Karnevalsgesellschaft: Aktuelle News und Infos zum Karneval in NRW 2022

Karnevalsgesellschaft: Aktuelle News und Infos zum Karneval in NRW 2022

Foto: Endermann, Andreas (end)

Karnevalsgesellschaft

Was ist eine Karnevalsgesellschaft?

Wie wird man Mitglied in einer Karnevalsgesellschaft? 

Welche Karnevalsgesellschaften gibt es in Düsseldorf? 

Welche Karnevalsgesellschaften gibt es in Köln? 

„Leckere Jecke“ feiern mit Prinzenpaar und Dragqueens

Karneval in Mönchengladbach„Leckere Jecke“ feiern mit Prinzenpaar und Dragqueens

Sitzungspräsident Marc Focke hatte eine frohe Botschaft für die Lesben und Schwulen: Sie hätten den Weg geschafft von der Randgruppe hin zur Mitte der Gesellschaft und noch mehr. Wie die Karnevalsgesellschaft „Leckere Jecke“ mit ihren rund 300 Besuchern feierte.

Ramba Zamba um Kinderprinzenpaar

Karneval in MoersRamba Zamba um Kinderprinzenpaar

Nach zwei Jahren Pause stellt der Kulturausschuss Grafschafter Karneval wieder ein Kinderprinzenpaar. Am Samstag wurde es proklamiert. Überschattet wurde die Veranstaltung von einem Schwächeanfall des Prinzen.

So lief der Kneipenabend im Pfarrheim

Ungewöhnliche Aktion in NiederkrüchtenSo lief der Kneipenabend im Pfarrheim

In Niederkrüchten hat die letzte Kneipe im Dorf vor Wochen geschlossen. Die Karnevalsgesellschaft „Mak mööt“ stellte jetzt eine Alternative auf die Beine. Bei der Premiere war erst weit nach Mitternacht Schluss.

Lichterdorf läutet mit Eröffnung den Advent ein

Weihnachtszeit in ErkrathLichterdorf läutet mit Eröffnung den Advent ein

Das Lichterdorf sorgt wieder für eine festliche Atmosphäre. Live-Musik, Bastel-Aktionen, Glühwein, weihnachtliche Buden und vieles mehr können Besucher bis Sonntagabend genießen.

Adventsfeiern und großer Lichterzug sind geplant

Advent in Nettetal-KaldenkirchenAdventsfeiern und großer Lichterzug sind geplant

Neben dem dreitägigen Lichterfest gibt es in Kaldenkirchen noch weitere außergewöhnliche Aktionen in der Adventszeit.

Venner „möt föll Freud“

Brauchtum in MönchengladbachVenner „möt föll Freud“

Die Sessionseröffnung wurde mit vielen Gesellschaften aus der Stadt gefeiert. Am Samstag waren es insgesamt zwölf Vereine.

Ritterschlag für Pfarrerin in Wickrath

Auszeichnung für Esther Gommel-PackbierRitterschlag für Pfarrerin in Wickrath

Esther Gommel-Packbier wurde von der Karnevalsgesellschaft „Die Kreuzherren“ als 38. Kreuzritter ausgezeichnet. Sie ist die dritte Frau, der diese Ehre zuteil wird. Das Gendern wurde zu diesem Anlass kurzfristig eingestellt.

Das Kinderprinzenpaar geht in die zweite Runde

Brauchtum in RommerskirchenDas Kinderprinzenpaar geht in die zweite Runde

Philipp III. und Amalie I. wurden am Samstag in der Rommerskirchener Gillbachschule erneut proklamiert. Ihre erste Session war quasi ausgefallen.

Bitterer Nachgeschmack trotz guter Stimmung

Dormagen feiert KölschBitterer Nachgeschmack trotz guter Stimmung

Obwohl deutlich weniger Karten verkauft wurden als erwartet, war die Stimmung bei „Dormagen feiert Kölsch“ am Samstag im TSV-Sportcenter einwandfrei.

Die KG Wenkbülle hat den schönsten Orden

Brauchtum in MönchengladbachDie KG Wenkbülle hat den schönsten Orden

In den Räumen der Volksbank wurden die närrischen Auszeichnungen prämiert. Die Jury bewertete die Orden unter verschiedenen Kriterien, darunter Aktualität, Witz und Humor.

Zonser Karnevalisten starten in die Session

Tollitäten proklamiertZonser Karnevalisten starten in die Session

Die KG Rot-Weiss Feste Zons ist in die neue Karnevalssession gestartet. Auch die Prinzenproklamation stand auf dem Programm. Wie es war.

Reisholzer Quatschköpp starten am Samstag in die Session

Karneval in DüsseldorfReisholzer Quatschköpp starten am Samstag in die Session

Am Samstag, 19. November, feiern die Karnevalisten Sessionseröffnung im Bürgerhaus Reisholz. Karten gibt es auch noch für 13 Euro an der Abendkasse.

Pappnasen laden zu Basar und Aperol ein

Am SamstagabendPappnasen laden zu Basar und Aperol ein

Zum Sessionsstart meldet sich die KG „Pappnas un Familich“ mit ihrem neusten Clou zurück: Nach Kasperletheater und „Kamelle on Tour“ gibt es an diesem Samstag unter dem Motto „Kinderbasar meets Aperol“ ein Late-Night-Shopping für Familien.

Die Schlosssternchen tanzen für das Schlossgrafenpaar

Jeckes Jubiläum der Benrather SchlossnarrenDie Schlosssternchen tanzen für das Schlossgrafenpaar

Erst nach den Sommerferien hat sich die Kinder-Tanzgarde gegründet. Bei der Kürung von Jochen Scharf und Sylvia Schäfer hatten sie den ersten Auftritt.

Heinzelmännchen starten in die Session

Winterbrauchtum in MeerbuschHeinzelmännchen starten in die Session

Die Karnevalsgesellschaft Büdericher Heinzelmännchen hat beim Hoppeditzerwachen in die Fünfte Jahreszeit begrüßt. In diesem Jahr soll der Karneval möglichst frei von Einschränkungen gefeiert werden.

Spiess-Ratzen starten die Session

Schützenhalle in RichrathSpiess-Ratzen starten die Session

Nach langer Pause wurde in der Schützenhalle wieder gefeiert. Der Hoppeditz kam aber nur kurz vorbei, um den Narren Hallo zu sagen.

Holter starten mit „Arena des Wahnsinns“ in Jubiläums-Session

Karneval in MönchengladbachHolter starten mit „Arena des Wahnsinns“ in Jubiläums-Session

Die Sorgen der KG „Immer lustig Holt“ wegen schleppenden Kartenverkaufs wurden durch die 700 Gäste und Party-Stimmung beim „Gladbacher Sitzungskonzert“ wettgemacht.

Ein Paket aus Katar zum Hoppeditz-Erwachen

Sessionsauftakt in NeussEin Paket aus Katar zum Hoppeditz-Erwachen

Die KG Blaue Funken und die KG Blau-Rot-Gold starteten am Wochenende in Neuss in die Karnevalssession. Mittendrin: eine Paketsendung aus Katar und Musik von einer Kult-Band.

Der neue Prinz ist eine Frau

Karneval in DüsseldorfDer neue Prinz ist eine Frau

In Angermund führt Prinz Änki nun die Karnevalsgesellschaft De 11 Pille durch die Session. Die neue Majestät hat reichlich Karnevalserfahrung, ist aber eigentlich Mitglied der Saubande Gerresheim.

Hoppeditz erwacht zum Sessionsstart in Kamperlings

Die fünfte JahreszeitHoppeditz erwacht zum Sessionsstart in Kamperlings

Die fünfte Jahreszeit ist eingeläutet. Die Karnevalsgesellschaft Kamperlings hatte zum Hoppeditzerwachen eingeladen. Warum alle so hungrig auf Karneval sind.

Familärer Sessionsauftakt bei der HKG

Karneval in HückelhovenFamilärer Sessionsauftakt bei der HKG

Die Hückelhovener Innenstadt-Karnevalisten starten auch ohne Dreigestirn stimmungsvoll in die Session. 200 Teilnehmer in der Aula sind mit dem „Bazillus Karneval“ infiziert.

KG Kongo feiert den Wassenberger Karneval so bunt wie nie

Erstes homosexuelles PrinzenpaarKG Kongo feiert den Wassenberger Karneval so bunt wie nie

Knapp 2000 Svarovski-Steine auf dem Ornat strahlen genauso wie die Prinzen: Jörg Savio und Toni Ferreira sind das erste homosexuelle Prinzenpaar im Wassenberger Karneval. Passenderweise wird am Karnevalsfreitag geheiratet.

Menzelener Frösche sind in der Session blau und weiß

Karneval in AlpenMenzelener Frösche sind in der Session blau und weiß

Die Karnevalsgesellschaft Hand in Hand eröffnete im proppevollen Adlersaal die närrische Zeit – mit einem Fan des FC Schalke 04 an der Spitze. Unterkriegenlassen gilt nicht.

Session beginnt mit dem Trömmelche

Karneval in RemscheidSession beginnt mit dem Trömmelche

Die Lenneper Karnevalsgesellschaft (LKG) ist am Freitag bunt und lautstark in die neue Session gestartet. Mit dem Motto „Wir sind wieder am Zoch“ ist sie überschrieben. Für die kommende Zeit sind einige Dinge geplant.

Was sind die Aufgaben einer Karnevalsgesellschaft? 

Wie viele Karnevalsgesellschaften gibt es?