„Lost Place“ mitten in Düsseldorf-Flingern Das Rätsel um das Hochhaus in Flingern

Düsseldorf · Es ist ein verlassener Ort, in dem einmal viele Menschen gewohnt, gelacht und gefeiert haben. Mitten in Düsseldorf-Flingern gibt es ein Hochhaus, das seit Jahren verschlossen ist. Was hat es mit dem „Lost Place“ auf sich? Und warum wurde das Gebäude trotz erteilter Abrissgenehmigung noch nicht abgerissen?

Lost Place in Düsseldorf – Das Rätsel um das Hochhaus in Flingern​
Link zur Paywall

Lost Place in Düsseldorf – Das Rätsel um das Hochhaus in Flingern

8 Bilder
Foto: RPO/Christian Schwerdtfeger

Es ist wohl das markanteste Gebäude im ganzen Stadtteil, und es ist eines mit vielen Fragezeichen: das unbewohnte und verschlossene Hochhaus an der Ecke Ackerstraße/Lindenstraße in Düsseldorf-Flingern. Das mehrgeschossige Gebäude ist von unten bis oben vollgesprayt mit allerhand Logos, Schriftzügen und Bildern – an den beiden Balkonen der obersten Etage steht zum Beispiel „Ultras“ und dazu das Vereinszeichen von Fortuna Düsseldorf. „Der alte Kasten ist schon ein Wahrzeichen von Flingern“, sagt ein älterer Mann, der nebenan im „Café Hüftgold“ sitzt, Zeitung liest und einen Kaffee trinkt. „Ich wohne seit 20 Jahren hier im Viertel. Aber ich weiß eigentlich gar nichts über das Hochhaus; nur, dass es halt sehr auffällig ist“, sagt er.

Lost Places NRW: Verlassene Orte in Köln, Düsseldorf & Co.
Link zur Paywall

Lost Places in NRW

23 Bilder
Foto: picture alliance / Eibner-Presse/Augst / Eibner-Pressefoto