Von den Bayern nach Marseille Ex-Borusse Cuisance geht nach nur einem Jahr

Marseille · Michael Cuisance hat sich auf den sozialen Netzwerken vom FC Bayern München verabschiedet. Ein Jahr nach seinem Abgang bei Borussia zieht der Mittelfeldspieler weiter in seine französische Heimat zu Olympique Marseille.

 Michael Cuisance verlässt den FC Bayern nach einem Jahr.

Michael Cuisance verlässt den FC Bayern nach einem Jahr.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Bei Borussia hat man in den vergangenen Tagen und Wochen das Transfer-Geschehen eher aus neutraler Position verfolgt. Selbst, das hatte Sportdirektor Max Eberl längst betont, wollte man keine Spieler mehr verpflichten, einzelne Abgänge sollte es noch geben. Bislang ist aber lediglich die Leihe von Keanan Bennetts an den englischen Drittligisten Ipswich Town verkündet worden. Unspannend war der Transfermarkt dennoch nicht für Gladbach. Denn es winkte noch eine Einnahme aus einem erneuten Wechsel von Michael Cuisance.

Vor einem Jahr ging der extravagante Franzose für zwölf Millionen Euro zu Bayern München, Eberl hat darin auch eine Weiterverkaufsklausel vereinbart. Beim nächsten Verkauf würde Borussia demnach anteilig mitverdienen. Doch zuletzt gab es eine Enttäuschung für alle Beteiligten, nach einem misslungenen Medizincheck platzte der Transfer zum Premier-League-Klub Leeds United.

Doch nun verlässt Cuisance die Bayern doch nach einem Jahr und fünf gewonnenen Titeln (Meister, Pokalsieger, Champions League, europäischer und nationaler Supercup), wie er selbst auf seinen sozialen Kanälen bekanntgab. Er schließt sich auf Leihbasis dem französischen Champions-League-Teilnehmer Olympique Marseille an.

„Danke, FC Bayern! Ich habe viel gelernt und tolle Teamkollegen getroffen. Es ist ein neues Kapitel für mich, aber ich werde die guten Erinnerungen und die Unterstützung der Fans nie vergessen. #MiaSanMia“, schrieb Cuisance. In München kam der Mittelfeldspieler seit seinem Abgang von Borussia lediglich elfmal für die Profis zum Einsatz, dabei erzielte er ein Tor und bereitete einen Treffer vor.

Am späten Montagabend postete Marseille ein Video von Cuisance auf Twitter, der FC Bayern bestätigte das Leihgeschäft kurz zuvor ebenfalls. OM soll sich eine Kaufoption gesichert haben. Dann müsste Borussia noch etwas abwarten, bis die Cuisance-Nachzahlung auf dem eigenen Konto eingeht. Erst bei einem endgültigen Verkauf der Bayern würde den Gladbachern ein Zuschuss winken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort