Frankfurt (Oder) - alle aktuellen News und Infos

Frankfurt (Oder) - alle aktuellen News und Infos

Foto: dpa, Uwe Miethe , Deutsche Bahn

Frankfurt (Oder)

Festakt zum Tag der Deutschen Einheit im Rathaus

Nach einem Jahr PauseFestakt zum Tag der Deutschen Einheit im Rathaus

Nach einem Jahr Pause kehrt der Festakt zum Tag der Deutschen Einheit ins Kaarster Rathaus zurück. In diesem Jahr ist eine Historikerin zu Gast und beleuchtet das deutsch-russische Verhältnis.

Landeslabor ermittelt erhöhte Pestizid-Werte im Oder-Wasser

UmweltkatastropheLandeslabor ermittelt erhöhte Pestizid-Werte im Oder-Wasser

Auf der Suche nach den Ursachen für das massenhafte Fischsterben in der Oder hat das Landeslabor Berlin-Brandenburg überhöhte Pestizid-Werte nachgewiesen. Die überhöhe Konzentration habe Auswirkungen auf Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen gehabt.

Ursachensuche für den Tod Tausender Fische in der Oder geht weiter

Quecksilber, Hitze oder NiedrigwasserUrsachensuche für den Tod Tausender Fische in der Oder geht weiter

In der Oder treiben seit Tagen massenweise tote Fische. Aber zu den Hintergründen ist noch wenig gesichert. Im Nachbarland Polen war das Fischsterben schon länger bekannt.

Katholische Kirche segnet erneut bundesweit queere Paare

Ehe für alleKatholische Kirche segnet erneut bundesweit queere Paare

Es tut sich was in der katholischen Kirche in Sachen Diversität. Wie im letzten Jahr auch, werden rund um den 10. Mai wieder gleichgeschlechtliche Paare den katholischen Segen erhalten. Auch in NRW.

KSK erfolgreich im Dauereinsatz

RingenKSK erfolgreich im Dauereinsatz

Ringer des KSK Konkordia Neuss überzeugen bei stark besetzten Turnieren in Frankfurt/Oder und Hohenlimburg. Aaron Bellscheidt auf Platz eins.

Kahn findet Gedanken über Bundesliga-Playoffs „spannend“

Bayern-ChefKahn findet Gedanken über Bundesliga-Playoffs „spannend“

Der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern ist einem Modus mit Halbfinals und Finale grundsätzlich nicht abgeneigt. Zuletzt hatte bereits die neue DFL-Chefin Donata Hopfen mögliche Playoffs ins Gespräch gebracht, um den Wettbewerb in der Bundesliga zu erhöhen.

Ein Mann, ein Rock

Neues „Polizeiruf“-Team in Frankfurt/OderEin Mann, ein Rock

Der „Polizeiruf“ aus Frankfurt/Oder hat ein neu zusammengestelltes Duo: Es sind zwei Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und gerade das macht den Reiz des Debüts aus.

Gendern am letzten Lagerfeuer

So wird der „Polizeiruf“Gendern am letzten Lagerfeuer

Der „Polizeiruf“ des RBB hat einen Neuen im Kommissar-Duo. Schauspieler André Kaczmarczyk bringt als Ermittler Vincent Ross einen ganz neuen Männertypus ins Krimi-Genre. Und das ist eine Bereicherung.

Bushido einigt sich mit Clan-Chef auf Abfindung

Nach Amazon-DokuBushido einigt sich mit Clan-Chef auf Abfindung

Der Rapper Bushido hat sich mit seinem ehemaligen Geschäftspartner auf eine Millionenabfindung für ein gemeinsames Grundstück nahe Berlin verständigt. Der Entscheidung war ein jahrelanger Rechtsstreit vorausgegangen.

Ein deutsches Leid im „Polizeiruf“

Sonntagabend-Krimi aus FrankfurtEin deutsches Leid im „Polizeiruf“

Ein Jude kehrt nach Jahrzehnten in seine Heimatstadt zurück und muss kämpfen – für sein Erbe und gegen Ressentiments. Aber sind er und die Seinen auch für einen Mord verantwortlich? Ein „Polizeiruf“ als Geschichtsstunde und Vergangenheitsbewältigung.

Verdientes Unentschieden für Juniorinnen der Turnerschaft

HandballVerdientes Unentschieden für Juniorinnen der Turnerschaft

Mit dem 25:25-Unentschieden bleibt für die Mannschaft von Trainer David von Essen vor den beiden Duellen gegen Bayer Leverkusen und Hannover-Badenstedt die Chance auf Platz drei erhalten.

SPD holt 29,5 Prozent im Wahlkreis Frankfurt (Oder) - Oder-Spree

Bundestagswahl 2021 ErgebnisseSPD holt 29,5 Prozent im Wahlkreis Frankfurt (Oder) - Oder-Spree

In 299 Wahlkreisen haben die Deutschen über die Besetzung des neuen Bundestages abgestimmt. Doch wie haben die Menschen in Ihrem Wahlkreis entschieden? Wie hoch war die Wahlbeteiligung? Und welcher Direktkandidat wurde gewählt? Die Ergebnisse für den Wahlkreis Frankfurt (Oder) - Oder-Spree in der Übersicht.

Zollhund Rosko fasst Krefelder Drogenschmuggler

Für den Hund war es der 323. erfolgreiche Einsatz.Zollhund Rosko fasst Krefelder Drogenschmuggler

Bei einer Pkw-Kontrolle auf der Autobahn wurde unter anderem Crystal-Meth in einer Reisetasche gefunden. Vor allem für die Nervenzellen ist Crystal hochgiftig. Die Krefelder hatten auch eine Haschischmühle dabei.

Bund wendet sich gegen Kritik

Bekämpfung der SchweinepestBund wendet sich gegen Kritik

Nach dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest bei Hausschweinen in Brandenburg hat das Land dem Bund mangelnde Hilfe vorgeworfen. Zu Recht?

Was Zweirad-Center Stadler im alten Kaufhof bietet

Neueröffnung in DüsseldorfWas Zweirad-Center Stadler im alten Kaufhof bietet

Die Zwischennutzung auf 5000 Quadratmetern hat schon einen Tag früher begonnen. Warum das Unternehmen auf den Standort am Wehrhahn setzt und welches Angebot es verspricht.

Israelischer Botschafter besorgt über judenfeindliche Proteste in Deutschland

„Verstörend, diese Bilder zu sehen“Israelischer Botschafter besorgt über judenfeindliche Proteste in Deutschland

Der israelische Botschafter in Deutschland, Jeremy Issacharoff, hat sich tief besorgt über antisemitische Kundgebungen und judenfeindliche Proteste in vielen deutschen Städten Tage geäußert.

BVB-Stürmer Haaland droht gegen RB Leipzig auszufallen

Keine Teilnahme am AbschlusstrainingBVB-Stürmer Haaland droht gegen RB Leipzig auszufallen

Borussia Dortmund muss wohl im Spitzenspiel gegen RB Leipzig auf seinen Top-Torjäger Erling Haaland verzichten. Der Norweger fehlte laut übereinstimmenden Medienberichten im Abschlusstraining.

Die Gegner des TV Aldekerk in der Aufstiegsrunde stehen fest

HandballDie Gegner des TV Aldekerk in der Aufstiegsrunde stehen fest

Sechs Teams kämpfen um maximal drei Plätze in der Zweiten Liga. Der ATV trifft zunächst auf den FHC Frankfurt/Oder und den MTV Heide. Die weibliche A-Jugend des Klubs hat im Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft ein schweres Los erwischt.

Als ein Forscher 13 unbekannte Mückenarten in Uerdingen und am Niederrhein entdeckte

Entomologen in KrefeldAls ein Forscher 13 unbekannte Mückenarten in Uerdingen und am Niederrhein entdeckte

Serie · 13 bis dahin unbekannte Mückenarten hat Insektenforscher Max Paul Riedel Anfang des 20. Jahrhunderts in Uerdingen und am Niederrhein entdeckt und erstmals beschrieben. Ein Teil seiner Sammlung wird in Krefeld bewahrt.

24-Jähriger stirbt bei Unfall mit selbst gebauter Pyrotechnik

Vorfall in Brandenburg24-Jähriger stirbt bei Unfall mit selbst gebauter Pyrotechnik

Ein 24-jähriger Mann ist in Brandenburg bei einem Unfall mit selbst gebauter Pyrotechnik gestorben. Ein Entschärfer-Team der Polizei stellte auch nicht gezündete Pyrotechnik sicher.

In Städten kaum noch freie Wohnungen vorhanden

Leerstand auf dem LandIn Städten kaum noch freie Wohnungen vorhanden

Die Landflucht hält an. Während auf dem Land mancherorts viele Wohnungen leer stehen, gibt es in vielen deutschen Städten praktisch keinen Leerstand mehr. Die Kluft zwischen Boom- und Schrumpfregionen hat sich in den vergangenen Jahren fortgesetzt.

Tesla muss Wald-Abholzung wieder stoppen

OVG-EntscheidungTesla muss Wald-Abholzung wieder stoppen

Der Streit um die Tesla-Baustelle geht weiter. Umweltverbände hatten Beschwerde gegen die Abholzung beim beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg eingelegt. Das verhängte einen Rodungsstopp.

Gericht verhängt vorläufigen Rodungs-Stopp für Tesla-Werk

Klage von UmweltverbändenGericht verhängt vorläufigen Rodungs-Stopp für Tesla-Werk

Das Verwaltungsgericht in Frankfurt (Oder) hat die Rodung einer weiteren Waldfläche für das Tesla-Werk im brandenburgischen Grünheide vorläufig untersagt. Umweltverbände hatten gegen die Rodung geklagt. Eine endgültige Entscheidung steht noch aus.

BVB-Star Haaland muss in Quarantäne und fällt für Bundesliga aus

Wegen LänderspielreiseBVB-Star Haaland muss in Quarantäne und fällt für Bundesliga aus

Die norwegischen Nationalspieler um Dortmunds Stürmerstar Erling Haaland müssen nach der Ausreise aus ihrem Heimatland auch in Deutschland in Quarantäne. Ansonsten droht ihnen eine Geld- oder Haftstrafe in Norwegen.

Bürgermeister verstößt gegen Corona-Auflage und zeigt sich selbst an

Frankfurt an der OderBürgermeister verstößt gegen Corona-Auflage und zeigt sich selbst an

Weil er seinen Amtskollegen bei der Grenzöffnung zwischen Polen und Deutschland umarmte, hat sich der Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder) nach Angaben der Stadt selbst wegen eines Verstoßes gegen die Abstandsregeln angezeigt.