Vier Spieler verabschiedet Borussias U23 verliert einen Mann, der gegen die Bayern traf

Mönchengladbach · Bald wird Trainer Eugen Polanski die Saisonvorbereitung mit Borussias U23 aufnehmen. Vier Spieler des letztjährigen Kaders werden ihm dann ganz sicher nicht mehr zur Verfügung stehen. Darunter ist auch ein Abwehrspieler, der wichtige Tore schoss.

Gladbach: Wo U23-Talente gelandet sind - Niehues zu Heidenheim
32 Bilder

Hier sind Borussias Ex-U23-Spieler gelandet

32 Bilder
Foto: Dieter Wiechmann/Wiechmann, Dieter (dwi)

Im vergangenen Sommer hatte es eine gehörige Fluktuation im Kader der Gladbacher U23 gegeben. Bevor die neue Regionalligasaison im August 2021 startete, hatten 15 Spieler Borussias Zweitvertretung verlassen, sechs externe Zugänge und mehrere vereinseigene Nachwuchstalente waren dazu gestoßen. Nach dem erst am letzten Spieltag sichergestellten Klassenverbleib ist es ein derart großer Umbruch nicht zu erwarten. Vier Spieler hat der Klub jetzt allerdings im internen Kreis verabschiedet.

Merlin Schlosser, Michael Wentzel, Sander Christiansen und Alper Arslan verlassen den Verein. „Hinter all diesen Jungs liegt eine ereignisreiche Zeit bei Borussia mit Höhen und Tiefen. Nun werden sie jeweils einen neuen Weg einschlagen“, wird Mirko Sandmöller, Borussias Direktor des Nachwuchsleistungszentrums, auf der Internetseite des Vereins zitiert.

In Wentzel verliert Borussias U23 einen Stammspieler, der in der vergangenen Saison als Innenverteidiger auch drei wichtige Tore in der Meisterschaft erzielte. 33 Spiele absolvierte der Abwehrspieler, insgesamt kommt der 20-Jährige, der aus der Jugend des Karlsruher SC stammt und seit 2018 für Gladbachs Nachwuchsmannschaften spielte, auf 56 Regionalliga-Partien. Einen besonderen Auftritt hatte Wentzel im vergangenen Sommer, als er im Testspiel der Profis beim FC Bayern München zum Einsatz kam und zum 2:0-Endstand traf.

Borussia Mönchengladbach: Alle U23-Trainer seit 2001 - Eugen Polanski  neu
12 Bilder

Borussias U23-Trainer seit 2000

12 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Wentzels Defensivkollege Merlin Schlosser kam im Sommer 2018 von der TSG Wieseck in die U17 Borussias. Der 20-Jährige bestritt 13 Spiele in der Regionalliga. Ebenfalls seit 2018 war der norwegische Mittelfeldspieler Christiansen für Borussia aktiv, er wechselte damals von Brann Bergen in die U19 der Gladbacher. Nach einer Spielzeit in der ältesten Jugendmannschaft rückte der 21-Jährige zur Saison 2020/21 in die U23 auf und absolvierte für diese saisonübergreifend 25 Spiele.

Aus dem Quartett der Verabschiedeten war Alper Arslan am längsten ein Borusse. Im Sommer 2016 vom FC Hertha Zehlendorf gekommen, rückte der offensive Mittelfeldspieler zur Saison 2019/20 in Borussias U23 auf und absolvierte für diese insgesamt 16 Partien in der Regionalliga West.

Borussia Mönchengladbach: Vier Spieler der U23 vom Klub verabschiedet
Foto: Heiko van der Velden

Ob es noch weitere Abgänge in der U23 geben wird und wer noch alles neu zum Team stößt, bleibt abzuwarten. Klar ist, dass die Zweitvertretung mit einem neuen Cheftrainer in die kommende Saison geht: Für Heiko Vogel übernimmt Eugen Polanski, der vorige Saison noch Gladbachs U17 trainiert hatte, das Traineramt bei der U23. In einer Woche startet die Mannschaft mit ihrer Vorbereitung auf die kommende Spielzeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort