haben beim Karneval Düsseldorf für Aufsehen gesorgt?