13 Personen in Gewahrsam genommen Ausschreitung rund um rheinisches Derby in Köln

Köln · In Köln ist es rund um das Derby gegen Borussia Mönchengladbach offenbar zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden verfeindeten Fan-Lagern gekommen. Die Polizei nahm 13 Personen in Gewahrsam.

 Ein Polizist mit Handschellen (Symbolbild).

Ein Polizist mit Handschellen (Symbolbild).

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Ins Stadion durften nur 300 Fans des 1. FC Köln und keine von Borussia Mönchengladbach, trotzdem ist es rund um das rheinische Derby am Samstag nach Polizei-Angaben in der Kölner Innenstadt zu Ausschreitungen gekommen. Wie die Behörden mitteilten, wurden 13 Personen in Gewahrsam genommen. Die Überprüfung einer weiteren, möglicherweise
beteiligten Personengruppe laufe noch. Für die Dauer des Einsatzes sperrten die eingesetzten Kräfte die Zülpicher Straße für den Fahrzeugverkehr zwischen der Roonstraße und Dasselstraße.

Zur Anpfiff-Zeit gegen 15.30 Uhr sollen laut Polizei „mehrere Störer, die mutmaßlich Anhänger des Fußballvereins Borussia Mönchengladbach gewesen sein sollen“ in einer Gaststätte auf „eine Störergruppe, die mutmaßlich dem 1. FC Köln zugeordnet werden kann“ gestoßen sein. Auf der Straße hätten dann beide Gruppen aufeinander eingeschlagen.

Das Spiel gewann Gladbach in Köln mit 3:1. Das Spiel hatte zunächst vor 9200 Zuschauern ausgetragen werden sollen, wegen der Infektionszahlen in Köln durften letztlich aber nur 300 Besucher in die Arena.

Borussia dominierte das Derby

 Borussia feierte gegen den 1. FC Köln den ersehnten ersten Saisonsieg. Nach Lars Stindl, Nico Elvedi, Alassane Plea und Breel Embolo teilten sich mehrere Fohlen den Titel des Derbyhelden: Plea, Stefan Lainer und Stindl vom Elfmeterpunkt erzielten beim souveränen 3:1-Erfolg die Tore. Elvis Rexhbecaj brachte Yann Sommer spät um sein erstes Zu-Null-Spiel in dieser Saison.

Mit vier Punkten aus drei Spielen hat Borussia nun genauso viele auf dem Konto wie zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison. Der FC wartet dagegen seit 13 Ligaspielen auf einen Sieg – die Negativserie begann am 11. März im ersten Geisterspiel der Bundesliga in Gladbach. In Köln durften am Samstag kurzfristig doch noch 300 Fans ins Stadion, der FC war am Freitagabend vom Gesundheitsamt darüber informiert worden. 

(eh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort