Hütters Ansage verpuffte Borussias schwache Laufleistung hat Konsequenzen

Mönchengladbach · Es lief nicht unter Adi Hütter – und die Mannschaft lief auch nicht. Manager Roland Virkus hat den Negativrekord in Borussias Kilometerstatistik klar als einen Grund für die schwache Saison benannt. Selbst Hütters Ansage zum Rückrundenbeginn hatte keinen Effekt.

Gladbach: Top-Geschwindigkeit - Denis Zakaria schnellster Spieler
Link zur Paywall

So schnell sind die Gladbach-Profis gewesen

27 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Roland Virkus wollte in seiner Rede auf der Mitgliederversammlung „schonungslos aufzeigen, was nicht gut gelaufen ist“. Borussia Mönchengladbach hatte und zeigte in zahlreichen Bereichen zu wenig in der abgelaufenen Saison, im Überfluss gab es nur eins: Gegentore. „Wenn man 61 kassiert, ist das normalerweise abstiegsreif“, sagte Virkus. „Unsere erste Aufgabe ist es, das zu stabilisieren.“ Lucien Favre galt bis Montag als Wunschkandidat des Vereins, um den Job zu erledigen. 2011 hatte er Borussia mit 56 Gegentoren nach 22 Spieltagen übernommen, das 56. Bundesliga-Gegentor unter dem Stabilisator Favre gab es im 58. Spiel.