1. Sport
  2. Fußball
  3. Bayer 04 Leverkusen

Bundesliga: Bayer 04 patzt im Rennen um die Königsklasse

0:2-Pleite in Berlin : Bayer 04 patzt im Rennen um die Königsklasse

Die Werkself hat ihren knappen Vorsprung im Fernduell um den letzten Champions-League-Platz mit Gladbach verspielt. Am Samstag unterlag die Mannschaft von Trainer Peter Bosz nach schwacher Leistung Hertha BSC mit 0:2

Der niederländische Coach der Werkself nahm im Vergleich zum 3:1-Derbysieg gegen Köln vor wenigen Tagen eine Änderung vor: Für den angeschlagenen Abwehrchef Sven Bender (Sprunggelenksverletzung) rückte Jonathan Tah in die Startformation.

Die Partie in Berlin hatte Bosz im Vorfeld als erstes von zwei Endspielen im Rennen um die Königsklasse bezeichnet. Entsprechend motiviert war auch der Beginn der Gäste, die vor allem durch ihre Flügelstürmer Moussa Diaby und Leon Bailey für Gefahr sorgten. Die besten Chancen in der guten Anfangsphase verbuchten allerdings Kai Havertz (5.) und Kevin Volland (6.).

Dass der Werksklub seine Chancen nicht nutzte, sollte sich rächen. Matheus Cunha vollendete die erste richtig gelungene Kombination der Herthaner zum 1:0 (22.) – Bayers Schlussmann Lukas Hradecky war beim Schuss aus 14 Metern ohne jede Chance. Nur drei Minuten später parierte er dann aber stark gegen den Torschützen.

Der Führungstreffer hinterließ Spuren. Leverkusen biss sich an der von Dedryck Boyata angeführten Berliner Abwehr die Zähne aus. Hertha kam in Stürmer Krzystof Piatek sogar noch zu einer weiteren guten Gelegenheit. Bayer-Coach Bosz konnte mit der Leistung nicht zufrieden sein und brachte zur Pause in Paulinho und Kerem Demirbay zwei frische Offensivkräfte.

Den nächsten Treffer erzielten jedoch erneut die Hausherren. Neun Minuten nach dem Wiederanpfiff spazierte Piatek schier mühelos durch die Abwehrreihe der Werkself, Dodi Lukebakio schoss den Ball schließlich über die Linie. Ein Aufbäumen der Werkself blieb aus.

Am letzten Spieltag kommende Woche Samstag (15.30 Uhr) empfängt Leverkusen Mainz 05, die sich derweil aller Abstiegssorgen entledigt haben.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Hertha - Bayer 04: die Bilder des Spiels