Auch Profi-Vereine dürfen Soforthilfe beantragen Bundesliga-Klubs unterm Rettungsschirm

Düsseldorf · Rund 18.300 Breitensportvereine in NRW können beim Land Anträge stellen – auch Bundesligaklubs sind berechtigt. Bisher haben sie davon wohl noch keinen Gebrauch gemacht und prüfen die Möglichkeiten. Viele kleine Vereine sind darauf angewiesen.

 Zurzeit sind alle Sportvereine geschlossen.

Zurzeit sind alle Sportvereine geschlossen.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Beim Reitclub Mülheim geht seit mehr als zwei Wochen nichts mehr. Der Verein mit seinen 125 Mitgliedern finanziert sich weitestgehend durch Reitschulunterricht. Doch der Betrieb ist wegen der Coronavirus-Pandemie bis auf unbestimmte Zeit eingestellt worden. Die Folgen sind dramatisch. Die Einnahmen sind von einem auf den anderen Tag weggebrochen, die Kosten laufen dagegen weiter. „Wir haben Personal, die Verpflegung der Pferde, Kosten für Futter und Tierarzt – da kommt monatlich einiges zusammen“, sagt Christian Klein, Vorsitzender des Vereins. „Ohne finanzielle Hilfe wären wir ziemlich schnell in ein Insolvenzverfahren reingeraten.“