Kinderprojekt in Düsseldorf Auf den Spuren von Joseph Beuys

Düsseldorf · Studenten der Heinrich-Heine-Universität entwickelten eine Stadtrally, um Kindern mit Migrationshintergrund die Kunst von Joseph Beuys näherzubringen.

 Die Kinder spielten an einer Station die Rheinüberquerung nach.

Die Kinder spielten an einer Station die Rheinüberquerung nach.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

„Ich bin Beuys!“, ruft eines der Kinder aus der Gruppe Hase bei der ersten Station der Rallye. Mit dem typischen Beuys-Hut verkleidet und einer Decke umhängt ist er eindeutig als Beuys zu erkennen. Auch die anderen Kinder sind verkleidet; als Taucher, mit Bart oder einer Schwimmweste, denn die Kinder sollten die Situation nachstellen, wie es war, als Beuys von seinen Studenten mit einem Einbaum abgeholt wurde und über den Rhein gefahren ist.

Diese Inszenierung, genannt „Die Heimholung des Joseph Beuys“, war eine Protestaktion der Studenten der Kunstakademie für ihren ehemaligen Professor, der gefeuert wurde, weil er sich für die abgelehnten Bewerber der Akademie einsetzte und mit ihnen mehrmals protestierte. Den Kindern machte es Spaß, einmal in die Rolle des Künstlers zu schlüpfen und sich vorzustellen, wie die Situation damals abgelaufen ist. Das Ganze wurde auf einem kurzen Video festgehalten.

An mehreren Stationen hatten die Kinder an der Werdener Straße die Möglichkeit, Beuys‘ Werke zu entdecken und zu erleben. An der Station Ofenrohr etwa wurden Filzpostkarten gestaltet. Die Station Kunstakademie erforderte Teamwork, da die Gruppe durch ein Schwenkbild Beuys‘ Bild einer Hirschkuh zuerst nachschwenken und dann nachmalen sollte. Doch wie kam es zu der Idee, im Rahmen eines fächerübergreifenden Projektseminars an der Heine-Uni Kindern mit Migrationshintergrund Beuys näherzubringen und dies in einem Sommerferienprogramm umzusetzen?

Die Leiterin des Seminars, Dozentin Sarah Reuter, hatte den Einfall im Beuys-Jubiläumsjahr: „Davor haben wir Interviews mit Zeitzeugen geführt. Beuys hat unfassbar viele Leute gekannt und berührt und es gab auch viele Veranstaltungen in diesem Jahr. Da waren aber keine Jugendlichen, sondern immer nur der gleiche Kreis“, berichtet sie. Ganz im beuys‘schen Sinne hatte es sich Reuter dann zur Aufgabe gemacht, Beuys‘ Kunst auch Kindern zugänglich zu machen. „Wir haben uns gefragt, wie schafft man es, den Kindern so einen komplexen Künstler verständlich zu machen. Dann haben wir uns gedacht, wir lassen es die Kinder einfach selber machen und erleben,“ sagt Reuter.

Im vergangenen Wintersemester erfolgte dazu vor allem die Planung der Rallye mit einem ersten Probelauf mit Kindern der Joseph-Beuys-Gesamtschule. „Danach wollten wir Kinder erreichen, die damit nie in Berührung kommen würden. Deshalb haben wir eine Kooperation mit der Diakonie in Düsseldorf gestartet und unsere Stadtrallye in das Sommerferienprogramm der Diakonie für Kinder mit Migrationshintergrund integriert.“

Reuter hatte die Rallye eigentlich als Stadtrallye geplant und wollte in der Altstadt an Kunstwerken von Beuys halten, doch aufgrund der Regenwahrscheinlichkeit fand die Rallye am Oberbilker Markt statt, wo es an der Werdener Straße auch einen Seminarraum der Uni gibt. Die Planänderung änderte aber nichts an dem Erfolg des Projekts. Nach der Rallye machte sich die Gruppe auf in das K20 in der Altstadt, in dem Beuys einen eigenen Raum mit seinen Werken bestückt. Zum Abschluss konnten die Kinder die Werke mit Modelliermasse selbst nachkneten. Man konnte den Kindern die Freude beim kreativen Arbeiten ansehen, auch Mascha (15) und Yasin (17) hatten Spaß an der Aktion. „Mir hat das Malen am besten gefallen. Ich liebe malen und kreativ zu arbeiten,“ sagt Mascha. Für Yasin war da Basteln das Highlight des Tages. Einen gelungenen Abschluss fand die Aktion im Seminarraum der Uni mit Pizzas für alle.

Interessierte hält der Kurs auf dem Instagram-Kanal „beuystracks“ über weitere Aktionen und Kunstevents auf dem Laufenden. Die Förderung des Projekts war ursprünglich für ein Jahr genehmigt, die zweite Förderung wurde beantragt. Es bleibt zu hoffen, dass Kinder auch weiterhin Beuys-Kunst im Rahmen dieses Projekts erleben können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort