„Tor des Monats“ Lazaro wäre Borussias Nummer 36

Mönchengladbach · Borussia-Profis waren bei der Wahl zum „Tor des Monats“ besonders früher erfolgreich. Heute ist es schwieriger geworden angesichts der Menge an Treffern, die inzwischen gefilmt werden. Im November kann es dennoch nur einen Sieger geben: Valentino Lazaro.

„Tor des Monats“ - Alle Gewinner von Borussia Mönchengladbach
Infos

„Tor des Monats“ - Alle Gewinner von Borussia

Infos
Foto: AP/Martin Meissner

Soli, Freistöße, Flugkopfbälle, Fallrückzieher, Distanzschüsse: Es gibt zahlreiche Kategorien für schöne Tore. Valentino Lazaro  würde offiziell wohl mit der Kategorie „Hacke“ Vorlieb nehmen müssen, wenn sein Treffer gegen Bayer Leverkusen im Dezember zunächst zum „Tor des Monats November“ nominiert und dann gekürt werden sollte.

Das Wort „Skorpion-Kick“ verursacht die richtigen Bilder im Kopf, der Treffer hätte ohnehin seine eigene Kategorie in der Gladbacher Liste der „Tore des Monats“ verdient, wenn er sich denn in ein paar Wochen dazu gesellen sollte. Es wäre das 36. Mal, dass ein Spieler von Borussia Mönchengladbach mit einem Treffer im Borussia-Trikot diese Wahl gewinnt. Gladbach würde den 1. FC Köln wieder hinter sich lassen (der über die Jahre von der Kategorie „Lukas Podolski“ gezehrt hat), nur der FC Bayern und die deutsche Nationalmannschaft hätten dann noch häufiger einen Torschützen des Monats hervorgebracht.

In den 70ern haben die Borussen die Wahl der ARD-Sportschau teilweise total dominiert. Günter Netzer war im April 1971 der zweite Preisträger überhaupt. Ulrik le Fevre gewann mit seinem Tor im September 1971 als Erster die Wahl zum „Tor des Jahres“. 1973 sicherte sich in sechs von zwölf Monaten einer aus der „Torfabrik“ die Medaille.

Es wurde dann, nach 15 Ehrungen in den 70ern, analog zum nicht mehr ganz so fantastischen sportlichen Erfolg der Borussen auch beim „Tor des Monats“ ruhiger um sie: In den 80ern gewannen sie neunmal die Wahl, in den 90ern viermal, in den 00er Jahren des 21. Jahrhunderts ebenfalls, in den 10er Jahren nur zweimal.

Gladbach: Rekordspieler - Nico Elvedi erreicht Top 20
30 Bilder

Borussias Bundesliga-Rekordspieler

30 Bilder
Foto: imago

Als letzter Preisträger beendete Florian Neuhaus im Januar 2020 die bislang längste Durststrecke von mehr als sieben Jahren. Vor ihm hatte Juan Arango im Dezember 2012 mit seinem 40-Meter-Tor im Sitzen gegen Mainz gewonnen. Dass der Venezolaner nur einmal ausgezeichnet wurde, gilt unter Gladbach-Fans als Skandal. Aber in Zeiten, in denen selbst Kreisligaspiele mitunter gefilmt werden, ist es aufgrund der Fülle an Material deutlich schwieriger geworden.

2005 und 2006 profitierten Kasper Bögelund und Oliver Neuville bei ihrem schönen, aber eben nicht historischen Toren von der Abstimmungsfreudigkeit der Gladbach-Fans. So gewannen sie als Borusse Nummer vier und fünf die Wahl zum „Tor des Jahres“. Man muss es nun nicht mit Borussia halten, um Valentino Lazaro gute Chancen einzuräumen, die Nummer sechs zu werden. Nach le Fevre 1971 hatte 1973 Netzer die Wahl gewonnen und 1979 Harald Nickel.

Borussia Mönchengladbach: Rekord-Torschützen - Alassane Plea holt auf
23 Bilder

Die Rekord-Torschützen von Borussia Mönchengladbach

23 Bilder
Foto: dpa, hrad nic
 Ulrik le Fevre erzielte Borussias zweites „Tor des Monats“ und gewann als erstes Fohlen die Wahl zum „Tor des Jahres“.

Ulrik le Fevre erzielte Borussias zweites „Tor des Monats“ und gewann als erstes Fohlen die Wahl zum „Tor des Jahres“.

Foto: imago sportfotodienst

Je dreimal hieß der Gegner bei einem „Tor des Monats“ Bayern München, Schalke 04, Werder Bremen, Eintracht Frankfurt und VfL Bochum. Leverkusen würde dazu kommen, wenn Lazaro die Wahl für sich entscheiden könnte, mit seinem bislang einzigen Torschuss für Borussia. Die könnte mit Alassane Plea ein weiteres Eisen im Feuer haben: Das 3:0 des Franzosen gegen Schachtjor Donezk war ein brachialer Weitschuss in den Winkel, klassisch schön.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort