Retrospektive Galerie erinnert an den Künstler Einhard Zang

Gerresheim · In 2017 ist der Künstler Einhard Zang gestorben. Thomas Schrage widmet seinem Freund nun eine Doppelausstellung im Art Room Gerresheim.

 Thomas Schrage (li.) war mit Einhard Zang eng befreundet.

Thomas Schrage (li.) war mit Einhard Zang eng befreundet.

Foto: Art Room

Am Samstag beginnt in der Galerie Art Room die Ausstellung „Mieze Inc. – Das letzte Kapitel“. Zu sehen sind Werke von Thomas Schrage, einem Mit-Inhaber des Kunstraumes, sowie von Einhard Zang, der 2017 gestorben ist. Die Ausstellung basiert auf einem Werkszyklus, den Schrage und Zang noch zusammen in der Galerie präsentierten. „Bevor wir das Projekt mit einem vierten Abschnitt abschließen konnten, erkrankte Einhard Zang“, sagt Thomas Schrage. Die zwei Freunde arbeiteten noch an der Ausstellung, aber Zang hat den Kampf gegen den Krebs verloren.

Nach Zangs Tod ließ sich Thomas Schrage bis jetzt Zeit für die Trauer. „Erst vor kurzem war ich in der Lage, die Arbeit alleine zu vollenden.“ Die Ausstellung „Mieze Inc.“ zeigt unter anderem eine Holzkonstruktion, die von den drei zuvor umgesetzten Werkzyklen Exponate enthält. Auch Grafiken, Malerei sowie Assemblagen sind im Art Room zu sehen – ebenso wie Videointerviews mit Zang. Thomas Schrage wird zudem gegenüber der Galerie im „Kunstfenster“ eine kleine Retrospektive mit Werken Zangs zeigen.

Die Ausstellung „Mieze Inc. – Das letzte Kapitel“ beginnt im Art Room, Am Poth 4, am Samstag, 6. August, 15 Uhr. Anschließend kann die Schau bis 1. September besucht werden. Öffnungszeiten: dienstags von 18 bis 20 Uhr, donnerstags von 16 bis 18 Uhr und an den Samstagen, 13. und 27. August, 11 bis 13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort