Gesundheitsministerium lockert Regelungen für Profis Borussia weiter ohne Spiele und ohne Corona-Fall

Mönchengladbach · Nachdem bereits die Spiele bei Eintracht Frankfurt und gegen Bayer Leverkusen wegen der Corona-Pandemie verlegt worden waren, werden nun vier weitere Spiele verlegt. Klar ist auch: Künftige Geisterspiele werden einen anderen Rahmen haben als das gegen Köln.

 Warten auf Borussia: Der April bleibt Fußball-frei, im Mai soll es wenn möglich mit Geisterspielen weitergehen.

Warten auf Borussia: Der April bleibt Fußball-frei, im Mai soll es wenn möglich mit Geisterspielen weitergehen.

Foto: dpa/Jonas Güttler

Borussias Geisterspiel gegen den 1. FC Köln am 11. März wird bis mindestens zum 1. Mai das bislang letzte Bundesligaspiel dieser Saison bleiben. Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat am Dienstag nach der Telefonkonferenz mit den Klubvertretern entschieden, den Spielbetrieb wegen der Corona-Pandemie zunächst bis zum 30. April weiter auszusetzen. Im Mai soll die Saison dann mit Geisterspielen fortgesetzt werden, wenn es die Rahmenbedingungen zulassen. Die Borussia-Fans müssen also bestenfalls noch einen Monat auf das Team von Trainer Marco Rose verzichten.

Nachdem bereits die Spiele bei Eintracht Frankfurt (15. März) und gegen Bayer Leverkusen (22. März) verlegt worden waren, werden nun vier weitere Spiele verschoben, drei davon sind Auswärtspartien. Das Spiel bei Werder Bremen (3. April), das Heimspiel gegen Union Berlin, das Spiel beim SC Freiburg und die Partie beim FC Bayern München finden nicht wie geplant statt. Damit bleibt Borussia im April komplett ohne Spiel.

Bundesliga 19/20: Die gespenstische Stimmung bei Gladbach gegen Köln
11 Bilder

So gespenstisch ist die Stimmung beim Rheinderby

11 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk PŠffgen (dirk)

Die Profis werden bis Ende dieser Woche weiter ein individuelles Training absolvieren, der Trainingsplan bis Samstag steht. Sonntag ist trainingsfrei. Wie es ab Montag weitergeht, wir dann entschieden. Bislang war die Empfehlung, bis zum 5. April auf einen Trainingsbetrieb zu verzichten.

Doch hat das Gesundheitsministerium die Regelungen für Berufssportler gelockert, das jedenfalls sagte Dortmunds Ordnungsdezernent Norbert Dahmen am Dienstag dem WDR. „Das Gesundheitsministerium hat in einem Schreiben klargestellt, dass Profisportler einen Beruf haben und dass sie in ihrer Berufsausübung nicht beschränkt werden dürfen", erklärte Dahmen. Die Profis müssten allerdings Abstände einhalten und dürften nur in Zweiergruppen trainieren. Für Hobbysportler gilt die Ausnahmeregelung nicht.

Gute Nachrichten gibt es derweil aus medizinischer Sicht bei Borussia: Im Team der Gladbacher gibt es nach wie vor keinen Corona-Fall. Und auch die beiden Mitarbeiter des Klubs, die infiziert waren, sind wieder gesund und sind im Dienst.

Wenn es im Mai dann Spiele geben sollte, wird das auf jeden Fall ohne Zuschauer passieren. Borussia ist bislang der einzige Klub, der Erfahrung mit der Ausrichtung eines Bundesliga-Geisterspiels unter Corona-Bedingungen hat. Doch werden die künftigen Partien, wann immer sie stattfinden, eine andere Dimension haben, als das gegen Köln.

Beim rheinischen Duell waren rund 700 Personen im Borussia-Park zugegen, darunter rund 250 Ordner und rund 300 Medienvertreter. Die große Zahl an Ordnern war aufgerufen worden, weil nicht klar war, wie die Fans auf die Situation reagieren würden. Letztlich versammelten sich einige Hundert vor der Nordkurve – das wird es in Zukunft sicher nicht geben. Beim Derby gab es keine Interviews jenseits der TV-Zone, aber eine Pressekonferenz mit den Trainern. Ob das auch künftig so sein wird, ist fraglich.

Durch die inklusive des Derbys fünf Geisterspiele gehen den Gladbachern zehn Millionen Euro an Zuschauereinnahmen verloren. Die Austragung der Spiele würde aber die TV-Gelder in Höhe von rund 22 Millionen Euro sichern. Der Mai wird daher der Monat der Hoffnung für den Fußball im Allgemeinen und Borussia im Besonderen. Und für die Spieler ist es zumindest ein Ziel auf das sie zunächst hinarbeiten können, auch wenn es nun einen spielfreien Monat gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort