Gladbach-Quiz Kennen Sie sich aus mit Borussias „Oktober-Festen“?

Interaktiv | Mönchengladbach · Borussia hat so manchen denkwürdigen Erfolg im Monat Oktober gefeiert. Wir haben dazu ein Quiz zusammengestellt. Hier gibt es zwölf Fragen zu speziellen Oktober-Momenten in Gladbachs Vereinshistorie.

 Feiertag in München: Am 6. Oktober 2018 siegte Borussia 3:0 bei den Bayern.

Feiertag in München: Am 6. Oktober 2018 siegte Borussia 3:0 bei den Bayern.

Foto: dpa/Tobias Hase

Am 7. Oktober 2018 gönnten sich einige Borussen um Kapitän Lars Stindl einen besonderen Luxus. Nur einen Tag, nachdem sie beim FC Bayern München 3:0 gewonnen hatten, flogen die Gladbacher nochmals in die bayrische Landeshauptstadt, um auf der Münchner Wiesn auf den klaren Erfolg gegen den Rekordmeister anzustoßen. Den spontanen Ausflug auf das Oktoberfest hatten sich die Borussen redlich verdient, hatten sie doch in der Vereinsgeschichte ihres Klubs Einmaliges geschafft: Zum ersten Mal hatten sie während der Wiesn-Zeit in München gewonnen.

Unabhängig vom großen Volksfest auf der Theresienwiese hat die Borussia in den vergangenen Jahrzehnten aber schon einige Feste im Monat Oktober feiern dürfen, und das zu ganz unterschiedlichen Anlässen. So jährt sich in wenigen Tagen das Fußballfest gegen Inter Mailand, bei dem die Borussen den Weltklub aus Italien am Bökelberg eine 7:1-Packung verabreichten, zum 50. Mal. Erst nach der großen Feier folgte der Kater – das Spiel wurde wegen des Büchsenwurfes annulliert.

Darüber hinaus gab es viele weitere „Oktober-Feste“ für die Gladbacher. Mal ging es um spezielle Erfolge im Europapokal, mal um den Gewinn eines nationalen Titels. Manchmal kletterten die Borussen im Oktober auch an die Tabellenspitze der Bundesliga oder sie landeten besonders hohe Siege. Auf jeden Fall gab es genug Anlässe, um daraus ein eigenes Quiz zu machen.

Wie gut kennen Sie sich mit Borussias Erfolgen im Monat Oktober aus? Und welches Detail ist ihnen vielleicht noch nicht bekannt gewesen? Testen Sie ihr Wissen mit den zwölf Fragen, die wir zu dem Thema zusammengestellt haben. Das 3:0 bei den Bayern aus dem Jahr 2018 haben wir in diesem Text bereits abgehandelt und damit im Quiz nicht mehr berücksichtigt, doch versprochen: Es sind auch einige Fragen zu besonderen „Oktober-Festen“ gegen die Bayern dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort