Weihnachtsfeiern für Alleinstehende Was tun, wenn man Weihnachten einsam ist? – Tipps aus der Region

Düsseldorf · Weihnachten allein zu verbringen, kann schwierig sein. Wir haben uns in der Region umgehört, was die Städte für Heiligabend im Angebot haben. Wer nicht allein feiern möchte, findet vielleicht hier etwas, das ihn interessiert.

 Heiligabend feiern viele Familien gemeinsam. Es gibt aber auch viele Menschen, die allein sind. (Symbolbild)

Heiligabend feiern viele Familien gemeinsam. Es gibt aber auch viele Menschen, die allein sind. (Symbolbild)

Foto: dpa/Britta Pedersen

Nur weil jemand allein ist an Weihnachten heißt das nicht, dass derjenige auch einsam ist. Wer das Alleinsein aber nicht als entspannt, sondern als unangenehm empfindet, findet in unserer Auflistung vielleicht eine interessante Veranstaltung, die er an Heiligabend besuchen möchte.

DUISBURG

  • Zum „Offenen Heiligabend“ lädt die Caritas Homberg um 12.30 Uhr am Heiligabend in das Pfarrheim St. Johannes an der Marienstraße 5 ein. Dort gibt es ein Drei-Gänge-Menü. Musik und eigene Geschichten sollen auf das Fest einstimmen. Der Nachmittag endet um 16.30 Uhr mit Kaffee, Kuchen und einem Gottesdienst. Wer kann, darf etwas spenden, ansonsten ist die Teilnahme kostenfrei. Anmeldung bis spätestens 20. Dezember 2023 unter Telefon 02066 / 416 84 18.

MÜHLHEIM AN DER RUHR

  • In Mühlheim veranstaltet der dortige CVJM eine Weihnachtsfeier für Alleinstehende in ihrem Zentrum an der Teinerstraße 3-5 in Mülheim. Einlass ist ab 18 Uhr. Die Feier findet zwischen 19 und 23 Uhr statt. Einlass ist nur mit einer gültigen Eintrittskarte möglich. Diese sind ab dem 13.12.2023 an der Teinerstraße erhältlich

DÜSSELDORF

  • Das Deutsche Rote Kreuz Düsseldorf am zweiten Weihnachtstag Obdachlose zu einem warmen Essen und gemütlichen Verweilen ein. Dank zahlreicher Sponsoren können die Helfer, neben einem warmen Essen, auch Geschenke, wie Winterwäsche, Mützen, Schals und Handschuhe an die wohnungslosen Menschen verteilen. Am 26. Dezember von 11 bis 16 Uhr an der Untere Rheinwerft zwischen dem Apollotheater und den Kasematten.
  • Auch in diesem Jahr lädt die Lutherkirchengemeinde in Düsseldorf (Kirchenkreis Düsseldorf) Menschen jeden Alters ein, das oft hektische Treiben der Weihnachtstage hinter sich zu lassen und am 2. Weihnachtstag noch einmal die Stille dieser Zeit zu genießen. Die traditionelle Weihnachtsfeier für Alleinstehende findet in der Lutherkirche, Kruppstraße 9 b, ab 16 Uhr statt.
  • Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) richtet seit 60 Jahren eine Weihnachtsfeier an Heiligabend für alleinstehende Frauen und alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern aus. Die Weihnachtsfeier findet wieder im Rheingoldsaal der Rheinterrasse (Joseph-Beuys-Ufer 33) statt. Der Einlass beginnt um 13 Uhr, die Veranstaltung endet gegen 16.30 Uhr. Neben Kaffee und Kuchen gibt es wieder ein reichhaltiges Programm mit vielen Überraschungen. Weitere Informationen, sowie kostenlose Eintrittskarten können vom 4. bis 20. Dezember über die Website www.bdkj-waf.de oder telefonisch unter der 0211 69 52 29 59 (Mo.-Fr., 9-15 Uhr) bestellt werden.
  • Seit fast 100 Jahren organisiert der Verein christlicher junger Männer in Düsseldorf eine Heiligabendfeier für alleinstehende Männer. Für die Feier in der Rheinterrasse am Joseph-Beuys-Ufer 33, um 17 Uhr, ist schon viel geplant: Der Caterer aus Duisburg wird ein klassisches Weihnachtsessen anliefern, die Familien Bertram und Bott werden für die traditionelle Begleitmusik sorgen, die Weihnachtsgeschichte wird verlesen und es wird auch gemeinsam gesungen. Um besser planen zu können, werden für die CVJM-Weihnachtsfeier Karten ausgegeben. Diese werden am 22. und 23. Dezember jeweils zwischen 10 und 18 Uhr beim CVJM, Graf-Adolf-Straße 102, ausgegeben. Einen Bericht zur Veranstaltung gibt es hier.

MÖNCHENGLADBACH

  • Seit etwa 45 Jahren lädt der Lions Club Mönchengladbach einsame, alleinstehende und bedürftige Bürger zu einer Weihnachtsfeier ein. Am 24.12. 2023 beginnt um 13 Uhr die Feier mit einem gemeinsamen Mittagessen. Das weihnachtliche Programm mit gemeinsamen Singen und weihnachtlichen Gedichten endet gegen 17 Uhr. Für An- und Abfahrt kann gesorgt werden. Einlass ist ab 12:00 Uhr. Die Mitnahme von Hunden ist im Krankenhaus nicht gestattet. Gefeiert wird im Forum der Kliniken Maria Hilf, Viersener Straße 450, 41063 Mönchengladbach. Um teilzunehmen, müssen Sie sich im November 2023 anmelden. Anmeldungen sind möglich ab dem 01.11.2023 per E-Mail unter anmeldung@2412.lionsclub-mg.de

KÖLN

  • Das Bürgerzentrum Ehrenfeld e.V. lädt Sie zu einem gemeinsamen Essen im großen Saal in weihnachtlicher Stimmung ein. Dafür öffnet unser großer Saal am 24. Dezember von 12 bis 15 Uhr seine Türen. Das Angebot richtet sich dabei an bedürftige und wohnungslose Menschen, aber auch an diejenigen, die den Heilig Abend sonst alleine verbringen würden. Ort: Bürgerzentrum Ehrenfeld e.V., Venloer Straße 429, 50825 Köln

WILLICH/ANRATH

  • Die Seniorenstelle der Stadt Willich eine Senioren-Feier organisiert, gemeinsam mit dem Seniorenbeirat. Die Heiligabend-Feier findet am Sonntag, 24. Dezember, von 14 Uhr bis 17 Uhr in der DRK-Begegnungsstätte am Kirchplatz in Anrath statt: Mit Kaffee, Kuchen und weihnachtlichem Gebäck wird der Nachmittag in schöner Atmosphäre und vor allem in geselliger Runde gemeinsam verbracht. Für einen Hol- und Bringdienst ist gesorgt: Bürgerbusse werden die Gäste in den einzelnen Stadtteilen an vereinbarten Haltestellen abholen und sie im Anschluss des Festes wieder zurückfahren. Wie immer ist die Teilnahme kostenlos, eine Anmeldung aber erforderlich. Anmeldungen zur Teilnahme an der Heiligabend-Feier und für den Abholdienst werden bis spätestens 15. Dezember angenommen unter Telefon 02154 949657, per E-Mail an inge.pintgen@stadt-willich.de. Mehr Infos zu der Veranstaltung gibt es hier.

NEUSS

  • Alle zwei Jahre richtet die Diakonie Neuss im Wechsel mit dem Caritasverband Neuss an Heiligabend eine Weihnachtsfeier für Menschen aus, die den Abend nicht im Kreise ihrer Familien verbringen können. In diesem Jahr findet die Feier von 12 bis 15.30 Uhr Uhr im Martin-Luther-Haus der evangelischen Christus-Kirchengemeinde (Drususallee 59, 41460 Neuss) statt. Es gibt ein festliches Menu, Kaffee und Weihnachtsgebäck. Einlass ist um 11.30 Uhr. Einlass ist nur mit Eintrittskarten. Diese sind in den Anlaufstellen der Diakonie in Neuss erhältlich oder telefonisch unter 0231 56680.

DORMAGEN

  • In der AWO-Begegnungsstätte in Horrem, Friedenstraße 8, veranstaltet die Stadt Dormagen in Zusammenarbeit mit der Caritas, der Diakonie, der AWO und dem Deutschen Roten Kreuz eine Weihnachtsfeier am Heiligabend. Um 15 Uhr beginnt die Feier. Nach der Begrüßung an der Kaffeetafel, werden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und auch eine Weihnachtsgeschichte wird vorgelesen. Den Abschluss der Veranstaltung bildet ein festliches Abendessen. Interessierte können sich telefonisch bei Anne Schmitt von der AWO unter 02133 41796 oder bei der Seniorenbeauftragten der Stadt Dormagen, Monika Brockers, unter der 02133 257 580 melden. Auch Personen, die nicht mobil sind, sind herzlich eingeladen, denn für sie wird ein Fahrdienst organisiert.

WESEL

  • Das ökumenische Projekt „Heilig Abend gemeinsam“ wird von der katholischen Gemeinde Sankt Martini und der evangelischen Gnadenkirche im Wechsel veranstaltet. Dieses Jahr lädt die Gnadenkirche wieder alle, die Weihnachten nicht alleine verbringen möchten, zu einem festlichen Mahl an Heiligabend ein. Die Weihnachtsgeschichte wird natürlich auch vorgelesen. Der Eintritt ist frei. Bis zum 18. Dezember können sich Interessierte bei Pfarrerin Anja Hartmann unter 0176 321 118 76 (Mail: anja.hartmann@ekir.de) oder bei Küster Christian Schröder unter 0281 2065745.

SOLINGEN

  • Damit Obdachlose und Alleinstehende an Heiligabend nicht einsam sind und mit anderen feiern können, gibt es beim CVJM Solingen die traditionelle Heiligabendfeier. Zwischen 18.30 und 21.30 Uhr werden rund 80 Gäste erwartet. Einlass ist ab 18 Uhr. Um an der Feier teilnehmen zu können, werden aus organisatorischen Gründen kostenlose Eintrittskasse benötigt. Diese können persönlich im CVJM, Birkenweiher 42, am 16. Dezember zwischen 16 und 17 Uhr abgeholt werden.

HILDEN

  • Seit 2012 veranstaltet die Stadt Hilden an Heiligabend eine Weihnachtsfeier für alleinstehende Menschen, die diesen Tag nicht alleine verbringen möchten. Auch in diesem Jahr lädt die Stadt wieder zur Feier am Heiligen Abend (24. Dezember 2023) in die Cafeteria des Bürgerhauses an der Mittelstraße 40 ein. Von 10 bis 15 Uhr erwartet die ein geselliges Beisammensein im festlich geschmückten Raum mit weihnachtlicher Musik, Kaffee und Gebäck sowie einem köstlichen Weihnachtsbrunch. Weitere Infos gibt es hier.

REMSCHEID

  • Die ökumenische Weihnachtsfeier an Heiligabend im Vaßbendersaal am Markt hat in Remscheid eine lange Tradition. Am Heiligen Abend wird gemeinsam zwischen 19.00 und 20.30 Uhr Weihnachten gefeiert. Neben dem Lesen der Weihnachtsgeschichte unter dem Weihnachtsbaum, warten viele weitere Überraschungen. Es wird ein deftiges Essen und ein schönes weihnachtlicher Nachtisch serviert. Jeder Gast bekommt eine Tüte mit Lebensmitteln und kleine weihnachtliche Präsente mit nach Hause. Spenden sind gerne willkommen. Diese kann an die Evangelische Stadtkirchengemeinde (DE26 3405 0000 0000 0002 32) Stichwort: „Feier der Alleinstehenden“ gemacht werden

WERMELSKIRCHEN

  • Das Haus der Begegnung lädt auch in diesem Jahr für Heiligabend um 15 Uhr bis 17.30 Uhr Alleinstehende wieder zu einer Weihnachtsfeier in die Schillerstraße 6 in Wermelskirchen ein. Neben einem feierlichen Kaffeetrinken wird ein besinnliches, aber auch fröhliches Programm angeboten. Bei Bedarf kann ein Fahrdienst organisiert werden. Bei Interesse bittet das Team um Anmeldung bis spätestens 08. Dezember 2023 unter der Telefonnummer 02196 84726.

WUPPERTAL

  • Am 24. Dezember wird die Historische Stadthalle auf dem Johannisberg in Wuppertal zur "guten Stube" von rund 600 Menschen, die hier den Heiligen Abend in besinnlicher und fröhlicher Atmosphäre gemeinsam feiern. Die Feier des Caritasverband Wuppertal/Solingen beginnt um 19 Uhr und endet um ca. 23 Uhr. Der Einlass beginnt um 18 Uhr. Ein buntes Programm wird auch in diesem Jahr für Abwechslung sorgen. Der Kartenverkauf beginnt am Mittwoch, 6. Dezember 2023. Erhältlich sind die Karten für 3,00 Euro beim Caritasverband, Wuppertal/Solingen, Kolpingstraße 16, Elberfeld, Diakonie Wuppertal, Deweerthstraße 117, Elberfeld, Diakonietreff „Fambiente“, Bahnstraße 9, Vohwinkel, Diakoniezentrum Barmen, Sternstraße 40, Barmen, Barmer City-Kirche, Zwingli-Straße, Barmen. Es besteht auch die Möglichkeit, Eintrittskarten an der Abendkasse zu erwerben. Die Eintrittskarte gilt auch als Fahrkarte (Bus/Schwebebahn) am Heiligen Abend für die Fahrt zur Stadthalle. Wer am Morgen des 24.12. bei den Vorbereitungen helfen möchte, melde sich bitte bei Sabine Klein per E-Mail: heiligabend@cvjm-elberfeld.de. Weitere Infos gibt es hier.
(dw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort