Verwaltung in Düsseldorf Thomas Schürmann wird Regierungspräsident

Düsseldorf · Der Diplom-Ingenieur löst am Ende des Monats Birgitta Radermacher ab, die in den Ruhestand verabschiedet wird. Der Neue war schon früher für die Bezirksregierung tätig.

 Thomas Schürmann

Thomas Schürmann

Foto: Bezirksregierung Düsseldorf

Der Regierungsbezirk Düsseldorf bekommt einen neuen Regierungspräsidenten: Thomas Schürmann (Grüne) übernimmt zum September die Amtsgeschäfte von Birgitta Radermacher (CDU). Diese soll am 30. August in den Ruhestand verabschiedet werden. Ihr Nachfolger Schürmann war zuletzt seit 2019 im nordrhein-westfälischen Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung tätig – zuletzt als Leiter der Gruppe „Wiederaufbau, Denkmalpflege, Baukultur“ sowie des Referats „Wiederaufbau der Infrastruktur in Kommunen“. Die Bezirksregierung dient als Bindeglied zwischen Land und Kommunen. Sie bündelt die Vorgaben aus den Landesministerien und sorgt für Umsetzung auf kommunaler Ebene. Der Regierungsbezirk umfasst ein Gebiet bis zu den Kreisen Kleve und Wesel am Niederrhein im Norden, im Osten bis Oberhausen und Essen und zum Bergischen Städtedreieck.

Thomas Schürmann ist der Öffentlichkeit bisher nur sehr wenig bekannt, bringt aber umfassende Erfahrungen rund um das Themenfeld mit, das ihn künftig beschäftigen wird. Von 2009 bis 2015 war der Diplom-Ingenieur in der Bezirksregierung in leitender Position für das mit den Bau-Themen befasste Dezernat zuständig. Anschließend war er über mehrere Jahre zunächst persönlicher Referent der damaligen Regierungspräsidentin Anne Lütkes und dann ihrer Nachfolgerin Birgitta Radermacher, von der er nun den Posten übernehmen wird.

Geboren wurde Schürmann 1979 in Wickede (Ruhr), aufgewachsen ist er im Sauerland. Dort machte er in Menden das Abitur und leistete auch seinen Zivildienst ab, bevor er ein Studium der Raumplanung an der Technischen Universität Dortmund aufnahm. Nach seinem Abschluss war er zunächst bei der Bezirksregierung Arnsberg und der Stadt Lüdenscheid tätig.

Die bisherige Regierungspräsidentin Birgitta Radermacher hatte das Amt seit 2017 inne; zuvor war sie Polizeipräsidentin in Wuppertal. Sie geht in den Ruhestand.

 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort