Mülheim an der Ruhr - die "Stadt am Fluss"

Mülheim an der Ruhr - die "Stadt am Fluss"

Foto: Detlef Berg

Mülheim an der Ruhr

Großes Interesse an neuer Ausstellung

Werke von bekannten Künstlern wie Otto MuellerGroßes Interesse an neuer Ausstellung

Die private Kunstsammlung der Eheleute Georg und Eva Ratermann wurde am Sonntag erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Darunter sind Werke von Theodor Rocholl, Max Slevogt, Wilhelm Lehmbruck und Josef Scharl.

Private Kunstsammlung wird öffentlich

Neue Werke im Museum KevelaerPrivate Kunstsammlung wird öffentlich

Durch eine Schenkung hat der Verein für Museumsförderung Kevelaer mehr als hundert Kunstobjekte erhalten. Darunter sind Werke von Otto Mueller, Max Slevogt, Josef Scharl, Ernst Barlach, Wolfgang Petrik und Markus Lüpertz.

Crefelder HTC steht unter Siegzwang

HallenhockeyCrefelder HTC steht unter Siegzwang

Zum Start ins neue Hockeyjahr sind die Damen und Herren des Crefelder HTC gleich doppelt gefordert. Sie treten am Samstag beim Düsseldorfer HC an, ehe sie am Sonntag jeweils Uhlenhorst Mülheim empfangen.

Zweite Auftritte für Brautkleider

Second-Hand-Boutique in DüsseldorfZweite Auftritte für Brautkleider

Anne Nowaczyk hat die Boutique „Grow“ in Düsseldorf-Bilk übernommen und bietet dort Brautmode aus zweiter Hand an. Ihre Kundinnen suchen nach einer nachhaltigen Alternative zum Neukauf – und sparen zugleich.

Marian Falk Weißmeier kommt mit 35 Pferden

In den Krefelder StadtwaldMarian Falk Weißmeier kommt mit 35 Pferden

Der deutsche Top-Trainer Marian Falk Weißmeier kommt aus Mülheim und bezieht im Krefelder Stadtwald den ehemaligen Cohn-Stall. Die Bedingungen hätten sich deutlich verbessert.

Mädchen (8) bei Knallerei schwer verletzt – Vater in Lebensgefahr

Chaotische Silvester-Nacht in EssenMädchen (8) bei Knallerei schwer verletzt – Vater in Lebensgefahr

Pyro-Attacken auf Polizei und Feuerwehr, in die Luft gesprengte Automaten, ein angezündeter Weihnachtsbaum – die Bilanz der Silvester-Nacht aus Essen liest sich wie aus einem mit Knalleffekten überladenen Action-Film. Ein Mann wurde lebensgefährlich verletzt.

Marktkauf in West öffnet im Februar

Ex-Real in Ratingen WestMarktkauf in West öffnet im Februar

Eigentlich sollte der ehmalige Real-Markt Am Sandbach schon Mitte November öffnen. Doch die Umbauarbeiten verzögerten sich. Jetzt bestätigt der künftige Betreiber Edeka den neuen Eröffnungstermin.

Polizei im Kreis Wesel geht gegen Einbrecherbande vor

Vier Verdächtige festgenommenPolizei im Kreis Wesel geht gegen Einbrecherbande vor

Eine Spezialeinheit hat vier mutmaßliche Serientäter festgenommen. Ursprung der erfolgreichen Ermittlungsarbeit waren Einbrüche im November 2021 in Ringenberg. DNA-Spuren führten zu Treffern.

Unfall auf der A40 – Kind schwer verletzt

An HeiligabendUnfall auf der A40 – Kind schwer verletzt

An Heiligabend hat sich auf der Autobahn 40 bei Mülheim an der Ruhr ein Unfall ereignet, bei dem sechs Menschen verletzt wurden. Darunter war auch ein Kind, es erlitt schwere Verletzungen. Die A40 war zwischenzeitlich gesperrt.

„Ich vermisse die Atmosphäre in Neuss“

Galopp„Ich vermisse die Atmosphäre in Neuss“

Trainer Axel Kleinkorres erinnert sich mit ganz viel Wehmut an die stimmungsvollen Heiligabende auf der Neusser Galopprennbahn am Hessentor.

Wo es in NRW besonders viele Kranke gibt

Versichertendaten der BarmerWo es in NRW besonders viele Kranke gibt

Der Morbiditäts- und Sozialatlas der Barmer wertet aus, in welchen Städten die Krankenlast besonders hoch oder niedrig ist. Eine Region in NRW schneidet dabei besonders schlecht ab. Und es gibt noch weitere überraschende Erkenntnisse.

79-Jährige lockt Telefonbetrüger in die Falle

Keine Chance für Gaunerbande79-Jährige lockt Telefonbetrüger in die Falle

Trickbetrüger hatten bei dieser pfiffigen Seniorin keine Chance - sie durchschaute die Masche der Bande. Diese tappte in die Falle.

Feuerwehr hat eine neue Doppelspitze

HeiligenhausFeuerwehr hat eine neue Doppelspitze

Jan Heinisch und Glenn Klar machten in ihrer neuen Funktion beim traditionellen Jahresabschluss deutlich, worauf es ihnen bei ihrer künftigen Arbeit ankommt. Es gibt ehrgeizige Pläne.

Zoll nimmt mutmaßlichen Drogenkurier in Moers fest

Kokain in Hamburg übergebenZoll nimmt mutmaßlichen Drogenkurier in Moers fest

Etwa 20 Kilo Kokain soll der 44-Jährige nach Hamburg transportiert haben. In der vergangenen Woche wurden fünf Objekte in Moers und Mülheim an der Ruhr durchsucht. Wohin die Drogen gehen sollten.

Wo es noch originale Mönchengladbacher Krippenfiguren gibt

Weihnachtliche HandwerkskunstWo es noch originale Mönchengladbacher Krippenfiguren gibt

Seit 70 Jahren gibt es die Harzfiguren nach eigenem Mönchengladbacher Design. Noch heute bietet Gisela Boost sie in den Originalformen an. Was das Besondere an den Figuren ist – und welche davon am häufigsten verloren geht.

CHTC-Damen verlieren trotz deutlicher Steigerung

Hallenhockey-BundesligaCHTC-Damen verlieren trotz deutlicher Steigerung

So ist das manchmal im Sport: Es gewinnt nicht imer der Bessere. Die Mannschaft des Crefelder THC war laut Trainer André Schiefer das bessere Team, verlor aber bei Uhlenhorst Mülheim mit 2:4.

A3 in Richtung Oberhausen nach Unfall wieder frei

Zwischen Leverkusen und Köln-MülheimA3 in Richtung Oberhausen nach Unfall wieder frei

Update · Nach einem schweren Unfall auf der A 3 zwischen Köln-Mülheim und Leverkusen-Zentrum hat die Polizei die Autobahn in Richtung Oberhausen vorübergehend gesperrt. Inzwischen ist Unfallstelle geräumt und die Strecke wieder frei.

Das „Trockenwohnen“ geht weiter

Peschkenhaus in MoersDas „Trockenwohnen“ geht weiter

„Matr:x“ heißt eine neue Ausstellung im Peschkenhaus Moers. Acht Künstler bilden in verschiedenen Räumen mit ihren Exponaten surreale Welten ab. Die Schau versteht sich als Fortsetzung eines Projekts, das Künstler und Künstlerinnen als Wohngemeinschaft erscheinen lässt.

Jasmin Sprünken leitet das neue Drogenhilfezentrum

Geplant an der Schwertstraße in KrefeldJasmin Sprünken leitet das neue Drogenhilfezentrum

Die Caritas hatte sich vor dreieinhalb Jahren noch gegen einen Drogenkonsumraum ausgesprochen. Sie soll die Einrichtung im Auftrag der Stadt betreiben.

Falsche Jäger stehlen totes Reh und zerteilen es auf ihrem Hof

Wildunfall in MülheimFalsche Jäger stehlen totes Reh und zerteilen es auf ihrem Hof

Die Polizei in Mülheim hatte es am Samstag mit einem geschmacklosen Fall von Wilderei zu tun: Zwei vermeintliche Jäger baten einer Frau nach einem Wildunfall ihre Hilfe an. Doch statt das Tier fachkundig zu entsorgen, zerteilten sie es offenbar auf ihrem Gutshof.

Preise für Wohneigentum steigen trotz Krise

Bilanz in neuer Studie von ImmoweltPreise für Wohneigentum steigen trotz Krise

Die Immobilenpreise beginnen in der gegenwärtigen Krise in etwa jeder vierten Stadt zu sinken. Das ist ein Ergebnis der Immowelt-Studie. Für Krefeld steht eine Verteuerung um neun Prozent zu Buche. Damit befindet sich die Seidenstadt in Gesellschaft der Kommunen, die bislang eher günstig waren.

Ingo Lentz hat Düsseldorf schöner gemacht

Engagierter Ehrenamtler gestorbenIngo Lentz hat Düsseldorf schöner gemacht

15 Jahre war Ingo Lentz der Vorsitzende von Pro Düsseldorf. Jetzt ist er mit 74 Jahren an einer schweren Krankheit gestorben. Seine Nachfolgerin steht bereits fest.

Zeugnisse eines Unangepassten

Ausstellung über Otto Pankok in ErkelenzZeugnisse eines Unangepassten

Eine Ausstellung in Haus Spiess zeigt Werke des niederrheinischen Künstlers Otto Pankok, der sich mit den Schrecken der Nazi-Diktatur auseinandergesetzt hat. Es gibt auch einen direkten Bezug zu Erkelenz.