Borussias Schweizer Stürmer Eine Klausel im Embolo-Vertrag könnte Virkus helfen

Mönchengladbach · Bei Breel Embolo soll es eine Klausel geben, die den im Sommer 2023 auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr ausdehnen kann. Was das für Manager Roland Virkus und den Schweizer Stürmer bedeuten kann.

Breel Embolo von Borussia Mönchengladbach im Porträt
31 Bilder

Das ist Breel Embolo

31 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Päffgen

Borussia ist weiter auf Trainersuche. Auch in Sachen Transfers hat sich nichts getan bei den Gladbachern. Dennoch hat Manager Roland Virkus vielleicht ein Problem weniger. Denn einer der so genannten „23er“ möglicherweise fällt weg, weil der Vertrag von Stürmer Breel Embolo eine Option enthalten soll, die den Vertrag bis 2024 ausweiten kann, wenn Borussia sie zieht. Das berichtet die „Bild“ und bestätigt damit Informationen unserer Redaktion.

Damit wäre Virkus sehr geholfen. Denn der Stürmer wäre länger als bisher gedacht gebunden und Virkus würde in diesem Sommer nicht Gefahr laufen, bei Embolo mit einem auslaufenden Vertrag ins letzte Jahr der bisher vereinbarten Zusammenarbeit zu gehen und ihn vielleicht, wie jetzt Matthias Ginter, 2023 ablösefrei zu verlieren, wenn Embolo nicht verkauft oder der Vertrag verlängert wird. Das Thema wäre auf den nächsten Sommer vertagt.

Borussia Mönchengladbach: Vertragslaufzeiten - Nicolas jetzt bis 2029
34 Bilder

Die Vertragslaufzeiten der Borussia-Spieler

34 Bilder
Foto: jdp/Jens Dirk Paeffgen

Dass er in der nächsten Saison aber definitiv für Gladbach stürmt, ist dann trotzdem nicht gesagt. Allein würde Borussia einen ganz anderen Preis aufrufen können, wenn es Interessenten gibt, sowohl jetzt als auch in der Winter-Transferperiode. Aktuell wird der Marktwert des Schweizers vom Portal „transfermarkt.de“ auf 14 Millionen Euro geschätzt.

Embolo war mit neun Treffer in der vergangenen Spielzeit Borussias drittbester Torschütze. Mit seiner Unermüdlichkeit, seiner Geschwindigkeit und seiner Wucht hat er spezielle Merkmale, die Virkus gern auch in der neuen Saison im Kader haben würde, das hat er gesagt. Zieht Borussia die Klausel, würde die Wahrscheinlichkeit, dass Embolo bleibt, steigen.

Es gibt insgesamt elf 2023 auslaufende Verträge, wenn die Klausel bei Embolo gezogen wird. Wie kompliziert die Situation mit dieser Konstellation ist, zeigt sich bei Jonas Hofmann oder Yann Sommer. Mit beiden würde der Klub gern verlängern, beide haben aber keine Entscheidungseile. Das Heft des Handelns liegt allein bei den Spielern. Aus dem Kanon scheidet zunächst mal Embolo aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort